Kraut oder Unkraut? - Baldrian

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Beckdorf
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Kraut oder Unkraut? - Baldrian

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 12:14 Uhr  ·  #1
Ich habe da etwas in meine Kräutersprirale gesetzt, von dem ich dachte, es sei Liebstöckel, als ich es dann nutzen wollte, fehlte mir aber der typische Duft und ich habe es lieber nicht benutzt.
Es hat auch Blütendolden wie der Liebstöckel wenn man die Stengel pflückt, drehen sich die Stengel.
Hoch ist es etwa 40 - 50 cm
P8039139.jpg
P8039139.jpg (54.79 KB)
P8039139.jpg
P1000828.JPG
P1000828.JPG (101.73 KB)
P1000828.JPG
So steht es zur Zeit noch in meiner Kräuterspirale. Wenn ich aber nicht weiß, was es ist, wird es entfernt. Dafür möchte die Tomate, die sich daneben gepflanz hat- wohl weil es zum Teil Erde aus meinem kleinen Gewächshaus war, zu viel Futter aus dem Boden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kraut oder Unkraut? - Baldrian

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 12:56 Uhr  ·  #2
Hallo,
das könnte eine Wilde Pastinake sein, die wird ähnlich hoch, hat auch eine gelb-grüne Dolde, aber weniger Blätter am Stengel, die großen Blätter sind alle unten am Stengelgrund. Mit einem Foto der ganzen Pflanze ist die Bestimmung einfacher.
Die Wilde Pastinake ist eine sehr gute Nahrungspflanze für Schwebfliegen, blühende Petersilie oder Dill funktionieren da aber auch. Die Blätter der Pastinake können bei Berührung zu Hautirritationen führen, ähnlich wie beim Riesenbärenklau,aber lange nicht so heftig.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Herkunft: Beckdorf
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kraut oder Unkraut? - Baldrian

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 15:34 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Hesperis
Hallo,
das könnte eine Wilde Pastinake sein, die wird ähnlich hoch, hat auch eine gelb-grüne Dolde, aber weniger Blätter am Stengel, die großen Blätter sind alle unten am Stengelgrund. Mit einem Foto der ganzen Pflanze ist die Bestimmung einfacher.
Die Wilde Pastinake ist eine sehr gute Nahrungspflanze für Schwebfliegen, blühende Petersilie oder Dill funktionieren da aber auch. Die Blätter der Pastinake können bei Berührung zu Hautirritationen führen, ähnlich wie beim Riesenbärenklau,aber lange nicht so heftig.
Grüße Stefan






na, dann werd ich sie mal noch stehen lassen und später gucken, ob da Pastinaken dran sind.
Wäre ja nur nicht sinnvoll, Kraut zu züchten. Bei Pastinaken hab ich schon interessantes drüber gelesen, also z.B. wie Möhrchen zu kanbbern halt ein Gemüse.
Danke für Deine Antwort

Ich habe noch ein Bild gefunden - kurz bevor ich die Blüten entfernt habe
P5088238.JPG
P5088238.JPG (113.85 KB)
P5088238.JPG
P5088237.JPG
P5088237.JPG (83.26 KB)
P5088237.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Kraut oder Unkraut? - Baldrian

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 20:46 Uhr  ·  #4
Moin,

das ist Valeriana officinalis, Baldrian.

Tschö
Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Kraut oder Unkraut? - Baldrian

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 20:47 Uhr  ·  #5
Bei der oberen tippe ich eher auf "Maggiekraut". Nach was rieht es denn,wenn du die Blätter reibst?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Kraut oder Unkraut? - Baldrian

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 21:01 Uhr  ·  #6
Moin,

Liebstöckel und Maggikraut sind zwei Namen für eine Pflanze, Levisticum officinale.
Auf jeden Fall Baldrian.

Ciao
Stefan
Azubi
Avatar
Herkunft: Beckdorf
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kraut oder Unkraut? - Baldrian

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 21:25 Uhr  ·  #7
Hallo Stefan - stimmt, Baldrian hatte ich auch mal an meiner Terasse stehen, das wird es sein.
Nur, was ich damit machen kann -weiß ich noch nicht.

Weil Maggikraut oder Liebstöckl, wie es ja heißt, ist es nicht denn Liebstöckl riecht eben wie Maggi
deshalb ja der Name und deshalb hatte ich es auch stehen gelassen, als es noch sehr sehr klein war.
Nun muss ich mal gucken, was ich mit Baldrian anfangen kann.

Danke für die Hilfe und einen schönen Abend noch
Azubi
Avatar
Herkunft: Gutenacker
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kraut oder Unkraut? - Baldrian

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 18:06 Uhr  ·  #8
Hi

für mich sieht das eher aus wie Wasserdost. Baldrian ist eigentlich schon verblüht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Kraut oder Unkraut? - Baldrian

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 18:49 Uhr  ·  #9
nee, Wasserdost hat keine gefiederten Blätter, sondern gefingerte, die an Hanf erinnern - deshalb heißt der auch auf schlau "Eupatorium cannabinum". Die Blätter und der ganze Habitus auf den Bildern von Vampy sprechen tatsächlich für Baldrian.
Azubi
Avatar
Herkunft: Beckdorf
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kraut oder Unkraut? - Baldrian

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 19:43 Uhr  ·  #10
Die Bilder mit den Blüten sind schon etwas älter, die Blätter hatte ich erst vor kurzem fotografiert.
Aber Baldrian kann schon sein, weil ich ja eine Weile alles haben wollte, was mit Kräutern und so zu tun hat. Nun wird es entfernt. Oder ich lass es bis nächstes Jahr stehen, dann kommt es mit nach Tostedt zum Hamstermarkt, vielleicht sucht ja jemand Baldrian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.