Künstliches Licht + "Haarkur" für Elefantenbaum?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Künstliches Licht + "Haarkur" für Elefantenbaum?

 · 
Gepostet: 01.12.2008 - 10:23 Uhr  ·  #1
Moin moin.

Ich bin gerade umgezogen und da mein Fenster im Osten liegt befürchte ich das meine Pfalnzen (Yucca, Drachenbaum und Elefantenfuß) vll zuwenig Licht bekommen. - Ich finde es jedenfalls recht dunkel; und das liegt nicht nur an der Jahreszeit. - Jetzt hab ich gelesen, dass normale Leuchtstoffröhren auch die Wellenlängen emittieren, die Pflanzen benötigen. Und da ich sone Lampe aus meiner alten Küche noch über hab, wollte ich mal fragen, ob ihr das empfehlen könnt.
Die Lampe würde so circa einen Meter über den Pflanzen hängen und hat ne Leistung von 7 Watt (zu wenig?).

Außerdem hab ich einen Elefantenbaum von meiner Freundin übernommen.
Der verzweigt sich in 3 "Hauptäste", wobei an einem davon keines der ehemals 3 Blattbüschel mehr wächst. Da das blöd aussieht wollte ich fragen, ob man irgendwas machen kann, damit an dem Ast wieder was sprießt?

Besten Dank
TiMy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Künstliches Licht + "Haarkur" für Elefantenbaum?

 · 
Gepostet: 01.12.2008 - 10:40 Uhr  ·  #2
Hallo TiMy,

also das mit dem Ostfenster hört sich doch ganz ok an. Wenn du die Pflanzen direkt ans Fenster stellen kannst schaffen die das auch ohne Zusatzlicht.
Normale Leuchstoffröhren wäre mir neu, wenn die das passende Licht abgeben, es gibt aber spezielle Lampen (auch als Energiesparlampe direkt für Pflanzen).

Den Elefantenfuß würde ich wenn du den einen Stamm abschneidest danach mit einer Wundpaste verschließen, damit er nicht zu weit austrocknet und sich keine Krankheiten bilden können.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Künstliches Licht + "Haarkur" für Elefantenbaum?

 · 
Gepostet: 01.12.2008 - 12:22 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Schnuffy
Normale Leuchstoffröhren wäre mir neu, wenn die das passende Licht abgeben


Willkommen im Neuland, normale Leuchtstoffröhren mit der Bezeichnung 840 und 865 (Lichtfarbe 4000 Kelvin bzw 6500 Kelvin) sind sehr gut geeignet, um Pflanzen etwas zusätzliche Energie zu spendieren. Bei 7W und einem Meter Entfernung ist der Effekt aber eher bescheiden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Künstliches Licht + "Haarkur" für Elefantenbaum?

 · 
Gepostet: 01.12.2008 - 14:09 Uhr  ·  #4
Danke für die schnellen Antworten.

Ich hab mich geirrt, die Lampe hat "sogar" 13 W; aber da ist leider keine Bezeichnung wie 840 bzw. 865 noch etwas ähnlches... bräuchte ich wohl eine neue.
Welcher Typ ist denn besser?
Ich hab mir mal die Spektren bei Osram angeguckt und kann keinen großen Unterschied feststellen; außer das bei 865 der Blauanteil höher ist.
Auch wenn es die für meine Lampe vll gar nicht gibt, aber wäre eine Röhre mit der Bezeichnung 965 oder 76 nicht noch besser? Immerhin emittieren die auch ein bisschen Licht mit Wellenlängen an die 700 nm.

Zum Elefantenfuß:

Heißt das ich [b]muss[/b] den Ast abschneiden, damit da wieder etwas wächst?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Künstliches Licht + "Haarkur" für Elefantenbaum?

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 08:15 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von FrankO

Willkommen im Neuland, normale Leuchtstoffröhren mit der Bezeichnung 840 und 865 (Lichtfarbe 4000 Kelvin bzw 6500 Kelvin) sind sehr gut geeignet, um Pflanzen etwas zusätzliche Energie zu spendieren. Bei 7W und einem Meter Entfernung ist der Effekt aber eher bescheiden.


OK Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.