Küchenkräuter von Schädlingen befallen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Küchenkräuter von Schädlingen befallen

 · 
Gepostet: 10.10.2012 - 14:12 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich wundere mich schon seit ein paar Tagen, wieso mein Basilikum so schlecht aussieht (gelbe Blätter, einige Blätter sehen angefressen und an diesen Stellen vertrocknet aus).
Heute habe ich meine ganze Kräuterbank mal genauer untersucht und wenn ich an den Pflanzen gewackelt habe, sind kleine Fliegen hochgeflogen. Die meisten davon sind weiß. Handelt es sich dabei um die "Weiße Fliege"? Ein paar kleine schwarze Fliegen waren auch dabei.

Die meisten meiner Kräuterpflanzen sehen ganz normal aus, nur Basilikum, Petersilie und die Minze wirken an einigen Stellen "angefressen".

Weiß jemand, um welche Schädlinge es sich hier handeln könnte?
Und noch wichtiger: Wie kann ich die Schädlinge bekämpfen, ohne Gift einsetzen zu müssen?
Ich möchte ja schließlich noch was von meinen Kräutern haben

Ich hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Küchenkräuter von Schädlingen befallen

 · 
Gepostet: 10.10.2012 - 14:28 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Küchenkräuter von Schädlingen befallen

 · 
Gepostet: 10.10.2012 - 15:22 Uhr  ·  #3
Die schwarzen Fliegen sehen nicht nach Trauermücken aus, die gehen vom Aussehen eher in Richtung Obstfliege.

Ja, alle Kräuter stehen in der Wohnung.

Wie bekomme ich die lästigen Viehcher am besten wieder los ohne die Kräuter ungenießbar zu machen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Küchenkräuter von Schädlingen befallen

 · 
Gepostet: 10.10.2012 - 15:47 Uhr  ·  #4
obstfliegen sind nicht schwarz, eher bräunlich

schau mal in den oberen link, da sind tipps

kräuter auf dauer im zimmer zu kultivieren, klappt leider nicht, auch wenns leute gibt, die immer wieder was anderes behaupten, eine zeitlang gehts gut, aber dann gehen sie einfach ein und werden von schädlingen befallen, weil sie geschwächt sind

das sind nun mal gartenpflanzen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Küchenkräuter von Schädlingen befallen

 · 
Gepostet: 10.10.2012 - 15:48 Uhr  ·  #5
Zwei Ersthilfemaßnahmen wären das Aufhängen von Gelbtafeln, sowie das vorsichtige Abduschen der Pflanze, wobei letztere Maßnahme gerade bei weißer Fliege so gut wie gar nicht helfen dürfte.

Wenn die Temperaturen bei Euch noch entsprechend sind, kann man sich auch durchaus zwei bis drei Wochen Luft verschaffen, indem man die Pflanzen für einige Tage rausstellt; so, daß sie Wind und Regen ausgesetzt sind.

Auf die Dauer wird sich am Grundproblem aber nichts ändern, und das ist, daß Kräuter nun mal nicht für die Haltung in der Wohnung geschaffen sind. Egal, was Gärtnereien oder irgendwelche supertollen Einrichtungsmagazine behaupten. Kräuter in der Wohnung machen sich nur auf dem Photo gut, nicht in der Realität.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.