Krumme Yucca wieder gerade biegen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Krumme Yucca wieder gerade biegen?

 · 
Gepostet: 04.07.2009 - 20:15 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe soeben eine schöne, große, 12 Jahre alte Yucca bekommen. Leider ist sie ziemlich Krumm. Kann ich sie, ohne irgendwas abzuschneiden, wieder geradebiegen? Umtopfen muss ich sie sowieso. Ich hätte dabei daran gedacht, einen Stab in den Topf zu stecken und Haken in die Wand zu montieren und die Yucca an Stab und Haken festbinden und gerade biegen. Bringt das was?



Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamm am Rhein
Beiträge: 206
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Krumme Yucca wieder gerade biegen?

 · 
Gepostet: 04.07.2009 - 20:46 Uhr  ·  #2
Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum, also das mit dem gerade denke ich das es nicht so funktioniert weil der Stamm im schlimmsten Fall brechen kann, sollte es doch funktionieren wird sie oben wieder einen Abstecher in Richtung Fenster machen Yucca´s wachsen dem Licht zu. Mein Gendanke wäre abschneiden wo du willst, die Spitze umtopfen und den Rest vom Stamm in 20 cm Stücke schneiden und umtopfen, sie treibt zu fast 100% wieder neu aus. Ach so stelle sie näher ans Fenster dann wächst sie gerade
Und du hast sehr viele 12 Jährige Yucca´s .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Krumme Yucca wieder gerade biegen?

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 15:48 Uhr  ·  #3
hey,

danke fürs antworten.

wie schon gesagt, abschneiden möchte ich die yucca nicht, denn ich habe sie gerade wegen der größe gekauft. das obere ende kann man gerade biegen, das bringt immerhin schon was. umtopfen muss ich sie aber. ist dafür normale blumenerde okay?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamm am Rhein
Beiträge: 206
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Krumme Yucca wieder gerade biegen?

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 21:15 Uhr  ·  #4
Hallo @rohir,meine sitzen in einem Gemisch aus Blumenerde ( ohne Torf ), etwas gröberen Sand, Kokohum und Perlite alles in einem Mischungverhältnis 1:1:1:1.
Viel Erfolg mit Deiner Yucca, hier ist Meine Mutterpflanze.
IMG_0556.jpg
IMG_0556.jpg (411.3 KB)
IMG_0556.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Krumme Yucca wieder gerade biegen?

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 00:36 Uhr  ·  #5
So...nun ist es eine Weile her seit ich diesen Thread aufgemacht hab. Ich habmit der Yucca nichts angestellt und sie einfach wachsen lassen. Doch jetzt ist sie mittlerweile oben so schwer geworden, dass sie mir umgekippt ist. Ohne sie an eine Wand zu lehnen kippt sie um. Und das sieht nicht schön aus

Außerdem ist sie auf einer Seite ziemlich kahl, siehe Fotos.

Ich würd sie gern absägen, dort wo die krasse Biegung ist, gleichzeitig ist es schade, weil die Pflanze so groß ist.

Wo sollte ich sie eurer Meinung nach am besten absägen? Muss ich die Stelle dann versiegeln? Was kann ich machen, damit sie genau so dicht wächst wie jene vom vorposter? Gibt es auch eine Methode, wie die Yucca zusätzlich Triebe weiter unten im Stamm bekommen kann?
IMG_5273.JPG
IMG_5273.JPG (127.99 KB)
IMG_5273.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Krumme Yucca wieder gerade biegen?

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 09:09 Uhr  ·  #6
Also - ich hab selber einige Yuccas und im Prinzip gehen die alle auf eine einzige Pflanze zurück. Teilweise stehen die auch bei der Familie etc - ich denke also, dass ich einen ganz guten Überblick habe, was die Yucca so braucht und kann...

