Kreuzen wie genau - Narbe und Pollen??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Kreuzen wie genau - Narbe und Pollen??

 · 
Gepostet: 18.11.2009 - 23:01 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Community

Schonmal vorweg, ich habe google.de soviel genutzt, wurde auch fündig aber mir hat es immernoch nicht geholfen.

Zur Zeit haben wir in Biologie das Thema "DNA und Vererbung". Dann sind wir auf die Mendelschen Regeln gekommen, mit Augenfarbe erben und so, wie das halt funktioniert. Das habe ich auch verstanden und dann habe ich den Lehrer angesprochen zum Thema "Pflanzen kreuzen". Er hat mir das bisschen erklärt, dass man irgendwie von der Pflanze die Pollen entnehmen muss und dann auf die Narbe tun soll.

Habe mich informiert in google aber wurde nicht grade sehr viel schlauer.

Ich will zum Beispiel Bohnen kreuzen, so wie Mendelsche das mit gelben und grünen gemacht hat.
WANN soll ich die Pollen entnehmen und WO liegt die Narbe?? ^^

Also wann soll ich bei der Bohne zum Beispiel die Pollen mit einem Wattestäbchen entnehmen und wo hintun?

Danke, wenn jemand antwortet.

Mit freundlichen Grüßen, Kunga.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kreuzen wie genau - Narbe und Pollen??

 · 
Gepostet: 18.11.2009 - 23:06 Uhr  ·  #2
Kunga,
gib mal Bohnen Blüte bestäuben ein bei Tante Google, vielleicht wirst du dann fündig...ansonsten mußt du warten bis zum nächsten Jahr, wenn die Bohnen wieder blühen

Vielleicht solltest du aber zum Kreuzen etwas nehmen, wo du Nabe und Pollengefäße leichter ausmachen kannst... z.B. Tagetes . Wenn du aktuell kreuzen willst, wie wäre es mit Amaryllis oder Schlumbergera😉, die gibts momentan an jeder Ecke zu kaufen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Kreuzen wie genau - Narbe und Pollen??

 · 
Gepostet: 18.11.2009 - 23:12 Uhr  ·  #3
Finde ich auch nix.
Aber kann ich nicht die Bohnen zu Hause oder so züchten? Muss ja nicht unbedingt draußen sein.

Ja, Bohnen war nur ein Beispiel. Vielleicht kannst du mir ja sagen, wo man die Narbe etc. leichter ausmachen kann.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kreuzen wie genau - Narbe und Pollen??

 · 
Gepostet: 18.11.2009 - 23:24 Uhr  ·  #4
Schau mal hier rein....
das hättest du aber eigentlich auch selbst finden können
http://images.google.com/imgres?imgurl= ... G%26um%3D1

Aber in der Wohnung wird das nix mit Bohnen....und erst recht nicht um diese Jahreszeit....wälz doch mal dein Biobuch, dann wirst du auch erfahren, warum
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Kreuzen wie genau - Narbe und Pollen??

 · 
Gepostet: 18.11.2009 - 23:30 Uhr  ·  #5
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kreuzen wie genau - Narbe und Pollen??

 · 
Gepostet: 18.11.2009 - 23:47 Uhr  ·  #6
So Kunga,
hier ist ein letzer link und dann versuch mal, deine Hausaufgaben selbst zu machen
http://de.wikipedia.org/wiki/Best

Denn wer wirklich sucht,der findet auch
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Kreuzen wie genau - Narbe und Pollen??

 · 
Gepostet: 18.11.2009 - 23:57 Uhr  ·  #7
Okay Danke. Die beiden Links haben mir geholfen. Jetzt muss ich nurnoch 2 Arten finden die ich kreuzen kann. Danke für eure Hilfe, ich werde es mal versuchen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kreuzen wie genau - Narbe und Pollen??

 · 
Gepostet: 19.11.2009 - 00:01 Uhr  ·  #8
hallo

kleiner tipp, wenn du bestäubt hast, musst du die blüte in einen teefilter einpacken, denn sonst kommen die bienen/hummeln und bestäuben nochmal, so verfälscht sich das ergebnis

stell das doch mal als projekt zum frühjahr, deinem lehrer vor dann können alle anderen auch mit machen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kreuzen wie genau - Narbe und Pollen??

 · 
Gepostet: 19.11.2009 - 00:08 Uhr  ·  #9
Kunga,
noch ein kleiner Tipp von mir...
wenn du die Bestäubung vornimmst, ist es ganz wichtig, dass du vorher noch die Pollengefäße von der Mutterpflanze entfernst, bevor du diese mit dem Pollen der Vaterpflanze bestäubst. Dazu benutzt du bitte unbedingt steriles Arbeitswerkzeug...hier z.B. sterilisierte Nagelschere.
Es gibt nämlich etliche Pflanzen, die sich selbst bestäuben können. Du mußt also, bevor die sich die Pollengefäße an der Mutterpflanze öffnen, dieselbigen entfernen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.