Krankheit und Schädlinge

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Krankheit und Schädlinge

 · 
Gepostet: 24.11.2013 - 17:33 Uhr  ·  #1
Die Erde von meinen Pflanzen schimmelt,und ich habe auch schon kleine Fliegen aus der Erde krappeln gesehen.
Hat jemand einen Rat was ich tuen soll oder kann .
Gruß Tobse
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Krankheit und Schädlinge

 · 
Gepostet: 24.11.2013 - 17:36 Uhr  ·  #2
Das deutet alles darauf hin, dass die Erde in den Töpfen zu feucht ist.
Als erstes weniger giessen, gegen die Trauermücken Sand oder feinen Kies aufstreuen, von unten giessen.

Was hast du denn für Pflanzen in den Töpfen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Krankheit und Schädlinge

 · 
Gepostet: 24.11.2013 - 17:53 Uhr  ·  #3
Die Schimmeln alle,gieße sie aber eigentlich nicht so oft denk ich.
image.jpg
image.jpg (619.1 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (664.86 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (648.1 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.02 MB)
image.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Krankheit und Schädlinge

 · 
Gepostet: 24.11.2013 - 17:57 Uhr  ·  #4
Und was ist das für Erde?
Pur aus dem gekauften Sack oder hast du zur Auflockerung Perlite, Kies, Lavasplit o.ä. untergemischt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Krankheit und Schädlinge

 · 
Gepostet: 24.11.2013 - 19:42 Uhr  ·  #5
Ja das ist gekaufte Erde mit Steinen vom garten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Krankheit und Schädlinge

 · 
Gepostet: 24.11.2013 - 22:00 Uhr  ·  #6
wie oft und wieviel giesst du denn? Haben die Töpfe alle Abzugslöcher? Guckst du nach, ob sich im Übertopf Wasser gesammelt hat?

Ich hatte aber aber auch schon mal einen Sack Erde, die wurde direkt nach dem Gieesen schimmelig.
Dagegen hilft auch giessen mit Lapacho-Tee oder Chinosol (beides in der Apotheke erhältlich).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.