Kranzschlinge

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Kranzschlinge

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 21:56 Uhr  ·  #1
Wer kann mir helfen???

Jahre lang ist meine Kranzschlinge am ranken, blühen, und hat sogar im vorigen Jahr den Umzug gut überstanden. Habe also nichts an ihrer Pflege verändert. Nun wirft sie die Blätter einfach ab...?!? Erst werden sie gelb dann fallen sie einfach ab. Was ist hier faul??
Kann mir bitte jemand helfen!!!

lieber Gruß
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kranzschlinge

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 00:33 Uhr  ·  #2
Wo steht sie jetzt? Hat sie zuwenig Licht? Welche Himmelsrichtung vorher - nachher?

Ach - und: Willkommen hier bei uns!!!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kranzschlinge

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 09:52 Uhr  ·  #3
Wichtig wäre auch zu wissen, wie lange sie schon in der Erde steht. Wurde sie schon mal umgetopft?
Wie düngst Du sie?
Vielleicht kann uns ein Foto helfen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kranzschlinge

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 14:13 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Argo
Wo steht sie jetzt? Hat sie zuwenig Licht? Welche Himmelsrichtung vorher - nachher?

Ach - und: Willkommen hier bei uns!!!!!


Danke, für´s Willkommen!
Sie steht immernoch in dem gut belichtetem Südfenster. Ich versuch mal ein Foto zu machen...
Danke auch für das schnelle antworten!
Gruß Yvonne
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kranzschlinge

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 14:19 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Chiva
Wichtig wäre auch zu wissen, wie lange sie schon in der Erde steht. Wurde sie schon mal umgetopft?
Wie düngst Du sie?
Vielleicht kann uns ein Foto helfen.


Da , glaube ich kann das Problem liegen, ich dünge nur mit Seramis Vitalnahrung. Bitte gebt mir nen anderen Tipp, wenn das falsch ist!

Umgetopft habe ich sie nur ein mal. Da der Topf noch groß genug ist habe ich nicht einen Gedanken daran verschwendet, aber das wäre ebenfalls eine Möglichkein, die Nährstoffe sind zu wenig...
Ich versuche mal ein Bild einzustellen...

liebe Grüße Yvonne
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kranzschlinge

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 14:53 Uhr  ·  #6
Hier die versprochenen Bilder, hoffe es kann jemend was mit anfangen...!
P1150804.JPG
P1150804.JPG (135.41 KB)
P1150804.JPG
P1150803.JPG
P1150803.JPG (139.57 KB)
P1150803.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kranzschlinge

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 15:55 Uhr  ·  #7
Seh ich das jetzt richtig? Du düngst mit Seramis-Dünger, hast sie aber in Erde?

Also dann ganz schnell umtopfen, mit guter Erde, Düngen ist dann erstmal 5-6 Wochen nicht nötig.

Und bei der Gelegenheit gleich mal nach den Wurzeln sehen.
Sind sie matschig?
Sind sie trocken?

Ist allerhöchste Eisenbahn, die Pflanze ist ein Patient für die Intensivstation!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kranzschlinge

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 14:46 Uhr  ·  #8
Hallo und danke, hätte ja auch allein drauf kommen müssen, bin halt nur ein Laie...,
aber voll stolz auf mein Baby:
2.kleine-Blume.jpg
2.kleine-Blume.jpg (12.11 KB)
2.kleine-Blume.jpg
Sie sprießt wieder, ganz die Alte....,freu!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.