Kürbissorte?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Markkleeberg
Beiträge: 51
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Kürbissorte?

 · 
Gepostet: 04.09.2019 - 16:27 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hatte eigentlich Samen aus 3 verschiedenen Kürbissen gesät: Hokkaido, Butternuss und Spagetti. Letztes Jahr hatte ich auch einen größeren Schnitzkürbis. Nun hathe ich vermeintliche Spagetti Kürbisse geerntet und meine Frau machte mich darauf aufmerksam, dass es eine andere Sorte sein muss. Da Kürbisse u.a. extrem giftig sein können, wollen wir diese jetzt nicht kosten. Habt ihr sowas schon gesehen?
20190904_162228.jpg
20190904_162228.jpg (1.67 MB)
20190904_162228.jpg
2 Kürbiss
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1627
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2875
Betreff:

Re: Kürbissorte?

 · 
Gepostet: 05.09.2019 - 09:35 Uhr  ·  #2
Das können alle möglichen Kürbisse sein.

Warum nicht kosten? Ich mach das immer so. Du merkst sofort, wenn sie bitter sind. Davon fällt man nicht gleich tot um.

Wenn dir das zu heikel ist, solltest du auch keine Samen aus Kürbissen ernten, sondern entsprechendes Saatgut kaufen, oder zumindest selbst bestäuben.

Davon abgesehen: Es kann immer passieren das Kürbisgewächse bitter werden. Auch bei nicht bitteren Sorten. (Meine Eltern hatten das lange nicht mehr, aber von 15-20 Jahren waren die Gnrken öfters mal bitter)

Ansonsten: Lasst sie als schöne Herbstdeko liegen...

Klick
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1627
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2875
Betreff:

Re: Kürbissorte?

 · 
Gepostet: 05.09.2019 - 15:10 Uhr  ·  #3
post1258663.html#p1258663

Und hier noch was
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Markkleeberg
Beiträge: 51
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kürbissorte?

 · 
Gepostet: 05.09.2019 - 16:33 Uhr  ·  #4
Hallo Schokokis,
danke für deine Antworten. Zugegeben, ich beiße ansonsten auch lieber erst rein und frage dann nach...
Hatte auch nur gehört, dass es mal irgendwann bei jemandem durch Kreuzung passiert sei, dass das Ergebnis giftig war. WenN es "nur" um Bittestoffe geht. Dann ist das Risiko ja wirklich überschaubar. Dachte man merkt es vielleicht nicht. Grundsätzlich sind ja geringe Mengen sogar gut. Wenn man das so einfach testen kann, dann werde ich es auch essen. Die Hühner würden es eh nur wieder verschmähen ^-^

Danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Kürbissorte?

 · 
Gepostet: 05.09.2019 - 18:50 Uhr  ·  #5
Hi,

die Bitterstoffe zeigen die Ungenießbarkeit an. Bittere Zucchini/Kürbisse sind giftig. Es ist aber ok, ein kleines Stück zu probieren, man sollte nur nicht weiteressen und das bittere Stück ausspucken. Ein Gericht aus bitteren Früchten kann lebensgefährlich werden, wenn man es sich wider die Vernunft einverleibt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.