Krankheit oder Pflegefehler an Zimmerlinde?

 
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Krankheit oder Pflegefehler an Zimmerlinde?

 · 
Gepostet: 20.10.2006 - 17:45 Uhr  ·  #1
Die Pflanze kenne ich unter dem Namen Zimmerlinde. Nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub hatte sie braune Blattspitzen, auch die jungen Blätter werden braun. Teen Sex
IMG_0003.JPG
IMG_0003.JPG (41.75 KB)
IMG_0003.JPG
IMG_0001.JPG
IMG_0001.JPG (43.48 KB)
IMG_0001.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Krankheit oder Pflegefehler an Zimmerlinde?

 · 
Gepostet: 20.10.2006 - 18:45 Uhr  ·  #2
Hallo Elfensusi,
nach Spinnmilben hast Du wohl schon gesucht?

lg
Moni
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Krankheit oder Pflegefehler an Zimmerlinde?

 · 
Gepostet: 20.10.2006 - 18:58 Uhr  ·  #3
Ja, keine Tiere. Morgen schaue ich mir mal die Erde an, sprich ich topfe sie um.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Krankheit oder Pflegefehler an Zimmerlinde?

 · 
Gepostet: 20.10.2006 - 22:17 Uhr  ·  #4
Hallo Elfensusi,
ich hab grad noch ergoogelt - vielleicht hilfts Dir?

Schädlinge und Krankheiten:
Hoher Blattabwurf bei zu nährstoffarmen Substraten, zu wenig Licht und Luftfeuchtigkeit (besptrühen hilft, aber nicht auf die Blätter !?) oder bei zu hoher Temperatur.
Staunässe vermeiden (vielleicht wurde während Deines Urlaubes zu viel gegossen?)
... oder Sonnenbrand???

Hoffentlich kriegst Du es wieder hin!

lg
Moni
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Krankheit oder Pflegefehler an Zimmerlinde?

 · 
Gepostet: 21.10.2006 - 10:40 Uhr  ·  #5
Danke Moni,
da die ganz jungen Blätter schon betroffen sind, werde ich sie notfalls kräftig zurückschneiden. Zuviel gegossen wurde sie sicher nicht, eher zu wenig. Sie steht im Schlafzimmer, also relativ kühl und hat Licht, aber keine pralle Sonne. Ich habe sie schon weiter ins Zimmer gestellt, weil ich auch auf Verbrennung getippt habe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Krankheit oder Pflegefehler an Zimmerlinde?

 · 
Gepostet: 21.10.2006 - 11:26 Uhr  ·  #6
Hi Elfensusi

ich drück Dir ganz fest die Daumen und hoffe, dass sie Dich nächstes Jahr mit ihren schönen Blüten erfreut!

lg
Moni
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Krankheit oder Pflegefehler an Zimmerlinde?

 · 
Gepostet: 21.10.2006 - 12:31 Uhr  ·  #7
Ich habe ja noch eine, da habe ich den Absenker mitgenommen, die Mutterpflanze stand bei uns im Ort rum.
Die Kranke ist ehrlich ertauscht.
Danke für die guten Wünsche.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Krankheit oder Pflegefehler an Zimmerlinde?

 · 
Gepostet: 26.10.2006 - 18:12 Uhr  ·  #8
Nachdem nun fast alle großen Blätter ab sind, bekommt die Pflanze neue Seitentriebe, die sehen gut aus, vielleicht hat sie mich einfach vermisst, als ich im Urlaub war.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Krankheit oder Pflegefehler an Zimmerlinde?

 · 
Gepostet: 26.10.2006 - 18:35 Uhr  ·  #9
Hallo Elfensusi,
ich hatte auch mal eine Zimmerlinde, die die gleichen Symptome zeigte. Auch da entwickelten sich immer neue kleine Blätter, die aber wiederum bald das gleiche Schicksal ereilte.
Obwohl ich sonst eigentlich einen grünen Daumen habe, fühlte sich diese Pflanze bei mir überhaupt nicht wohl. Ich musste sie letztendlich entsorgen, weil sie einen gar so erbärmlichen Eindruck machte.
Gruß Irene
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Krankheit oder Pflegefehler an Zimmerlinde?

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 07:47 Uhr  ·  #10
Mein Zimmerlindenbaby fühlt sich auch richtig wohl. Sie ist ca 10 cm hoch und hat 2 Blüten die halb so hoch sind.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Krankheit oder Pflegefehler an Zimmerlinde?

 · 
Gepostet: 28.10.2006 - 08:45 Uhr  ·  #11
Hallo irenereni
ich fürchte, Du hast recht und ich muß mich von ihm trennen.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Krankheit oder Pflegefehler an Zimmerlinde?

 · 
Gepostet: 10.11.2006 - 15:47 Uhr  ·  #12
Hallo irenereni,
Du hast leider Recht gehabt, meine Bemühungen waren umsonst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.