Kreuzkraut im Mund gehabt, welche Sorte????

leela-bell

hallo,
vor ein paar Tagen habe ich die Pflanze im Mund gehabt, weil ich dachte, es wäre Rucola.
Jetzt habe ich gelesen, dass es Kreuzkraut ist und ich habe Angst
Kann mir jemand sagen, welche Sorte das ist?
Wir haben sehr viele davon im Garten...
LG
1.jpg
1.jpg (68.62 KB)
1.jpg
2.jpg
2.jpg (107.96 KB)
2.jpg
3.jpg
3.jpg (527.68 KB)
3.jpg
4.jpg
4.jpg (161.14 KB)
4.jpg
5.jpg
5.jpg (534.31 KB)
5.jpg

leela-bell

Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

die Pflanze ist nur entfernt mit den Kreuzkräutern verwandt. Es dürfte ein Pippau (Crepis spec.) sein. Ohne Früchte ist aber nicht mehr Bestimmung möglich. Ihre nächsten Verwandten sind Salat, Löwenzahn, Habichtskraut und Gänsedistel.

leela-bell

Hi, das glaube ich nicht, dieser Pippau hat große Blüten und keinen Rucola-Blätter.
Das war genau das, was auf dieser Internetseite zu sehen ist, die ich oben verlinkt habe...
LG

und es war extrem bitter im Geschmack, was aber sicher nicht hilft, weil außer mir niemand so blöd ist,
um Unkraut zu probieren...
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Du hast deinen Link aber auch bis zum Ende gelesen??

leela-bell

oje, ich werde also nicht an Leberversagen sterben??
Ich hoffe, Ihr habt Recht...
Danke und liebe Grüße

leela-bell

zum Pippau habe ich folgendes gefunden:
Salat:
Die Blüten und Blätter schmecken würzig-aromatisch und kann man Salaten hinzufügen.

Das was ich probiert habe, war aber ungenießbar, sehr bitter....
LG
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

"würzig-aromatisch" ist vieldeutig. Ein Bier schmeckt im Prinzip auch bitter, wird aber oft als "würzig" betitelt. Löwenzahn ist auch essbar und in der Wildform sehr bitter. Wenn Du schon mal Roten Radicchio roh gegessen hast, weisst Du ebenfalls was mir "würzig-aromatisch" gemeint sein könnte. Die Definition dieser Eigenschaften ist halt subjektiv.
Der Geschmack hilft auch nicht wirklich um Giftigkeit zu definieren. Seidelbast-Beeren sind z.B. hochgiftig aber süß.

Wie ich aber auch schon geschrieben habe, bin ich mir mit Pippau nicht ganz sicher. Für eine sichere Bestimmung braucht man Früchte. Nicht umsonst heissen diese Korbblüter bei den Botanikern "DYC" ("damned yellow compositae"; verdammte gelbe Korbblüter). Man kann sie ohne Details kaum unterscheiden weil sich viele so ähnlich sind. 100%ig sicher ist aber, dass es kein Kreuzkraut ist.

Die Größe der Pflanze ist kein Indiz, auf der Wiese bekommt die Pflanze mehr Wasser und Nährstoffe als in einer Pflasterfuge oder an einem Feldweg, wo immer auf ihr rumgetrampelt wird. So kann sie dort deutlich größer werden als an Extrem-Standorten.
Blüten: 70

Moorfrosch

Hi

Ich werfe mal Herbst-Löwenzahn (Leontodon autumnalis ) in die Debatte!

MfG.
Wolfgang

leela-bell

Hallo Wolfgang,
der hat aber etwas größere Blüten, meine Pflanze hatte ganz kleine Blüten...
Danke und schöne Grüße