Krankheit oder einfach Lichtmangel?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Krankheit oder einfach Lichtmangel?

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 17:11 Uhr  ·  #1
Das Bild zeigt Blätter einer Tomatenpflanze, aufgenommen am 3. Juni 2010, auf einem westseitigen Balkon, der wenig Licht bekommt - meist erst am Nachmittag ab ca. 16 Uhr. Zudem hat in Folge der starken Regenschauer in den letzten Monaten kaum die Sonne geschienen.

Ähnlich haben letztes Jahr im Herbst alle Pflanzen am gleichen Balkon ausgesehen, bevor sie für den Winter die Blätter endgültig verloren haben. Es handelte sich hierbei um Hartriegel und Feuerahorn, beide sind im Sommer von einem sehr hellen Platz auf diesen Balkon umgesiedelt worden.

Meine Frage: Sind das normale Symptome wegen Lichtmangel, Nährstoffmangel in der Erde, oder kann das eine Krankheit sein?

Danke schonmal
Norfolk

PS: Mir ist bewusst, das gerade Tomaten sehr viel Licht bekommen, es geht uns jedoch primär um eine nette Begrünung des Balkons, weniger um eine erfolgreiche Tomatenernte.
DSCF3519.JPG
DSCF3519.JPG (168.38 KB)
DSCF3519.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Krankheit oder einfach Lichtmangel?

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 20:15 Uhr  ·  #2
Wie sehen die frischen Blätter aus? Blattrandnekrosen deuten sehr genau auf einen fehler des Standortes hin!

Gruß
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Krankheit oder einfach Lichtmangel?

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 21:38 Uhr  ·  #3
Hama! Meinst du, dass mit dieser Antwort dem Themenstarter geholfen wurde?

Ich würde spontan behaupten, dass es der Tomate bisher einfach zu kalt draußen war...bin aber keine Fachfrau
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Krankheit oder einfach Lichtmangel?

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 23:15 Uhr  ·  #4
naja, die bezeichnung blattrandnekrose gibt schon was her

also war es offenbar wirklich zuwenig licht in beiden fällen, d.h. jetzt - wir hatten in 2010 bisher grad mal gefühlte 2-3 echt sonnige wochen - genauso wie letztes jahr im herbst, weils einfach schon zu dunkel wurde.

die tomaten sind vor einiger zeit, als wir hier die ersten 10-14 Tage sonnenschein hatten, regelrecht hochgeschossen, mit dunkelgrünen, gesunden blättern. dann kamen die teilweise immernoch aktuellen tiefdruckgebiete und haben für ca. 2 wochen den himmel verdunkelt. das kombiniert mit der sowieso schon dürftigen sonneneinstrahlung dürfte wohl zu viel für die tomate geworden sein. es scheint, als hätte die pflanze einige tage dem schlechtwetter getrotzt und dann spontan aufgegeben. zumindest in der unteren hälfte, die obere hälfte sieht noch grün aus, wenn auch ungewöhnlich hell.

2m daneben steht eine weitere tomatenpflanze. diese ist auf halber höhe geblieben, weil die sonne erst noch später am nachmittag zu ihr kam. dafür sieht diese noch immer einwandfrei aus, vielleicht eben weil sie noch etwas kleiner ist.

standort ist wien, ein westseitiger balkon, und zur südseite ein gebäude, das bis ca. 15-16 uhr schatten wirft. und ja, es hatte vorgestern noch morgens 10°C und tagsüber max. 12°C - das ist zum glück seit heute vorbei.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Krankheit oder einfach Lichtmangel?

 · 
Gepostet: 05.06.2010 - 19:05 Uhr  ·  #5
Das ist kein Lichtmangel, eher zu viel Wasser, zu viel Dünger und dazu noch zu kalt. Könnte sein dass dadurch bereits die Wurezln begonnen haben zu faulen. Ich würde da mal nachschauen.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Krankheit oder einfach Lichtmangel?

 · 
Gepostet: 12.06.2010 - 16:12 Uhr  ·  #6
Kleiner Nachtrag:

Nachdem das kalte Regenwetter ohne Licht durch die aktuelle Hitzewelle mit strahlender Sonne abgelöst wurde, hat die Pflanze massiv neue, gesunde Blätter ausgetrieben.
Die betroffenen Blätter haben wir entsorgt, die Pflanze schaut jetzt insgesamt aus, als wäre nie ein Problem gewesen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.