Krötenlilie und Oxalis ????

 
Ela
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Dürrenberg
Beiträge: 117
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Krötenlilie und Oxalis ????

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 14:54 Uhr  ·  #1
Ich habe mir Pflanzen bestellt bei der Rotweißen das ist eine Oxalis die muss frostfrei überwintern und das andere ist eine Krötenlilie.
Nun meine frage
Wann kann ich diese beiden stecken oder Einpflanzen.Das steht nämlich nicht dabei.
http://www.bakker-holland.de/r…anische-Kr
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Krötenlilie und Oxalis ????

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 15:01 Uhr  ·  #2
Hallo Ela,

sind die Pflanzen schon angekommen? Mag sein, dass Du die Oxalis als Knollen erhälst, aber die Krötenlilien haben Wurzeln, die müssen in Erde!

Du kannst sie einpflanzen und relativ trocken und kalt, aber am besten frostfrei überwintern. Im Frühjahr wartest Du, bis sich Blätter zeigen, dann düngst Du etwas und gießt, und dann kannst Du sie auspflanzen. Je größer sie schon sind, desto sicherer kannst Du sein, dass die Schnecken sie nicht gleich kahlfressen.

Noch etwas, die Bilder sind aus einem Katalog, daher solltest Du sie wegen des Urheberrechts nicht zeigen, sondern verlinken.
Ela
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Dürrenberg
Beiträge: 117
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Krötenlilie und Oxalis ????

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 15:04 Uhr  ·  #3
ja die krötenlilien sind als wurzeln und die Oxalis sind kleine zwiebeln die haben schon triebe hab ebend aufgemacht.

Also Pflanze ich die Oxalis und die Krötenlilien nicht ins Freie sondern in Töpfe und stell sie Kühl.?

Sind die Krötenlilien Winterfest oder müsen wir sie nächstes jahr auch wieder ausgraben.?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Krötenlilie und Oxalis ????

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 19:01 Uhr  ·  #4
Hallo Ela,

die Krötenlilien sind winterhart, aber wie schon geschrieben, sehr schneckengefährdet. Deshalb buddel ich kleine Pflanzen meist aus und überwintere im GWH. Aber die großen bleiben alle im Beet.

Aber jetzt bitte nicht mehr auspflanzen, da ist das Risiko zu groß, dass sie im nächsten Frühjahr nicht zu finden sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sassenburg
Beiträge: 154
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Krötenlilie und Oxalis ????

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 20:32 Uhr  ·  #5
Hallo Ela,

zur Oxalis kann ich nur sagen, pflanze sie in einen Topf mit normaler Blumenerde und lasse sie einfach wachsen. Du wirst sehen, in kurzer Zeit hast Du einen richtigen Busch davon. Wann Du giessen musst, siehst Du, nämlich wenn sie dann etwas die Stengel hängen lässt.
Dann Wasser und Du kannst zuschauen, wie sie sich wieder aufrichtet
Und bitte absolut frostfrei halten, meine steht bei mir im Wohnzimmer und er gefällt es.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.