Kudzu (-Wein)

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Kudzu (-Wein)

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 13:46 Uhr  ·  #1
Bin auf der Jagd nach Raritäten auf den Kudzu (-Wein) gestossen!
Habe hier leider nichts dazu gefunden, nur den Hinweis, daß roadrunner dies Pflanze besitzt (oder zumindest besessen hat).

Diese mit den Bohnen verwandte Pflanze soll bis zu 30cm am Tag wachsen können und überwuchert in ihrer Heimat wohl in kürzester Zeit ganze Häuser.

Meine Fragen an euch, vor allem an roadrunner: ist diese Pflanze wirklich so "gefährlich"? Ist es eine Pflanze für drinnen? Ist sie gut zu pflegen????

Würd mich über (schnelle ) Antworten freuen!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kudzu (-Wein)

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 14:02 Uhr  ·  #2
Hallo Kerstin,

bin zwar nicht Roadrunner, aber: Kudzu ist eine Pflanze für draußen, sie wuchert überall, wo es nur geht. In den USA haben die Farmer große Probleme damit, weil sie eine invasive Pflanze ist, die 1876 als ein Geschenk der japanischen Regierung in die USA gekommen ist und seither erfolgreich die einheimische Flora verdrängt. Sie überwuchert und erstickt somit alles, was sich ihr in den Weg stellt!
Ich würde sie nicht auspflanzen und wenn nur mit Begrenzungs-/ Ausbreitungsschutz im Garten. Sie blüht zwar wunderschön violett-blau...
hier eine Seite mit Pflegetipps (sollte man mit Augenzwinkern lesen ): http://www.kudzuworld.com/Kudzu/GardeningTips.en.aspx

Aber wie gesagt, ich würde sie nicht unbedingt rauspflanzen, wenn man nicht will, dass es bei uns auch soweit kommt!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kudzu (-Wein)

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 14:08 Uhr  ·  #3
Hier in Deutschland ist sie wahrscheinlich nicht gefährlich. Bevor ich sie ausgepflanzt habe, hatte ich mir verschiedene Einschätzungen von Umwelt- und Forstbehörden angesehen. Dort war sie als in Deutschland nicht invasiv und somit ungefährlich eingestuft.

In einer neuen Einschätzung ( http://www.genres.de/CF/genres…498_15.pdf )
wird sie jedoch ausgerechnet im Raum Köln/Bonn als evtl. doch gefährlich eingeschätzt und es wird davon abgeraten sie auszupflanzen. Tja.... das hätten die sich doch wirklich früher überlegen können...ich mag die jetzt gar nicht mehr ausreissen...

Na ja, wie auch immer, sie wächst kräftig, aber nicht so gewaltig. Ich habe drei Pflanzen ausgepflanzt und sie haben es in einem Sommer bis in die Spitzen eines ca. 5-6m hohen Flieders geschafft, von überwuchern aber keine Spur. Nach den ersten Frösten sind die Ranken bis auf ca. 1m abgefroren und können entfernt werden. Sie sind hier gut winterhart, haben aber auch im zweiten Jahr noch nicht geblüht (sollte sie blühen, muss ich natürlich wie ein Luchs auf die Samen aufpassen).

Verwendung als Zimmerpflanze? Meine Meinung? Nein, auf keinen Fall!

Hier guckt das Schätzchen gerade durch's Küchenfenster:

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kudzu (-Wein)

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 14:10 Uhr  ·  #4
Hallo Mara!
Ich bin über jede Antwort von jedem dankbar!
Also wenn ich sie draußen halten wollen würde, würde ich sie sicher nur im Topf halten, da ich auch schon gelesen habe, daß sie alles andere verdrängen.
Aber ich möchte was (schnellwachsendes) für drinnen! Vielleicht sollte ich es trotzdem probieren
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kudzu (-Wein)

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 14:14 Uhr  ·  #5
Sorry roadrunner, war zu schnell mit dem schreiben.
Also nix für drinnen Schade eigentlich!
Aber schön siehts aus.
Mal schauen, vielleicht könnte ich sie als Sichtschutz für die Terasse einsetzen.
Aber auf deinem Bild sieht die Pflanze doch recht "schmal" aus, also nicht so sehr "sichtschützend", oder täuscht das?
Kann man sie denn zurückschneiden, wenns zu lang wird?

