Kugelakazie Hilfe! Rinde beschädigt, verliert Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kugelakazie Hilfe! Rinde beschädigt, verliert Blätter

 · 
Gepostet: 11.07.2011 - 11:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Kugelakazie wurde in Jahr 2007 gepflanzt und hat sich eigentlich prächtig entwickelt.
Nun hat sie im unteren Stammbereich eine große Wunde. Die Rinde ist über ca. 20-30 cm aufgeplatzt.
Im letzten Jahr hat es dem Baum nicht ausgemacht, und wir haben darauf gehofft dass sich die Rinde von selbst schließt.
Nun verliert er nach und nach seine Blätter. Im Innern ist er schon sehr kahl, und es gibt Äste die total vertrocknetes Laub haben das er abwirft. Dieses Wochenende hat er sogar bei heftigem Regen grüne Blätter abgeworfen.
Die innere Ader beginnt, glaube ich, zu faulen. Sie ist bereits dunkel bis schwarz.
Ich habe eine Beregnungsanlage die ich diese Saison, dank eines Brunnens recht oft in betrieb habe.
Dadurch wird diese Stelle teilweise, in der heißen und trocknen Periode, jeden Abend angespritzt.

Jetzt meine Frage. Was kann, bzw. muss ich tun um zu retten was zu retten ist?

In der Nachbarschaft (ca. 6m) steht der gleiche Baum. Deshalb ist ein Austausch für mich zur Zeit nicht die optimale Lösung. Ich möchte dem Baum noch eine Chance geben. Reparieren und evt. im nächsten Frühjahr beide deutlich zurück schneiden.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe
LG aus dem Saarland
Joachim
P1020503-klein.jpg
P1020503-klein.jpg (496.61 KB)
P1020503-klein.jpg
P1020502-klein.jpg
P1020502-klein.jpg (515.3 KB)
P1020502-klein.jpg
P1020501-klein.jpg
P1020501-klein.jpg (418 KB)
P1020501-klein.jpg
P1020499-klein.jpg
P1020499-klein.jpg (406.6 KB)
P1020499-klein.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Kugelakazie Hilfe! Rinde beschädigt, verliert Blätter

 · 
Gepostet: 11.07.2011 - 13:02 Uhr  ·  #2
Hallöchen!

Oh je, der schaut mir aber nicht so sehr überlebensfähig aus.

Geht die Wunde genau einmal um den Stamm herum?
Dann dürften seine Chancen doch ziemlich gering sein.
Das war mal in der Biologe von einem Wissenschaftler ein Versuch herauszufinden, ob Bäume einer solchen Verletzung der Rinde (und der Wachstumsschicht Kambium) widerstehen können. Alle Bäume mit einer vollständig abgetragenen Rinde (vollständig abgetragen = einmal um den Stamm herum), überlebten diesen Eingriff nicht und gingen über kurz oder lang ein. Ganz egal wie groß der Baum selbst war!
Deshalb räume ich deiner Kugelakazie ( die ist übrigens meines Erachtens nach eine Robinie, und da gibt es auch sogenannte Kugelrobinien!) keine großen Chancen ein.
Selbst wenn du die ganze Wunde mit Wundverschlussmittel einreibst, dürfte das nix werden. Wie du ja selbst schon geschrieben hast: Das Holz innen drin wird schon schwarz.
Und selbst wenn da noch Kambium ist, das dafür sorgt, dass da ein dicker Wulst die Wunde verschließt, wüde ich bezweifeln, dass der geschwächte Baum noch die Kraft aufbringt, um die Wunde zu verschließen.

Schade...
Tut mir echt leid für dich...

Baum Nummer zwei sieht aber gut aus. Er scheint nicht an der Rinde verletzt worden zu sein. Oder sehe ich etwas, was man auf dem Bild nicht sehen kann?

so weit erst mal
Henrike

*Edit: Hab dein eines Bild nicht gesehen.
Also, der Wundring geht nicht im Ganzen um den Stamm deines Baumes.

Das Holz (das graubraune, das leicht schwärzlich wird) wird momentan je links und rechts von einem dicken kräftig braunen Streifen des sogenannten Wundkallus (endlich fällt mir das Wort wieder ein!) überwachsen. Erst dahinter schließt sich die eigentliche Rinde an.
Und trotz dieser Bestandsaufnahme sehe ich die Chancen eines erfolgreichen Überlebens dünn gesät.*
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kugelakazie Hilfe! Rinde beschädigt, verliert Blätter

 · 
Gepostet: 11.07.2011 - 13:51 Uhr  ·  #3
Hallo Henrike,

Kugel-Robinie sollte korrekt sein.

