Kübelpflanzen ausräumen.!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 13:03 Uhr  ·  #1
Wer Kübelpflanzen besitzt räumt sie hoffentlich in milden Wetterperioden aus.
Meine Kübelpflanzen stehen jetzt schon wieder über eine Woche draußen.Eingeräumt wird erst wieder,je nach Pflanze,wenn 0 Grad (z.B. Citrus
vor allem Zitronen) drohen.Andere Kübelpflanzen z.B.Oleander,Oliven kommen
ert wieder rein wenn Fröste von Minus 5 Grad über Tage anhalten.

Mit der Sackkarre ist der Transport kein Problem.

Eine solche Art der Überwinterung mag etwas Arbeitsintensiver sein sie bekommt den Pflanzen aber weit aus besser als Monatelange Überwinterung in zu dunklen und/oder zu warmen Räumen.In solchen Räumlichkeiten bauen die Pflanzen in der Regel stark ab.

Wintergarten- und Gewächshausbesitzer können sich das Ausräumen sparen.


Norbert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 13:14 Uhr  ·  #2
Hast du Langeweile?

Ne, mal ehrlich, ob das so gut ist, wenn sie jetzt in die Sonne kommen und dann wieder in den Keller. Und das vielleicht bis zum Mai noch ein paar Mal???

Ich lasse meine jetzt wo sie sind. Zumal wir nachts schnell unter 0° grad sind!
Wenn ich sie dann mal vergessen würde, wäre der Totalausfall vorprogramiert.
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 13:17 Uhr  ·  #3
Das kann ich mir bei unseren Temperaturen sparen.Nachts bis -12Grad und am Tag höchtens +2.Vor März ist da bei uns nichts.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 13:26 Uhr  ·  #4
Nein Chiva habe ich habe keine Langeweile,

ich weiß in den Fachzeitschriften ließt man immer wieder im Oktober Kübelpflanzen einräumen und nach den Eisheiligen wieder ausräumen,die Journalisten die das schreiben haben wahrscheinlich nie Kübelpflanzen besessen.

Das frühe Ein-,und späte Ausräumen gehört neben dem Übergiessen zu den sichersten Methoden die Pflanzen umzubringen oder stark zu schädigen.


Norbert.

.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 13:54 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich kann nur aus eigener Erfahrung hier etwas dazu schreiben. Wenn ich meine Pflanzen jedesmal einräumen und dann wieder rausstellen würde, dann würden die ganz schön leiden. Ständig andere Lichtverhältnisse und Luftfeuchtigkeit. Dann ist es mal sehr naß und dann wieder sehr trocken. So schnell können sich die Pflanzen gar nicht umgewöhnen und sind dann im Dauerstreß. Das kann ja eigentlich auch nicht gesund sein. Ok wenn man weis, das es längerfristig warm ist, das auch keine Nachtfröste zu erwarten sind über ein paar Wochen, dann könnte man das sicher machen. Aber das kann man nicht so sagen und dem Streß würde ich meinen Pflanzen nicht zumuten.

Gruß Karin65
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 14:30 Uhr  ·  #6
Hallo Karin65,

meine Kübelpflanzen werden schon seit Jahren so überwintert,mit bestem Erfolg
es ist kein Streß für die Pflanzen um das darzulegen müßten wir tiefer in die Botanik eindringen.z.B.über Frosthärte und Frostenthärtung,positive oder negative
Energiebilanz der Pflanzen (Pflanzen können Rückwärtswachsen) usw.usw.

Aber es geht auch einfacher,wer mehr als einen Oleander besitzt überwintert einen nach der Methode rausstellen den anderen nach der Methode Innenraum im Frühjahr dann vergleichen welche Pflanze sieht besser aus und welche Pflanze kommt eher zur Blüte.

Probieren geht über studieren.Da ist was dran.

Gruß
Norbert
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 14:48 Uhr  ·  #7
Also meine blieben drin...da bin ich mal wieder zu faul zu

Wer momentan hin und hergekarrt wird ist meine gerettete Zwergpalme. Fürs Gewächshaus zu groß und der Keller ist zu dunkel. Sie soll eh ausgepflanzt werden, also kommt sie nur bei Frost rein.

