Kümmerlicher Hibiscus

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Kümmerlicher Hibiscus

 · 
Gepostet: 02.08.2010 - 13:11 Uhr  ·  #1
Grüß Euch allerseits!

Viele Jahre hindurch war der hier abgebildete Hibiscus syriacus 'Red Heart' eine Zierde unseres Gartens in Südbaden (s. Bild ""Juli 2006"). In diesem Jahr, nach dem langen Winter und während des kühlen und feuchten Monats Mai, hat er erst sehr spät und spärlich ausgetrieben und kommt z.Zt. mit der Entwicklung der Blätter und Blüten kaum voran (s. Bilder "Juli 2010"). Woran könnte das liegen? Irgendwelche Schädlinge sind (makroskopisch) nicht festzustellen. Ist es vielleicht eine Alterserscheinung, sozusagen der Anfang vom Ende? Für eine Antwort wäre ich Euch dankbar.

Dieter Hermann
Hibiskus Juli 2010 (2).JPG
Hibiskus Juli 2010 (2).JPG (39.7 KB)
Hibiskus Juli 2010 (2).JPG
Hibiskus Juli 2010 (1).JPG
Hibiskus Juli 2010 (1).JPG (70.79 KB)
Hibiskus Juli 2010 (1).JPG
Hibiskus Juli 2006.jpg
Hibiskus Juli 2006.jpg (82.5 KB)
Hibiskus Juli 2006.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kümmerlicher Hibiscus

 · 
Gepostet: 02.08.2010 - 13:33 Uhr  ·  #2
Hallo,

nach dem langen Winter hier in der Oberpfalz blühen meine Hibisken auch noch nicht ... die haben erst vor kurzem ausgetrieben. Am besten gönnst Du ihm nochmal 'nen ordentlichen Schluck Dünger ... ich misch im Frühjahr immer frischen Kompost unter die Erde. Vor allem Hibisken sind Starkzehrer, die brauchen viel Nahrung ... Der Anfang vom Ende glaub ich net ... meine Mom hat ihre Hibiscus syriacus immerhin schon über 20 Jahre
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Kümmerlicher Hibiscus

 · 
Gepostet: 02.08.2010 - 17:20 Uhr  ·  #3
Hallo Kerstin,

Deine Auskunft hat mich hinsichtlich des Schicksals unseres Hibiscus beruhigt. Nun werde ich ihm guten Nährboden zukommen lassen und hoffen, dass mich die Erfahrung, die ich mit ihm machen werde - entgegen Deinem Leitspruch - nicht zum Pessimisten werden lässt. Es dankt Dir vielmals

Dieter
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Kümmerlicher Hibiscus

 · 
Gepostet: 03.08.2010 - 08:21 Uhr  ·  #4
Ich kann Dich auch trösten, auch meine Hibis blühen noch nicht, die ersten zeigen eine bisschen die Farbe. Es war ein langer harter Winter.
Gib ihnen, wie schon gesagt wurde, gute Nahrung und er wird sich bestimmt bald erholen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.