Also die Wunde geht ziemlich genau um 180 Grad, also den halben Stamm.
Alle Bilder sind nur vom betroffenem Baum.

Wenn ich jetzt aber doch die Wunde verschließen möchte, wie muss ich da vorgehen?
Was muss ich mir besorgen? Steht alles in der Beschreibung oder ist was spezielles zu beachten.

Ich muss jedenfalls die Wunde vor weiterer Feuchtigkeit schützen, denn letztes Jahr hat er mit dem gleichen Schaden keine Reaktion gezeigt.

Ich hoffe es ist dennoch nicht zu spät - geben wir dem Kerl eine Chance.

LG und Danke
Joachim
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

@ Henrike

 · 
Gepostet: 11.07.2011 - 14:26 Uhr  ·  #4
Ich habe mich jetzt mal angemeldet.
Da kann ich auch meine Beiträge editieren.

Nachtrag:

Welches Wundheilmittel soll ich denn verwenden, und wie soll ich die Wunde vorbehandeln?

Die die Wunde komplett zu verschließen brauch ich schon ne gewissen Menge an "Wachs" oder was man da nimmt.

Gruß
Joachim
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Kugelakazie Hilfe! Rinde beschädigt, verliert Blätter

 · 
Gepostet: 11.07.2011 - 15:03 Uhr  ·  #5
Hallöchen noch mal!

Also, im Baumarkt ? oder im Pflanzenfachhandel (Baumschule, Gärtnerei, etc.) müsste es so was geben. Keine Ahnung, wie das jetzt genau heißt... Aber das ist so ein Wachs, als das würd ich es jedenfalls bezeichnen.
Ist eigentlich auch recht dauerhaft. An einem Maulbeerbaum haben sie bei mir in der Arbeitsstelle mal einen Ast weggeschnitten, das muss schon ewig her sein - aber der Wundverschluss hält noch.

Kannst es ja mal versuchen
Ich weiß übrigens nicht, wie viel in so 'ner Dose drin ist und wie viel du brauchen wirst. Ich hatte so einen Fall noch nie.

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kugelakazie Hilfe! Rinde beschädigt, verliert Blätter

 · 
Gepostet: 11.07.2011 - 15:24 Uhr  ·  #6
Hallo,

bevor du jetzt losziehst zum Einkaufen:

Du hast da am Stammfuß deines Baumes eine alte Wunde. Der Baum hat es bisher nicht geschafft diese zu verschließen. In den dadurch offenliegenden Holzkörper sind holzzerstörende Pilze eingedrungen die sich jetzt in diesem ausbreiten. Dass diese Fäulnis sich vermutlich inzwischen auch auf bisher gesunde Bereiche ausgedehnt hat, siehst du an der Reakion der Krone.

Pilze die ins Holz eingedrungen sind bekommt man nicht mehr raus. Deshalb ist es bei Bäumen so wichtig, Verletzungen zu vermeiden.
Wenn du die Wunde jetzt zuschmierst, verhinderst du ein Austrocknen des offenliegenden Holzes. Der Pilz oder die Pilze die da drinnen sind, werden es dir danken.
Wundverschluß wird (wenn überhaupt) nur auf frische und gesunde Schnittstellen aufgetragen. Auf alten Schnittstellen oder bereits infiziertem Holz ist sowas ausgesprochen schädlich.

So viel zum Verstreichen der Wunde im jetzigen Zustand.

Da es in der Krone bereits zu Absterbeerscheinungen kommt, hat der Baum den Wettlauf zwischen Pilzwachstum und Wundreaktion vermutlich bereits verloren.

Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

@Hesperis

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 17:01 Uhr  ·  #7
Hallo H.-S.

ja da kannst du recht haben mit den pilzen.

Da bleibt mir nichts anderes übrig als eben das ganze programm zu fahren.
Radikaler rückschnitt und den stamm und wunde abhängen und vor feuchtigkeit schützen.
Ein paar äste muss ich noch wegen einem grünfinken-nest stehen lassen. Es sitzen gerade 4 junge drin die von den eltern fleißig gefüttert werden.

Und dann mal aus nächste Jahr warten wie er sich entwickelt.

Bei einem abgestorbenem Ast ist deutlich in der Mitte eine braune Stelle zu sehen.
Kann das der Pilz sein?

LG
joachim
002.jpg
002.jpg (227.86 KB)
002.jpg
001.jpg
001.jpg (706.58 KB)
001.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Kugelakazie Hilfe! Rinde beschädigt, verliert Blätter

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 09:12 Uhr  ·  #8
Hallöchen!

Auf jeden Fall ist es etwas, was da eigentlich nicht sein sollte und das stimmt nicht gerade hoffnungsfroh

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.