Ich werde evtl meine Basjoo etwas rausstellen, aber der Rest steht so auch ganz gut
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 15:02 Uhr  ·  #8
Ich lasse meine eingeräumten Kandidaten auch wo sie sind. Einige, darunter diverse winterfeste Passis, Oleander, Feige, Hanfpalme usw., waren noch gar nicht drinnen. Die sind schön in Noppenfolie eingemummelt und stehen von drei Hauswänden umgeben noch draußen. Das klappt ganz super und ich hab nicht so viel Streß mit dem Schleppen.

Gruß...jenny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 15:25 Uhr  ·  #9
also ich kann norbert da nur zustimmen, allerdings kommt es natürlich auch auf die art der pflanzen an!
es geht hier ja wohl nur um wintergrüne pflanzen, wie z.b. meine feijoa, die lass ich auch so lange wie möglich draussen und hol sie nur rein, wenn wirklich mal starle minusgrade drohen! und sie kommt auch sofort wieder raus, wenns wieder milder wird!
weil drinnen ist es ihr einfach zu dunkel, da muss ich dann zusätzlich beleuchten, sonst schmeisst sie nur so mit blättern um sich!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Kübelpflanzen einr

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 15:31 Uhr  ·  #10
meine bleiben auch in im Keller und Treppenhaus,ein und ausräumen kommt aus Zeitgründen für mich auch nicht in Frage, kann mir auch nicht vorstellen den Pflanzen einen Schock nach dem anderen zu verpassen.
Das mit dem Rückwärtswachsen habe ich beim Oleander meinens Nachbarns gesehen, der war mind. 2 m und hat immer toll geblüht. vor 2 Jahren hat er angefangen seine Pflanzen rein und raus zu schuppsen,der Oleander ist im Herbst 2007 auf 20cm ---zurückgewachsen--- ,und die anderen haben es nicht Überlebt.

Gruß SchwarzeLilie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 16:00 Uhr  ·  #11
Wollte eine Anregung geben wie es euren Pflanzen vielleicht besser gehen könnte im Winter.
Dann kann ich hier nur noch auf die Fachliteratur verweisen.


Gruß
Norbert
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 16:02 Uhr  ·  #12
Ist doch ok!

Viele von uns überwintern allerdings auch schon Jahre lang so und jeder muss wissen was er mag
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 16:27 Uhr  ·  #13
also i denk mir shcon dass es einigen pflanzen gefallen würde wenn sie wieder in die frische luft kommen würden...

aber wie bei mir geht das ganz schlecht, weil die pflanzen die es mir verzeihen würden, wenn i sie mal einen grad länger drausen lassen würde, die sind in so großen töpfen, dass i mir de arbeit net antu die immer ein und aus zu räumen... wenn es das wetter bei uns zu lässt, dann mach i halt immer die balkontür und das fenster auf, von meinem raum...wo die kleineren sachen stehen...denn die anderen (größeren) stehen im stiegenhaus des gemeindehauses...denn i hab net so große räume*g*

lg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 21:53 Uhr  ·  #14
Es kommt wohl auch immer auf die Gegebenheiten an. Einige wenige Pflanzen sind relativ schnell aus einem ebenerdigen Raum (z.B. Garage) ein- und ausgeräumt, sind es sehr viele, die vielleicht jedesmal vom Dachboden oder aus dem Keller geschleppt werden müssen, ist es vielleicht zu aufwändig.

Meine stehen im hellen kalten Wintergarten, warum sollte ich die ausräumen, ich mache einfach tagsüber die Türen und Fenster weit auf...

Also würde ich den Rat nicht pauschal für jeden empfehlen, aber für den einen oder anderen könnte es ja durchaus sinnvoll sein...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 23:21 Uhr  ·  #15
@sioux norbert

der tipp an sich ist ja gut

aber ich könnte das garnicht bewerkstelligen, erstens hab ich, wer weiss wie viele kübelpflanzen und zweitens eine arbeitszeit von 14.00 uhr bis wann sollte ich, wenn abends frost angesagt ist ,die alle wieder reinräumen meine bleiben da wo sie sind und kommen nach den eisheiligen (falls es die noch geben sollte) wieder raus, im moment geht´s denen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.