Kugelakazie kriegt von innen raus gelbe Blätter

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Lichtenfels
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2005
Betreff:

Kugelakazie kriegt von innen raus gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 27.09.2005 - 20:39 Uhr  ·  #1
Hallo!

Vor einer Woche pflanzten wir eine Kugelakazie vor dem Haus. Da wir sehr lehmigen Boden haben und uns schon mal ein Baum im wahrsten Sinne des Wortes abgestorben ist (wir wurden damals nicht informiert, worauf beim Pflanzen zu achten ist und wussten auch nicht wirklich um die Qualität unseres Bodens, leider), habe ich vor diesem Baum eine Art Drainage gelegt. Ich habe den Grund des Loches mit Sand und Kies gefüllt und den Hang hinab eine Kiesrinne gelegt, damit das Wasser leichter ablaufen kann.
Wir haben den Baum auch gut gewässert, obwohl wir durch die Erfahrungen mit der ersten Kugelakazie schon unsicher sind und nicht wieder einen Baum "ertrinken" lassen wollen.
Nun bemerkte ich gestern, dass der Baum von innen heraus gelbe Blätter bekommt. Kann das einfach damit zusammenhängen, dass er sich noch aklimatisieren muss? Oder sind das erste Anzeichen eines Schadens? Ich möchte nicht noch einen Baum verlieren, vor allem, da dieser Baum (der übrigens MIT Ballen gepflanzt wurde, während der erste Baum im April ohne Ballen war) nicht gerade billig war.

Vielen Dank und Gruß,
Wonnie
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kugelakazie kriegt von innen raus gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 11:17 Uhr  ·  #2
hallo,
wer kann helfen?
ich habe eine kugelakazie vor einem jahr ausgepflanzt und nun hat sie unter den blättern eine art membran indem sich ein wurm befindet. der halbe baum ist befallen, nun habe ich angst meine superschöne akazie zu verlieren. macht es sinn, wenn ich die befallenen blätter abziehe und verbrenne? oder vielleicht chemische keule????
ich hoffe das mir jemand helfen kann!
lg astrid
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.