Krumme Yucca

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Krumme Yucca

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 14:07 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier, möchte mich daher erstmal kurz vorstellen.

Meine Name ist Oliver ich komme aus NRW und bin 24 Jahre jung, am wichtigsten ist das ich mich eigentlich nie wirklich mit Pflanzen beschäftigt habe, es jetzt aber gerne tue

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe eine Yucca (wie auf dem Bild zu sehen ), da sie leider total schiff gewachsen ist kippt sie einfach oft um.

Meine Frage ist soll ich sie kürzen? Leider treibt sie gerade oben direkt unter den anderen trieben, oh je was für ein Satz aber egal ich denke ihr seht was gemeint ist

Hoffe ihr könnt mir helfen.

lg Oliver
P1010180.JPG
P1010180.JPG (36.04 KB)
P1010180.JPG
P1010181.JPG
P1010181.JPG (34.44 KB)
P1010181.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Krumme Yucca

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 14:09 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum und danke für die Vorstellung

Ich würde die einfach umtopfen und dann gerade in den Topf setzen. Dann hat die kein Übergewicht mehr
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Krumme Yucca

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 14:11 Uhr  ·  #3
Hallo,
da es aussieht als hätte sie nach oben noch reichlich Platz, wäre es schade sie einzukürzen. Nimm einen etwas größeren Topf und pflanz´sie gerade ein. Mit etwas mehr Erde unten dran hast du es im Sommer mit dem Gießen einfacher und das zusätzliche Gewicht bringt auch Stabilität.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Ihr seit ja der Hammer!!!

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 14:15 Uhr  ·  #4
also sowas finde ich ja einfach mal toll!

Meine Frage ist noch nicht mal 5 Minuten alt und ihr antwortet schon!

Vielen Dank!

Aber jetzt haben sich für mich noch mehr Fragen ergeben

Kann ich die 3 aus einem Topf trennen? Also die einzelnen Stämme.

Woher weiß man als Anfänger wie groß die Töpfe für die einzelnen Pflanzen sein müssen ?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Krumme Yucca

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 14:19 Uhr  ·  #5
Teilen würde ich die nicht! Die anderen Staämme werden evtl irgendwann eingehen, aber wenn du die auseinander machst, dann gehen sie vielleicht sofort ein.

Du misst einfach den Topfdurchmesser und den nimmst du dann ca 2-4 cm größer
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Krumme Yucca

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 14:30 Uhr  ·  #6
Ist jetzt vielleicht eine bisschen doofe Frage aber wie gesagt ich kenne mich nicht aus.

Kann die Pflanze steht ja in einem Plastik-Topf, der wiederrum steht in einem Keramik-Topf, kann ich die Pflanze eigentlich auch direkt in den Keramik-Topf pflanzen ? oder müssen die immer in so nem Plastik-Topf sein? Bitte nicht lachen

Mir würde es einfach besser gefallen ohne diese komischen Plastikteile...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Krumme Yucca

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 14:55 Uhr  ·  #7
Hallo NRW,
die Übertöpfe haben in der Regel keine Abzugslöcher. Dadurch hast du keine Möglichkeit die Bodenfeuchtigkeit ordentlich zu kontrollieren, früher oder später säuft der Topf mal ab und das wars dann, sowas mögen Pflanzen im allgemeinen und besonders Yucca überhaupt nicht. So wie es jetzt ist, kannst du den Pflanztopf immer mal wieder anlupfen und kontrollieren, dass unten drin im Übertopf kein Wasser steht.
Alternativ kannst du einen Keramiktopf mit Abzugsloch und Untersetzer verwenden.
Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Krumme Yucca

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 15:17 Uhr  ·  #8
Und wenn Du einen neuen Topf kaufst: Die Tontöpfe bringen mehr Eigengewicht mit, das könnte beim "Kippen-Verhindern" auch interessant sien. Denn ich glaube, Du mußt mehr als 2 bis 4cm mehr Topfdurchmesser nehemn, wenn Du sie gerade, also so daß der Stamm dann gerade ist, eintopfen willst. Sonst passt das nicht.
LG
Ursula
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Danke für Eure Mühen das ist draus geworden =)

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 11:45 Uhr  ·  #9
So sieht das alles jetzt aus =)

nach dem umtopfen und mit Dünger läuft das jetzt alles soooooo toll!

Dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
P1010816.JPG
P1010816.JPG (84.57 KB)
P1010816.JPG
P1010817.JPG
P1010817.JPG (101.22 KB)
P1010817.JPG
P1010818.JPG
P1010818.JPG (93.68 KB)
P1010818.JPG
P1010820.JPG
P1010820.JPG (101.93 KB)
P1010820.JPG
P1010819.JPG
P1010819.JPG (106.66 KB)
P1010819.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.