Kübelteich – Der Bonsai unter den Teichen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 484
Dabei seit: 05 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Kübelteich – Der Bonsai unter den Teichen

 · 
Gepostet: 20.08.2012 - 11:04 Uhr  ·  #1


Ein eigenes Wasserbiotop ist immer etwas Besonderes. Schade nur, wenn der Garten einfach zu klein ist oder – schlimmer noch – lediglich eine Terrasse oder ein Balkon zur Verfügung stehen. Ein Kübelteich bietet hier eine schöne, elegante Alternative.

Solch ein Miniteich kann beispielsweise aus Baukübeln oder alten Weinfasshälften mit etwas Geschick selbst gefertigt werden. Diese sollten in jedem Fall mindestens 50 Zentimeter tief sein, damit sich die Pflanzen hier dauerhaft wohlfühlen. Natürlich ist es auch möglich, mehrere Fässer zu einem System zu verbinden und so ein wahres Unikat zu gestalten, solange man die Verbindung zwischen den Fässern absolut wasserdicht versiegelt – am besten mit Hilfe von Silikon. Durch das Verbindungsstück kann später der Schlauch einer Wasserpumpe, zum Beispiel für den Betrieb eines Wasserlaufs, hindurchgeführt werden.

Um verschiedene Teichzonen zu erstellen, wie sie in herkömmlichen Teichen auch vorliegen, kann man mit Steinen und Blumentöpfen das Höhenprofil modellieren und anschließend mit einem Vlies abdecken, damit kein Substrat aus dem Pflanzbereich rieselt.

Nun kann das Pflanzsubstrat und nach Wunsch auch Kies eingebracht werden. Soll ein Wasserlauf entstehen, muss der dafür vorgesehene Schlauch natürlich vorher an die entsprechende Stelle verlegt werden.

Jetzt kann mit der Bepflanzung begonnen werden. Hierbei sollten die Pflanzen entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse in die richtige Wassertiefe gepflanzt werden. Am besten wählt man Pflanzen mit eher geringem Ausbreitungsdrang.

Auch Seerosen eignen sich für die Pflanzung im Kübelteich. Allerdings sollte man auch dabei Sorten mit geringem Platzbedarf wählen, am besten Zwergsorten, die es in vielen verschiedenen Farben auf dem Markt gibt.

Nun kann das Wasser eingelassen werden – aber vorsichtig und langsam, um das Substrat nicht unnötig aufzuwirbeln.

Damit ist der Kübelteich auch schon fertig und mit Sicherheit zu einem außergewöhnlichen Blickfang geworden – gerade auf der Terrasse oder in kleinen Gärten.

In der Pflege unterscheidet sich der Miniteich übrigens kaum von „normalen“ Teichen. Man sollte allerdings darauf achten, dass der Pflanzenbesatz nicht überhand nimmt und gegebenenfalls zu groß gewordene Exemplare teilen. -jsch-



jetzt bestellen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön

Worum geht es hier?
Das redaktionelle Pflanzen-Magazin mit umfangreichen Pflanzenbeschreibungen, Anleitungen sowie Tipps rund um die Welt der Pflanzen .

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.