Kudzu - Pueraria lobata

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Kudzu - Pueraria lobata

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 18:57 Uhr  ·  #211
Bei mir klappt die Aussaat zu 100% folgendermaßen:
Samen mit Anzuchterde vermischen und
in einem Plastikbeutelchen eine Stunde ins Gefrierfach geben.
Dann in kleinen Anzuchttopf Topf umfüllen,
Plastiktüte drüberstülpen, damit die Luftfeuchte bleibt,
hell bei Zimmertemperatur aufstellen.
Die Samen keimen unregelmäßig zwischen zwei und sechs Wochen.
Mein Fehler war nur, dass ich den Schutzbeutel entfernt habe,
weil einige schon recht groß geworden sind.
Dann hab ich spontan Urlaub gemacht
und die Keimlinge sind in der Zwischenzeit vertrocknet.
Azubi
Avatar
Herkunft: Neckartailfingen
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Kudzu - Pueraria lobata

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 12:49 Uhr  ·  #212
Die ersten 6 Pflänzchen haben schon nach 4 Tagen die Köpfe rausgestreckt, weitere 2 folgten nach 3 Tagen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Kudzu - Pueraria lobata

 · 
Gepostet: 08.12.2011 - 00:48 Uhr  ·  #213
wow!

ich möchte mir auch kudzu für meine Wohnung zulegen. die pflanze kann man ja an sich nicht kaufen. also muss mans mit Anzucht versuchen.

wer von euch hat sie noch?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kudzu - Pueraria lobata

 · 
Gepostet: 08.12.2011 - 09:59 Uhr  ·  #214
Ich habe sie im Garten und ich kann dir versichern, das die nicht für die Zimmerhaltung geeignet ist. Sie würde vermutlich in Richtung Licht schiessen, weich und anfällig und dann von Spinnmilben angefallen werden. Ausserdem ist sie alles andere als dekorativ. Da kannst du genausogut versuchen, eine Stangenbohne im Zimmer zu ziehen. Wächst genauso schnell und ist genauso ungeeignet...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Kudzu - Pueraria lobata

 · 
Gepostet: 08.12.2011 - 13:54 Uhr  ·  #215
oh, schade!
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Kudzu - Pueraria lobata

 · 
Gepostet: 31.01.2015 - 17:54 Uhr  ·  #216
Hallo miteinander. Ich hatte hier schon mal einen Nick (Zampano) der funktioniert aber nicht mehr. Ich hatte diese Pflanze 2005 aus Samen gezogen. Drei im Container und eine dann ausgepflanzt an Nordseite vom Haus, halbschattig. Wuchshöhe im ersten jahr ca 2-3 Meter, also nicht so riesig. Die im Container im Keller überwintert. Die Ausgepflanzte ist bis auf 50 cm. ab gefroren und hat dann im Frühjahr ausgetrieben, allerdings erst im Mai. Dann der Wuchs bis zum Herbst auf etwa 4-5 meter, auch reichlich verzweigt. Die Pflanzen im Container blieben deutlich hinter der Ausgepflanzten zurück. Dann im dritten Jahr und in den folgenden Jahren aber hat die Pflanze gehalten was versprochen wird. Ab Anfang Mai ungeheuerliches Wachstum aus einem im Winter auf etwa 1,50m. gekürztem "Stamm". An warmen Tagen kann man der Pflanze förmlich zusehen wie sie wächst. Ab August war praktisch die komplette Hausfront incl. einem Teil des Daches zugewuchert. War wirklich ein beeindruckendes Bild.Siehe unten. Die Blätter frieren übrigens bei dem ersten Frost unter -5°ab und alles sieht dann recht hässlich aus. Der Rückschnitt und die anfallende Grünmasse ist allerdings nichts für Weicheier. Das ist schon eine gehörige Menge Abfall. Nun zu der Angst diese Pflanze könnte sich in Deutschland ungehindert ausbreiten. Dies ist meines Erachtens nicht möglich. Die Pflanze blüht erst im späten Herbst, so ab etwa ende September -Oktober. Da zu dieser Jahreszeit so gut wie keine Bestäuber wie Bienen usw. mehr unterwegs sind werden die Blüten nicht mehr befruchtet. Und sollte doch einmal eine befruchtet werden(Bei mir in 3 Jahren nie geschehen) ist es unmöglich, daß diese Früchte ausreifen. Der Frost wird die zu jungen Hülsen spätestens im Dezember dahinraffen. Leider konnte die Pflanze nicht mit in das neue Haus umziehen und der neue Besitzer hat sie abgehackt. Also. Wer will, und die Arbeit mit der Entsorgung von dem Laub in Kauf nimmt wünsche ich viel Glück und erfolg mit dieser wundervollen Pflanze. Ich selbst habe nun auch wieder welche ausgesäht.
1.jpg
1.jpg (120.62 KB)
1.jpg
2.jpg
2.jpg (104.01 KB)
2.jpg
3.jpg
3.jpg (101.41 KB)
3.jpg
4.jpg
4.jpg (120.62 KB)
4.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.