Kürbiskerne? Keimzeit, einpflanzen, wachsen die schnell?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Kürbiskerne? Keimzeit, einpflanzen, wachsen die schnell?

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 19:41 Uhr  ·  #1
Kann ich aus gekauften Kürbiskernen auch ein Pflänzchen locken?
Und wie stelle ich das an?
Wie lange dauert die Keimzeit?
Kann ich die zu jeder Jahreszeit einpflanzen?
Wachsen die schnell?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kürbiskerne? Keimzeit, einpflanzen, wachsen die schnell?

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 19:54 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von knuddelkaninchen
Kann ich aus gekauften Kürbiskernen auch ein Pflänzchen locken?

aus ungeschälten ungesalzenen müsste es schon gehen

Und wie stelle ich das an?

in Erde stecken und angiessen (evtl. im Haus vor - ziehen - die Schnecken lieben Kürbis - Jungpflanzen...)

Wie lange dauert die Keimzeit?

1-3 Tage ? - das geht jedenfalls sehr schnell

Kann ich die zu jeder Jahreszeit einpflanzen?

Jetzt ist die optimale Zeit - die sollen ja bis Herbst noch reif werden.

Wachsen die schnell?
Wie Unkraut. Bei mir bewuchern kleine Kürbissämlinge aus Gemüsekürbisresten den ganzen Komposthaufen. Das sind so viele , dass ich schon welche "jäten" musste.

Unten ein Bild.

Grüße
Patty
ebay_12 175.jpg
ebay_12 175.jpg (1.96 MB)
ebay_12 175.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kürbiskerne? Keimzeit, einpflanzen, wachsen die schnell?

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 20:01 Uhr  ·  #3
eben die müssen vor dem ersten frost rein.
und ein kübis braucht extremst viel platz, müsst ihr zuhause schon ein ecken für freilassen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kürbiskerne? Keimzeit, einpflanzen, wachsen die schnell?

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 22:04 Uhr  ·  #4
ich hab sie jetzt mal eingepflanzt. ist es ok, dass ich eine folie drüber getan habe oder war das nicht gut? ich wollte halt ein gewächshaus imitieren. unsere nachbarn wollten uns sowieso letztes jahr pflanzen geben. dann haben sie es aber doch vergessen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kürbiskerne? Keimzeit, einpflanzen, wachsen die schnell?

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 12:42 Uhr  ·  #5
wo hast du sie denn nun gepflanzt draußen oder drinnen?
naja die folie wird schon nicht schaden. nimm sie aber ab sobald die pflanzen rauskommen, denn dann brauchen sie luft
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kürbiskerne? Keimzeit, einpflanzen, wachsen die schnell?

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 18:35 Uhr  ·  #6
ich habe sie jetzt noch drinnen. da schau ich auch öfter nach. hätte ich sie rausstellen sollen? ich dachte, das mit der gewächshausimitation wäre schon in ordnung. habe ich was falsch gemacht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kürbiskerne? Keimzeit, einpflanzen, wachsen die schnell?

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 19:45 Uhr  ·  #7
ne du kannst sie aber rausstellen sobald sie aus der erde gesprossen kommen. im haus überleben sie dir nicht lange. kann dir nicht genau sagen ob es hierbei auch an der zu trocken luft liegt aber ich denke eher dass ihnen einfach licht fehlt sich zu entwickeln. ein kürbis wächst wie du sicher weißt recht rasch, dazu muss er eine hohe photosyntheserate haben im haus ist diese nicht gewährleistet.
also wenn sie rauskommen schnell in den garten damit. und am besten mit ein wenig abstand zu anderen vielleicht wertvolleren pflanzen=)
lg bene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kürbiskerne? Keimzeit, einpflanzen, wachsen die schnell?

 · 
Gepostet: 07.05.2007 - 20:13 Uhr  ·  #8
sonne, halbschatten oder schatten?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kürbiskerne? Keimzeit, einpflanzen, wachsen die schnell?

 · 
Gepostet: 07.05.2007 - 21:07 Uhr  ·  #9
sonnig warm und windgeschützt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kürbiskerne? Keimzeit, einpflanzen, wachsen die schnell?

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 16:59 Uhr  ·  #10
ok. das erste pflänzchen sprießt schon.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.