Du kannst sie im Prinzip immer abschneiden wo du willst. Dabei ist zu beachten, dass eine Pflanze 1-n Neutriebe meistens direkt Unterhalb der Sägestelle bildet, die du normaler Weise nicht versiegeln musst, aber mit Kohle /Zimt bestreuen solltest um sie direkt auszutrocknen und eine übermäßige Rücktrockung zu verhindern, was ein großes Stück toten Stamm oben zur Folge hätte, der unschön aussieht.
Je heller und wärmer die Pflanze steht, um so mehr Neutriebe bildet sie meines Wissens nach. Dunkel stehende Pflanzen, die zum Winter hin geschnitten werden machen oft nur einen Neutrieb.
Dennoch kommt es ab und zu vor, dass eine Pflanze aus der Wurzel neu austreibt und entweder oben garnicht weiter wächst oder da nur Minitriebe bildet, die deutlich langsamer als der neue Hauptrieb wachsen. Das ist dann halt so - kann man nicht ändern. Im Zweifelsfall schneidest du dann den ursprünglichen Stamm komplett ab und lässt sie neu hochwachsen. Passiert aber relativ selten...

Den Kopf kannst du entweder in Wasser oder direkt in Erde neu bewurzeln - Anleitung liefert das Forum genug dazu.

Neutriebe am alten Stamm provozieren - hab ich ehrlich gesagt bei einer Yucca auch noch nie probiert. Ich weiß aber, dass es bei einem Drachenbaum manchmal funktioniert, wenn man den Stamm an einer beliebigen Stelle waagrecht ca 5mm tief einschneidet - da treibt er dann aus.

Ansonsten muss ich dich noch (wie üblich bei Zimmer-Yuccas) darauf hinweisen, dass die Pflanze etwas unter Lichtmangel leidet, weil sie zu dunkel steht und nicht instabil wäre, würde sie heller stehen... Das wirst du aber im Zimmer - egal wo du sie hinstellst - nicht vermeiden können.
Da kommt auch das kahle her - wo kein Licht, da keine Blätter.

Grüße,
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Krumme Yucca wieder gerade biegen?

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 10:22 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Also hab ich das richtig verstanden, egal wo man die Yucca abschneidet, bilden sich dann seitlich an der Schnittkante neue Triebe. Oder kann es auch vorkommen, dass sie in der Mitte einfach wieder weiterwächst?

Ich hab die Yucca von jemandem abgekauft, der sie 12 Jahre lang hatte. Der hatte sie in einem schummrigen Treppenhaus stehen, deshalb sind die Stellen kahl. Seit ich sie habe, wächst oben auf allen Seiten was. Ich musste sie aber jetzt an die Wand stellen, eben damit sie nicht umkippt.

Ich werde sie jetzt mal noch nicht köpfen, sondern probiere es aus, an der Stelle, wo sie kahl ist, ein paar Ritze in den Stamm zu machen. Und weiter unten werd ichs auch versuchen. Muss ich diese Schnitte dann irgendwie behandeln?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Krumme Yucca wieder gerade biegen?

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 10:28 Uhr  ·  #8
Wenn du den Kopf abschneidest kann sie sich nur Verzweigen... Das ist aber bei jeder Pflanze so - ein abgeschnittener Stengel/Ast/Trieb wächst vorne nie weiter, weil da kein Wachstumszentrum ist, sondern es werden schlafende Augen (quasi Reservetriebspitzen seitlich am Stamm) aktiviert, die sich dann zu neuen Trieben ausbilden.

Und ja, die Yucca bildet die Triebe eigtl immer genau Unterhalb der Schnittkante - dadurch kannst du die Stammhöhe schön regulieren.

Wenn du einkerbst: Ich habe echt keine Ahnung ob das klappt, probieren kannst du es aber ja mal. Behandeln sollst du die Schnitte nicht - die sollen ja gerade durch die Verletzung zum Wachstum angeregt werden.

Grüße,
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Krumme Yucca wieder gerade biegen?

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 10:45 Uhr  ·  #9
Gut. Jetzt hab ich an zwei Stellen jeweils 3 Schnitte gemacht. Die Yucca steht nun im Süd-west Erker, wo sie von allen Seiten Licht bekommt. Wie lange wirds dauern, bis die ersten Triebe rausschauen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Krumme Yucca wieder gerade biegen?

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 10:50 Uhr  ·  #10
Beim Drachenbaum (Dracaena marginata) gings innerhalb eines Monats. Bei der Yucca hab ich es noch nicht gemacht (s.o.) Aber ich denke wenn sie hell & warm steht sollte sich da schon in einem Monat was tun.

