Kreuzen - Hilfsmittel

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippstadt
Beiträge: 73
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Kreuzen - Hilfsmittel

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 00:18 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich wollte demnächst 2 Rittersterne kreuzen; und vorher möchte ich mir einige Tipps einholen...
Zum Vorgang des Kreuzens ist alles klar: Zum Kreuzen zweier Blumen befördert man den Pollen auf den Stempel der jeweils anderen Blüte.

Allerdings ist das nicht immer so leicht, wie es sich anhört, denn der Stempel der Blüte darf nicht von dem eigenen Pollen berührt werden, da sonst keine Kreuzung zweier Blüten entsteht. Man muss also verhindern, dass die Pollen, die direkt neben dem Stempel wachsen, ihn nicht berühren. Bei vielen Pflanzen sind die Blüten soo klein, dass das Kreuzen (für mich) unmöglich scheint, zB Tomaten.

Ich wollte mir Infos über die Bestäubungsutensilien und Hilfsmittel einholen. Bisher habe ich es bei meiner Amaryllis so gemacht: Die Blüte hat sich heute vor ein paar Stunden geöffnet, den Stempel habe ich mit einem Gummiband in die Richtung entgegen der Pollen gezogen, jetzt zeigt der Stempel in eine Richtung und die Pollen in eine andere, so wird die Blüte nicht bestäubt bis die Amaryllis daneben ihre Blüten öffnet und Pollen freigibt.
Hilfreich wäre auch die Zeit, wie lange eine Amaryllisblüte unbestäubt offen bleibt oder wie viele Tage der Stempel noch bestäubt werden kann. Ich habe gehört nach einer Bestäubung schließt sich die Blüte sofort und bildet Samen, unbestäubt bleibt sie länger offen.
Also, das Thema:
Wie macht ihr das wenn ihr kreuzen wollt? Wie machen Profis das? Gibt es eine spezielle Ausrüstung? Und was wenn die Blüten extrem winzig sind (Tomaten)?
(Falls es das Thema schon gab einen Link bitte)
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kreuzen - Hilfsmittel

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 00:23 Uhr  ·  #2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.