Kübelpflanzen ausräumen.! - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch
Gardify – smarter Gärtnern

Kübelpflanzen ausräumen.!

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 43017
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 13:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 64
Blüten: 11462
BeitragSo 20 Jan, 2008 14:36
hallo loony

mit der melonenbirne (pepino) unbedingt bis nach den eisheiligen warten, ein mal nur leichter frost und die sind hinne :cry:

http://mitglied.lycos.de/rkraft/Pepinofotos/pepino.htm
Zuletzt geändert von Rose23611 am So 20 Jan, 2008 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 20:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 20 Jan, 2008 15:21
Der Sturm hat meine Basjooblätter zerfetzt :cry:
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1496
Bilder: 68
Registriert: Mi 12 Apr, 2006 10:54
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 21 Jan, 2008 12:43
Auf Grund von Platzmangel hab ich gestern auch wieder einiges ausgeräumt.

Darunter Passi cerulea, Cycas revoluta und die Yuccas.

Musste schließlich für meine Beute vom Wochenende Platz schaffen :mrgreen:

Hab erst auch noch überlegt, ob ich die Olive und die Zitrone rausstelle, mich dann aber doch dagegen entschieden.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7078
Registriert: Di 26 Sep, 2006 12:42
Wohnort: Salzburg - Land/Österreich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 21 Jan, 2008 13:22
:D :D :D Schnuffy, Platz machen ist immer gut :D :D :D

Ich hab gestern meine große Kamelie rausgeräumt und regengeschützt - morgensonnig aufgestellt; den Topf habe ich mit LuPo-Folie umwickelt .... denn mit Frost ist hier schon noch zu rechnen! :evil:
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 3362
Bilder: 2
Registriert: Mi 26 Sep, 2007 19:39
Wohnort: Altena, USDA-Zone 7
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 21 Jan, 2008 14:09
Hi Rose,
ich hatte es ja fast befürchtet :oops:
Ich hab die, da es ja recht mild ist z.Zt., unter einem großen Vordach rausgestellt.
Sobald es wieder kühler wird, also wieder rein räumen *seufz*
Lieben Gruß
Loony
Benutzeravatar
kleines Scheusal
Beiträge: 6452
Bilder: 10
Registriert: Sa 20 Okt, 2007 10:04
Wohnort: im wilden Osten
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragMo 21 Jan, 2008 14:21
Mel hat geschrieben:Der Sturm hat meine Basjooblätter zerfetzt :cry:


nicht traurig sein Mel!!!! Warte mal ab, wie sich Deine Musa im Sommer wieder erholt!!!


Ciao, DonnaLeon
Benutzeravatar
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Beiträge: 10714
Bilder: 28
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 14:09
Wohnort: Marl, 39 m über NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 21 Jan, 2008 15:18
Also, ihr macht mich echt irre mit dem Ausräumen....bin hin und her gerissen....hab nen Callistamon,in dem leider nur noch wenig Leben steckt und eine Südseemhyrte, da überleg ich schon, ob ich die nicht nach draußen verfrachten soll...
was würdet ihr tun???
Benutzeravatar
kleines Scheusal
Beiträge: 6452
Bilder: 10
Registriert: Sa 20 Okt, 2007 10:04
Wohnort: im wilden Osten
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragMo 21 Jan, 2008 16:36
itschi,


das wirst Du schon selber entscheiden müssen... :P

Ich habe auch noch einen Zylinderputzer...der sieht auch nicht wirklich gut aus, aber er wird noch drin bleiben. Schliesslich haben wir grade mal Ende Januar und wer weiß, welche Überraschungen uns noch der Februar bringt...???



Ciao, DonnaLeon
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1496
Bilder: 68
Registriert: Mi 12 Apr, 2006 10:54
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 22 Jan, 2008 13:03
Meine Kamelien stehen jetzt den zweiten Winter ausgepflanzt draußen und haben schon Knospen gebildet.



Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 545
Bilder: 18
Registriert: Do 20 Dez, 2007 16:14
Wohnort: Gelnhausen
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 22 Jan, 2008 13:03
Itschi,

da hilft nur Wetterbericht hören und wieder einräumen falls es dir zu bedrohlich wird.
Was tut man nicht alles für seine Pflanzen als Pflanzenliebhaber.

@DonnaLeon,

Italiens wichtigstes Baumschulgebiet liegt bei Pistota bei Florenz kommst du nicht auch aus der GEGEND?
Da werden doch Olivien,Oleander,Trachy´s u.a. in den Baumschulen gezogen.
und die halten das aus,ausser in extrem Wintern der letzte war da glaube ich 1985.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 33
Registriert: Mi 18 Jul, 2007 17:17
Wohnort: Hannover
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 22 Jan, 2008 16:28
Hallo,

ich kann ogalalasioux / Norbert nur zustimmen und finde gut, das er diese Diskussion "losgetreten" hat. Anfangs habe ich auch die Kübelpflanzen nach den Eisheiligen aus- und Mitte Oktober wieder eingeräumt. Doch mit den Jahren wird man mutiger, auch aufgrund positiver Erfahrungen.
Inzwischen stelle ich die Pflanzen raus, sobald das Wetter (und meine Zeit) es zulässt.
Nur logisch, das aktuell alle Kübelpflanzen auf der Terasse stehen z.B. Citrus, Clivia, Dendrobium (Kalthausorchidee, bildet z. Zt. Knospen aus), Myrthe, Zimmer-Azaleen, Gardenie, Strelitzie etc..
Diesen Winter hatte ich folgende Pflanzen noch gar nicht eingeräumt, trotz Frost bis ca - 3 Grad in Hannover :
- Oleander incl. Jungpflanzen u.Sämlinge (!)
- Südseemyrte (Leptospermum)
- Guave / Feijoa (Acca sellowiana)
- Kamelien, auch nicht die in 8-cm-Töpfchen
- Hebe andersonii
- Orangenblume (Choisya ternata)
- Zistrosen, auch Jungpflanzen
- Jasminum polyanthum (der normale "Zimmerjasmin" !)
- Kapmalve-Hochstämmchen (Anisodontea capensis),
- Baumchili (C. pubescens 'Manzano Rojo')

