Kriegen Krokusse Tochterzwiebeln?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfildern, 73760
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Kriegen Krokusse Tochterzwiebeln?

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 15:08 Uhr  ·  #1
Hallo,
Mal eine ganz blöde Frage! Ich kenne mich nicht so mit Krokusse! Habe gegoogelt ob die Krokusse Tochterzwiebeln bilden habe leider nichts gefunden!
Kriegen Krokusse Tochterzwiebeln??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Kriegen Krokusse Tochterzwiebeln?

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 15:17 Uhr  ·  #2
Hallo

Krokusse haben Knollen Keine Zwiebeln das Heist sie bekommen keine Tochterzwiebeln

hastest du nicht irgend wann mal erwähnt du wärst Gärtner ?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Kriegen Krokusse Tochterzwiebeln?

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 15:18 Uhr  ·  #3
http://www.hausgarten.net/pfla…kusse.html

Offenbar hast Du beim googlen nicht die richtigen Worte verwendet.

Da Du nichts, über Krokusse weißt, wie Du schreibst, dürfte alles für Dich interessant sein, auch die Antwort auf Deine Frage findest Du da, ziemlich weit unten!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kriegen Krokusse Tochterzwiebeln?

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 15:47 Uhr  ·  #4
Krokusse bekommen Tochterzwiebeln

Von Krokuss Knollen habe ich noch nix gehört

Gärtner sind nicht allwissend
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Kriegen Krokusse Tochterzwiebeln?

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 15:55 Uhr  ·  #5
nanu da haben ja Generationen von Gärtnern in Ihrer Abschlussprüfung bei der Frage: "Knolle der Zwiebel" ja alle das Falsche angekreuzt und dafür auch noch Punkte Bekommen.

Krokosse haben Knollen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfildern, 73760
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Kriegen Krokusse Tochterzwiebeln?

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 16:26 Uhr  ·  #6
Ach! Ich doofkopf !Krokusse haben Knollen und nicht Zwiebeln!
Dumm von mir!
Wenn ich das jemanden oder mein Nachbar gesagt hat es wäre Zwiebeln dann
werfen sie mit Tomaten im meine Birne!

Hoffe ihr seid nicht enttäuscht und sauer weil ich etwas falsches geschrieben habe!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kriegen Krokusse Tochterzwiebeln?

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 16:36 Uhr  ·  #7
@SchwarzeLilie: Sogar bei Wikipedia steht, daß das Knollen sind ... wobei in jedem Handel von Krokuszwiebeln gesprochen wird ... sogar bei Gärtnern! Also sollte man das jetzt bitte net überbewerten. Das ist das gleiche Problem wie Geranien und Pelargonien!! Wenn ich mit meiner Schwiegermutter rede, dann nenne ich mein Pelargonien nur Geranien, denn daß die eigentlich anders heißen, würde Oma heute nimmer kapieren! Ebenso reden sowohl meine Mom, als auch meine Schwiegermutter (ebenso die Schwägerin) von Krokuszwiebeln! Weil sich das umgangssprachlich eben so entwickelt hat!

edit: Und sogar in dem Link, den Elfensusi angegeben hatte, wird von KrokusZWIEBELN und TOCHTERZWIEBELN geredet ... und das von einer "Gartenfachzeitschrift"
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kriegen Krokusse Tochterzwiebeln?

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 17:18 Uhr  ·  #8
OK, also Krokusknollen wieder dazu gelernt
nicht Kro-kuss-zwiebeln
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Kriegen Krokusse Tochterzwiebeln?

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 17:49 Uhr  ·  #9
Moin,

"Besserwisseralarm"

was aber auch nicht stimmt, Krokusse haben weder Zwiebeln noch Knollen, sie haben Cormen.
Eine Zwiebel ist ein stark verkürzter Spross ("Zwiebelboden"), bei dem sich die Blattbasen zu fleischigen Hüllen entwickelt haben, die den Vegetationspunkt umschliessen und die Speicheraufgabe übernehmen (Zwiebelschalen). Beispiele: Tulpen, Narzissen, Lilium, Fritillaria, Hyazinthen.
Knolle ist nur ein Überbegriff für verschiedene Versionen einer Metamorphose, wird aber niemals von Niederblättern umhüllt. Es gibt Sprossknollen (z.B. Kartoffel, Cyclamen) und Wurzelknollen (z.B. Dahlie). Eine Corme ist zwar ebenfalls ein verdickter, verkürzter Spross, dieser ist aber immer in Niederblätter eingehüllt, die später trocken, ledrig oder faserig werden. Beispiele: Arisaema, Crocus, Gladiolus, Colchicum, Liatris.

@ bbbssx, mit diesem Wissen habe ich mich damals mit meiner Berufsschullehrerin angelegt. Bei mir war es aber nur eine Frage in einer Klassenarbeit.

Quellen (leider nur auf englisch, auf deutsch gibt es diesen Wiki-Eintrag noch nicht ):
Corme
Knolle
Zwiebel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kriegen Krokusse Tochterzwiebeln?

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 17:55 Uhr  ·  #10
Stefan, meinst Du, ich bekomme meine 78jährige Schwiegermutter noch dazu, daß sie jetzt auch noch "Cormen" lernt?

edit: Wenn's diesen Eintrag bei Wiki noch nicht gibt, solltest Du das schleunigst nachholen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Kriegen Krokusse Tochterzwiebeln?

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 17:58 Uhr  ·  #11
Wenn ich jetzt im Herbst sag: "Ich geh jetzt meine Krokus-Cormen pflanzen!", werd ich wohl endgültig zu den komplett seltsamen gezählt!

Ham wa wieda was gelernt!

LG Theresa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Kriegen Krokusse Tochterzwiebeln?

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 18:00 Uhr  ·  #12
Man kann alt werden wie eine Kuh und lernt immer noch was dazu

(Deine Schwiegermutter ist natürlich KEINE Kuh und bestimmt eine ganz nette Dame im besten Alter)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kriegen Krokusse Tochterzwiebeln?

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 18:23 Uhr  ·  #13
nö, bestimmt keine Kuh ... und sie ist so nett, wie echte Oberpfälzer halt sein können ... das ist hier schon ein ganz besonderer Menschenschlag ... aber die hatte vor einigen Jahren leider eine Hirnblutung und seither vergißt sie einfach so vieles ... sie vergißt sogar mitunter eine Frage, die sie fünf Minuten vorher schon gestellt hatte ... von daher ist's besser für alle, sie bleibt bei den "Zwiebeln" und "Geranien"

Aber ich find's - für mich persönlich toll -, daß Du hier immer alles so toll erklärst! Ich lese Deine Beiträge wahnsinnig gerne *schleim* und bin immer wieder überrascht, WIEVIEL ich noch zu lernen habe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Kriegen Krokusse Tochterzwiebeln?

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 19:13 Uhr  ·  #14
@ Plantsman

Danke Für die info

aber wen "Dr Google" den Wiki-text übersetzt ist im diesen Text Nur Von Knollen, Glühbirnen und Maiskörnern die rede
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Kriegen Krokusse Tochterzwiebeln?

 · 
Gepostet: 09.03.2011 - 08:25 Uhr  ·  #15
Knollen, Zwiebeln oder Cormen, sie bekommen kleine dran.

Übrigens meine Mutter nutzt den für Geranien, Pelargonien und alles was dem ähnlich sieht den Begriff Geranium.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.