Kraut in Blumentopf

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kraut in Blumentopf

 · 
Gepostet: 16.08.2010 - 12:10 Uhr  ·  #1
Ich habe auf dem Balkon eine kleine Olivenpflanze stehen. In ihrem Topf wuchs bisher Kresse mit, jetzt ist eine Pflanze dazugekommen, die , sobald man sie berührt, kleine weiße Würmer verschießt. Die Dinger Leben nicht, sehen aber so aus. Was könnte da sein?
Vielen Dank für die Hilfe
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kraut in Blumentopf

 · 
Gepostet: 16.08.2010 - 12:29 Uhr  ·  #2
Wie wäre es mit einem Bild?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kraut in Blumentopf

 · 
Gepostet: 16.08.2010 - 15:43 Uhr  ·  #3
Es geht um dieses "Kraut". Wenn man dagegen kommt springen sofort diese weißen Würmchen weg. Die konnte ich allerdings nicht fotografieren. Leider ist es auch nicht ganz einfach, entsprechendes zu googeln. Deshalb die Bitte um Hilfe. Will nicht, dass meine Olive evtl. leidet. Wuchert leider schon ganz schön im Topf, wie ich feststellen musste.
Kraut im Blumentopf.jpg
Kraut im Blumentopf.jpg (93.02 KB)
Kraut im Blumentopf.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Kraut in Blumentopf

 · 
Gepostet: 16.08.2010 - 16:15 Uhr  ·  #4
Das ist ein Sauerklee.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... s%3Disch:1


Die weißen "Würmchen" sind nicht die Samen, sondern ein Zusatz. Der Klee schiesst immer, das ist sein Mechanismus, um sich so weit wie möglich zu verbreiten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kraut in Blumentopf

 · 
Gepostet: 16.08.2010 - 16:34 Uhr  ·  #5
Klee klingt ja erstmal positiv. Erschien mir zwar zu klein, aber es gibt ja auch dieses Springkraut, hätte ja also auch schlecht sein können. Ich mache mir nur Gedanken, ob der Klee meine Olive nicht unterdrücken oder ihr zuviele Nährstoffe entziehen könnte. Sollte man den weiterwachsen lassen?
Das mit den "Würmchen" war ja auch nur deshalb so "?" weil der Klee einfach losgeschossen hat, als ich mit den Fingern drübergestrichen hab. Wenn man auf so etwas nicht vorbereitet ist und dann diese kleinen Dinger sieht ist es schon leicht eklig. Aber erstmal vielen Dank für die Hilfe.
Lg.
Oliver
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Kraut in Blumentopf

 · 
Gepostet: 16.08.2010 - 16:40 Uhr  ·  #6
Kein Problem.
Springkraut sieht ganz anders aus. Es ist wirklich Sauerklee. Er tut deiner Pflanze nix. Er breitet sich nur schnell aus und zeigt dir auch das dein Boden feucht und sauer ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Horn-Sauerklee
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.