Bisheriges Ergebnis :
- Jasminum polyanthum : erfrorene Knospen, z. Zt. Neuanlage der Knospen
- Kapmalve-Hochstämmchen : erfrorene Äste, z. Zt. Neuaustrieb nach Rückschnitt
- Baumchili : Totalausfall

Ich hoffe, das mein Beitrag Anderen Mut macht, etwas zu wagen. Die Pflanzen danken es einem !
Es ist richtig, das die Pflanze im Freien anderen Bedingungen ausgesetzt ist, als im (meist nicht adäquatem) Winterquartier, doch Probleme verursacht durch wiederholtes Ein- und Ausräumen habe ich bisher nicht feststellen können. Die Pflanzen sind kompakt, saftig grün und haben keine Schädlinge. Nicht zuletzt blühen sie im Sommer zuverlässig. Was will man mehr ?

LG
Carmen
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 545
Bilder: 18
Registriert: Do 20 Dez, 2007 16:14
Wohnort: Gelnhausen
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 22 Jan, 2008 18:36
Dem was tarentina schreibt gibt es nichts hinzuzufügen,ihre Text könnte als Standarttext für die Überwinterung von Kübelpflanzen Verwendung finden.

Jeder der nach dieser Methode verfährt kann an seinen Pflanzen ablesen wie gut es den Pflanzen bekommt.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Beiträge: 10714
Bilder: 28
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 14:09
Wohnort: Marl, 39 m über NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 22 Jan, 2008 19:08
Naja,
dann werd ich es mal riskieren, aber nur mit Callistamon und Südseemyrte.... die anderen können definitiv nicht raus.....alles empfindliche Passis...die weniger empfindlichen stehen eh auf der Terrasse in Styrophorboxen mit Folie umwickelt....
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 381
Bilder: 2
Registriert: Mo 03 Sep, 2007 14:36
Wohnort: Zirndorf (USDA Zone 7)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 23 Jan, 2008 11:10
Ich hab dieses Jahr einige Kübelpflanzen, die nicht so frostempfindlich sind gar nicht erst rein geräumt. Tiefsttemperatur bis jetzt dürfte bei -7°C gelegen haben.
Draußen stehen:

- Arbutus unedo
- Ficus carica
- Albizia julibrissin
- Albizia julibrissin 'summer chocolate'
- Chamaerops humilis Cerifera
- Musella lasciocarpa
- Passiflora caerulea
- Olivenbaum

Die Pflanzen sind alle höchstens zwei Jahre alt. Die Kübel hab ich mit Luftpolsterfolie umwickelt. Die oberirdischen Teile mit Wintervlies.
Bisherige Ausfälle: keine. Sogar die Passiflora steht noch in vollem Laub
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 20:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 23 Apr, 2008 20:02
Draußen :mrgreen:



Ich kann ins Gewächshaus gehen..bis hintenhin \:D/ \:D/ \:D/
VorherigeNächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kübelpflanzen wieder ausräumen - wann? von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

2801

Do 25 Mär, 2010 8:52

von Mel Neuester Beitrag

Ausräumen 2012 von Jule35, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 175 Antworten

1 ... 10, 11, 12

175

37296

Sa 26 Mai, 2012 10:47

von Sylvi Grün Neuester Beitrag

Ausräumen 2013 von JoBa, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 99 Antworten

1 ... 5, 6, 7

99

20569

Fr 04 Okt, 2013 18:04

von Das Chatmod-Team Neuester Beitrag

Ausräumen 2014...... von Scrooge, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 140 Antworten

1 ... 8, 9, 10

140

11681

Do 29 Mai, 2014 12:49

von BigMama Neuester Beitrag

Ausräumen 2018 von Scrooge, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 6 Antworten

6

2619

Do 10 Mai, 2018 18:37

von Kurti60 Neuester Beitrag

Ausräumen 2020 von Dine84, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1 Antworten

1

544

So 12 Apr, 2020 22:44

von Rose23611 Neuester Beitrag

Quicktipp für das Frühjahr: Ausräumen, Umtopfen, Sonnenbrand von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 0 Antworten

0

2607

Mo 25 Apr, 2011 9:59

von Redaktion Magazin Neuester Beitrag

Kübelpflanzen von Tulpe65, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3278

Mo 15 Okt, 2007 12:28

von Mel Neuester Beitrag

Kübelpflanzen von wühlmaus, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 12 Antworten

12

11276

Mo 11 Jun, 2007 23:20

von knupsel Neuester Beitrag

Winterharte Kübelpflanzen von Gast, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 3 Antworten

3

14848

Fr 02 Okt, 2009 22:56

von Rose23611 Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Beachte auch zum Thema Kübelpflanzen ausräumen.! - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Kübelpflanzen ausräumen.! dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der ausraeumen im Preisvergleich noch billiger anbietet.