kranker Walnussbaum (braune bis schwarze Flecken)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

kranker Walnussbaum (braune bis schwarze Flecken)

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 17:09 Uhr  ·  #1
Liebe Mitgärtner,

in meinem neuen Zuhause steht ein ziemlich jämmerlich aussehender Walnussbaum. Der Baum trägt normale Früchte aber die Blätter sind total mit dunklen Stellen überseht. Überhaupt sieht der Baum krank aus.

Kann mir jemand sagen um welche Krankheit es sich handelt und was zu tun ist.
 
Walnussbaum.jpg (33.94 KB)
Walnussbaum.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: kranker Walnussbaum (braune bis schwarze Flecken)

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 17:12 Uhr  ·  #2
Hat der das schon länger oder erst seit Kurzem? Dann könnte es einfach der beginnende Herbst sein
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: kranker Walnussbaum (braune bis schwarze Flecken)

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 18:15 Uhr  ·  #3
hallo diemucke,

das könnte aber auch der Pilz Marssonina juglandis sein. Um zu herbsteln ist's für die Walnuss noch a weng früh. Wenn's der Pilz ist, dann das Laub entfernen (vom Boden), da der Pilz dort überwintert.

Kannst du mal 'ne Nahaufnahme reinstellen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: kranker Walnussbaum (braune bis schwarze Flecken)

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 19:55 Uhr  ·  #4
Hallo stella_riamedia,

hier kommt die Nahaufnahme.

Ich weiß leider nicht, wielange der Baum schon so ist, da wir jetzt erst eingezogen sind. Der Baum scheint aber grundsätzlich nicht ganz Gesund zu sein, weil er auch so "mager" ausschaut.

Lieben Dank schon mal für eure Hilfe.
Astrid
Walnussbaum_nah.jpg
Walnussbaum_nah.jpg (66.55 KB)
Walnussbaum_nah.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: kranker Walnussbaum (braune bis schwarze Flecken)

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 18:03 Uhr  ·  #5
hallo astrid,

ich denk deine walnuss hat den pilz marssonina juglandis. ich würde regelmäßig das falllaub beseitigen,da das kranke laub verpilzt ist (der überwintert dort & stirbt nicht ab). im hausgarten ist meines wissens nach kein spritzmittel zugelassen, das du anwenden könntest. wenn doch würde ein kupfermittel, im frühjahr ausgebracht, wahrscheinlich helfen können.

schönen gruß, stella
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: kranker Walnussbaum (braune bis schwarze Flecken)

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 19:53 Uhr  ·  #6
Hallo Astrid,

Stella hat das schon recht gut erkannt und beantwortet.
Auf jedenfall ist es sinnvoll die Blätter einzusammeln und zu entsorgen.
Im Frühjahr kannst du mit bestimmten Düngern versuchen den Zellaufbau der Blätter zu stärken und somit gegen Pilz-Erkrankungen vorbeugen.
Geeignete Dünger sind zum Beispiel alle Spurennährstoffdünger und speziell in deinem Fall Eisenchelat. Du schreibst, der Baum sieht kränklich aus und auch das Bild zeigt recht helle Blätter. Das deutet auf Eisenchlorose(Gelbsucht) hin(vor allem auf kalkreiche Böden!), dann kannst du am besten Fetrilon-Chlorosemittel giessen oder Fetrilon-Combi ausbringen. Im Sommer kann man dann noch zusätzlich mit Bittersalz(Magnesiumsulfat) nochmal nachdüngen, das stärkt die Zellen.
Das alles ist kein Allheilmittel, aber es kann dein Walnussbaum etwas besser aussehen lassen.

Gruß André
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.