Kumquat essbar?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 400
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Kumquat essbar?

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 18:49 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
ich habe in einem Gartencenter ein paar Kumquats gepflückt und gefragt
ob man sie essen könnte. Die Auskunft hat gesagt,das man sie nicht essen
darf,da sie mit einem speziellen Dünger gedüngt werden. Außerdem haben sie gesagt
das sie mit einem Bio-dünger ein Jahr gedüngt werden müssen,bis man die Früchte essen darf.

Nun meine Frage: Darf man diese Früchte wirklich nicht essen? Und stimmt das überhaupt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Kumquat essbar?

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 18:55 Uhr  ·  #2
Am Dünger wird es nicht liegen wahrscheinlich nicht liegen, obwohl im gewerblichen Pflanzenbau häufig eine sogenannte kopfdüngung vorgenommen wird, also die Pflanzen mit der Düngerlösung überbraust werden. Kritischer sind bestimmt Spritzmittel.

Aber vor allen Dingen sind die Kunden gefährlich Was wäre denn, wenn die nette Dame gesagt hätte, na klar sind die essbar. Kumquatpflanzen ohne Früchte lassen sich nicht wirklich gut verkaufen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 400
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Kumquat essbar?

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 18:59 Uhr  ·  #3
Hallo,
danke für die schnelle Antwort! Ja, mit dieser Kopfdüngung hat "er" was gesagt, konnte es mir allerdings nicht merken
Also kann ich die Früchte essen? Wenn ja, soll ich sie auf jeden Fall abwaschen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kumquat essbar?

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 19:02 Uhr  ·  #4
Leon, wenn du wieder mal Appetit auf Kumquats hast, dann hol dir die doch bitte im Supermarkt und pflücke sie nicht im Gartencenter!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 400
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Kumquat essbar?

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 19:04 Uhr  ·  #5
Okay, vielen dank gudrun (:
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Kumquat essbar?

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 19:49 Uhr  ·  #6
Da du so konkret fragst würde ich sie lieber nicht essen, da die Spritzmittel nicht denen entsprechen, die für Nahrungsmittel benutzt werden, d.h. sie bauen sich nicht so schnell ab. Und die Pflanzen sollen ja noch einige Zeit (also beim Verkauf und kurzfristig beim Kunden) kein Ungeziefer bekommen. Aber wenn du nur mal den Geschmack probieren willst und ein kleines Stück isst, wirst du nicht tot umfallen.
Aber wenn dir das Stückchen geschmeckt hat, würde ich auch in den Supermarkt gehen und welche zum essen kaufen. Deine Früchte kannst du aber auf jeden Fall als Samenlieferanten nutzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 400
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Kumquat essbar?

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 19:52 Uhr  ·  #7
Ja, ich benutze die Samen auf jedenfall.
Also das mit dem probieren, möchte ich nicht riskieren, falls es doch was ernstes
werden würde,also das ich davon krank werde wäre das schlimm, für mein alter.
Ich mache es lieber nicht und probiere sie aus dem Supermarkt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Kumquat essbar?

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 20:13 Uhr  ·  #8
Oder so.
Aber du weisst auch: No risk, no fun
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 400
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Kumquat essbar?

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 20:42 Uhr  ·  #9
Ja, naja mal schauen,ich glaube ich werde es einfach machen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.