Kumquat gekeimt

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harthausen (b.München)
Beiträge: 190
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Kumquat gekeimt

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 15:03 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Kumquat aus Samen von gekauften Früchten hat am 16.03.07 gekeimt. Ich habe 4 Stück am 1. März in Anzuchterde versenkt und gestern habe ich den Keimling entdeckt.

Ich hoffe, dass vielleicht noch ein Nachzügler kommt.

Wie hoch war Eure Keimquote? Habt Ihr beim weiteren Wachstum irgendwas besonderes gemacht wie hohe Luftfeuchtigkeit oder so? Ab und an, wenn zu kalt wird bekommt er noch eine "Tüte" über de Kopf

Petra
Kumquat 01.03.07.JPG
Kumquat 01.03.07.JPG (733.93 KB)
Kumquat 01.03.07.JPG
Kumquat gepflanzt 01.03 - gekeimt 16.03.07
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kumquat gekeimt

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 15:07 Uhr  ·  #2
Huhu =)) Ich habe meine ziemlich früh rausgeholt und direkt vors fenster gestellt und seitdem sie genug sonne abbekommen wachsen sie auch wieder prächtig =))
Aufpassen mit gewächshäusern und keimbeuteln.. meiner ist im mini gewächshaus eingegangen als die luftfeuchtigkeit zu hoch wurde weil die sonne auf das gewächshaus geknallt hat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harthausen (b.München)
Beiträge: 190
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Kumquat

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 15:18 Uhr  ·  #3
Hallo GoldenSun,

danke für den Tipp, ich stülpe die Tüte auch meistens nur nachts über, wenn die Temperatur am Fenster dann zu kalt wird.

Ansonsten denke ich mir,sollte man sie ein wenig abhärten, steht sonst am Südfenster.

Petra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kumquat gekeimt

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 15:25 Uhr  ·  #4
Naja ich drücke es mal so aus... hatte 4 keimlinge (zitrus) davon 3 zitronen und 1 kumquat und seit neuestem auch ne blutorange... davon ist einer wegen der onne+gewächshaus eingegangen und zwei waren ganz ganz zurückgeblieben. Die zwei zurückgebliebenen hatte ich gar nicht erst im gewächshäuschen sondern direkt so draussen keimen lassen als test. Das Resùmee ist folgendes:
Die zitruspflänzchen direkt rauszustellen ist kein problem,allerdings wachsen sie nicht wenn sie genug sonne bekommen und behalten sehr kleine blätter so dass auch die photosynthese nur schwer ablaufen kann. Seit die beiden vor dem westfenster stehen hat dsich die größe der blätter um etwa 5 mm erhöht , also etwa 2 mm pro woche bei der kumquat dagegen ist EIN blatt ganz groß geworden und das andere einfach nicht weiter gewachsen und die kumquat hatte ich im MGH (minigwächsha....) gelassen. Alle drei bekommen die übliche dosis an einsprühen und eine zusätzliche wenn die sonne sehr stark scheint, da das wasser dann in dem kleinen töpfchen sehr schnell verdunstet und die erde dann extrem trocken wird
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 78
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kumquat gekeimt

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 16:04 Uhr  ·  #5
Ich hatte 5 Samen von Kumquat eingepflanzt und alle 5 sind gekeimt ^^
versuche es jetzt mit 2 blutorangen und 2 Zitronen.
Bin mal gespannt ob sie auch so gut wachsen.
Nur leider wachsen meine süßen 5 i.wie nicht weiter. sind vielleicht die pöttchen zu klein? Bestimmt... Muss ich mir mal größere töpfe kaufen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.