Ps.: Viel Spaß bei Samen einfangen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kudzu (-Wein)

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 14:19 Uhr  ·  #6
es gibt genug andere Pflanzen die sehr schnell wachsen, zB Hopfen wächst auch extrem schnell. Also warum einen Neophyten in den Garten setzen mit dem andere Länder schon solche Probleme haben. Wer weiß wie sich unser Klima weiterhin entwickeln wird, dann haben wir nicht nur den Staudenknöterich als Plage sondern auch Kudzu. Und wer sagt euch, dass diese Pflanze nicht mutiert und dadurch Widerstandsfähiger wird, so dass sie wirklich zur Plage werden kann. Ich finde das alles mehr als Bedenklich. Er könnte auch in falsche Hände geraten, was ist wenn Fremde Stecklinge oder Samen klauen und ihn so verbreiten.. Sorry, aber ich halte davon rein gar nichts..

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kudzu (-Wein)

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 14:27 Uhr  ·  #7
Hallo Junie!
Drum informiere ich mich ja darüber.
Da ich sie für drinnen haben wollte, fällt sie sowieso aus. Die Überlegung für draußen ist zwar da, aber da ich schon einige Rankpflanzen für die Terasse vorgesehen habe, werde ich sie wohl auch nicht aussäen (außerdem sind die Samen auch recht teuer).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kudzu (-Wein)

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 14:33 Uhr  ·  #8
Hallo Kerstin,

ich bin bei der Thematik etwas übervorsichtig, weil in der Vergangenheit genug Fehler gemacht wurden und die Gefahr einer Pflanze einfach nicht ernstgenommen wurde. Deswegen warne ich lieber zehnmal umsonst als einmal zu wenig. Dass du dich informieren möchtest find ich sehr gut und ich hoffe, dass du die Finger von ihr lässt. Welche Kletterpflanze auch noch sehr schnell wächst wäre Blauregen, Architektentrost, Baumwürger.. wir haben also genug Auswahl an Wucherpflanzen.. Andererseits is es so schön, wenn man an einem Rankgitter nur noch eine Pflanze hat, finde mehrere, kleinwüchsige um einiges schöner.. Aber du siehst es ja zum Glück ähnlich

Liebe Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Kudzu (-Wein)

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 15:16 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Mara23

hier eine Seite mit Pflegetipps (sollte man mit Augenzwinkern lesen ): http://www.kudzuworld.com/Kudzu/GardeningTips.en.aspx



HeHeHe! der Text ist spitze!

Ich hoffe, dass sie dem armen Wein damit doch ein bisschen Unrecht tun und es nicht ganz so schlimm ist...

Liebe Grüße,
Indigogirl
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kudzu (-Wein)

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 13:01 Uhr  ·  #10
Junie, leider hast du nur allzu Recht!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Kudzu (-Wein)

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 14:18 Uhr  ·  #11
Hallo Ihr Grünen

Ich kann mich allen Vorrednern nur anschließen. Leider wird all zu sorglos mit Neophyten umgegangen. Das beste Beispiel für solch eine Fehleinschätzung ist für mich immernoch der Jap Staudenknöterich.
Wenn du Rankenpflanzen für Drinnen suchst wie wäre es mit einer Hoya ( auch als Porzelanblume oder Wachsblume bekannt) oder mit Passiflora (Passionsblumen) .Samen für letztere bekommst du sogar hier im Shop.

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kudzu (-Wein)

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 21:36 Uhr  ·  #12
@shrek: Passis sind bei mir grade (endlich nach 5 Wochen) gekeimt. Hoffe, daß ich sie so groß bekomme, daß sie mal ranken können

Dieser Staudenknöterich erschreckt mich auch immer wieder und wenn ich mal Leute darauf anspreche, wissen viele gar nichts darüber , die denken, das gehört so...
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kudzu (-Wein)

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 21:44 Uhr  ·  #13
Welche Passis hast du denn zum Keimen gebracht? Ich kann dir P. morifolias empfehlen, denen kanst du beim Wachsen schier zugucken... jeden Tag!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kudzu/Pueraria lobata

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 23:15 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Die Moderation
Anmerkung der Moderation

Vielen Dank für dein Angebot, aber wir haben hier die Regelung einführen müssen, dass Mitglieder erst ab einer bestimmten Anzahl von Beiträgen überhaupt tauschen dürfen und da können wir Gäste leider nicht bevorzugen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.