Würde mich aber freuen, wenn du ein Feddback gibst ob das geklappt hat.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Krumme Yucca wieder gerade biegen?

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 11:09 Uhr  ·  #11
Uff, einen Monat?

Sobald sich was tut, gibts n Foto davon
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Krumme Yucca wieder gerade biegen?

 · 
Gepostet: 30.06.2010 - 09:07 Uhr  ·  #12
Sorry, aber ist doch ein einziger Murks, was ihr da macht. Was soll es denn bringen, wenn ihr da rumschneidet, die Krone wird immer breiter und schwerer und wenn sie jetzt schon kippt, was soll denn werden, wenn sie wirklich neue Triebe bildet? Die einzige Maßnahme ist (IMHO), einen radikalen Schnitt unterhalb dieses Knies, da kann sie dann bequem austreiben und eine neue mehrtriebige Krone bilden. Damit ist die Standfestigkeit gewährleistet und der Optik nützt es auch. Und nicht vergessen, Yucca braucht viel mehr Licht, am besten ins Freie damit; irgendwelche Ecken, auch wenn sie euch hell erscheinen, führen sehr schnell wieder zum Schiefwuchs.

Gruß
Horst
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Krumme Yucca wieder gerade biegen?

 · 
Gepostet: 30.06.2010 - 10:31 Uhr  ·  #13
Reiß dich mal zusammen. Das geht auch in einem freundlicheren Ton...

Und es wurde gefragt ob wer eine Möglichkeit wüsste NEUTRIEBE im unteren Bereich zu fördern und die habe ich genannt.
Neben der Möglichkeit des radikalschnitts übrigens.

Wenn man schon mault sollte man wenigstens vernünftig gelesen haben, finde ich.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Krumme Yucca wieder gerade biegen?

 · 
Gepostet: 30.06.2010 - 10:52 Uhr  ·  #14
Was ist bei einer ehrlichen Aussage unfreundlich? Für mich ist dieses Rumdoktoren an dieser Pflanze ein zweifelhaftes Unternehmen und ich nenne das Murks. Warum machst du dem TO Hoffnung, mit diesen Einschnitten sei was zu retten oder zu erreichen? Bei einer missgebildeten Yucca wie dieser ist ein Radikaleingriff mit einem nachfolgenden stufenweisen Kronenaufbau das einzig sinnvolle und von ihm als ungeübten Laien auch nachvollziehbar.

Auseinandersetzungen werden nun mal nicht im Streichelzoo mit rosa Samthandschuhen ausgetragen, das ist hier so wie im richtigen Leben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Krumme Yucca wieder gerade biegen?

 · 
Gepostet: 30.06.2010 - 11:08 Uhr  ·  #15
Ehrlichkeit und Höflichkeit sind zwei paar Stiefel. Man kann ehrlich sein & höflich bleiben.

Und nebenbei bemerkt: Ich mache ihm keine Hoffnungen, ich antworte auf eine Frage und er hat ziemlich klar gelesen, dass ein Rückschnitt möglich wäre.
Was er mit seiner Pflanze tut ist seine Sache - nicht unsere, wir können Fragen beantworten. Und ich habe klar geschrieben, dass ich nicht WEIß ob es funktioniert. Ich WEIß aber, dass es bei einer Dracaena funktioniert hat - mehr hab ich nicht geschrieben und auch nicht für mich in Anspruch genommen.
Was schadet es dem TE es auszuprobieren, wenn es ihm besser gefällt? Abgeschnitten ist die Pflanze schnell... kann man immernoch tun.

Ich weiß nicht, deine Kritik finde ich unfair und nicht gerechtfertigt - ich hab versucht zu helfen, währnd dir nichts besseres einfällt als rumzumaulen.
Das war's für mich auch zu dem Thema. Lass dir gesagt sein, dass ich nichts gegen dich persönlich habe oder sagen wollte - aber deine Äußerung werte ich als Angriff mir gegenüber.
Alles weitere (falls nötig) per PM, geht sonst keinen was an. Für mich ist's geklärt.
Ich hab mehrfach klar gemacht, dass ich es persönlich anders handhabe, aber ich bin auf die Fragen des TE eingegangen...

Ciao,
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.