Kranker Schwiegermutterstuhl? Hilfe!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Kranker Schwiegermutterstuhl? Hilfe!

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 20:17 Uhr  ·  #1
Liebe Blumenliebhaber,

ich bin heute sehr traurig. Mein Schwiegermutterstuhl ist krank und ich weiß nicht, wie ich ihm helften kann
Es war ein stattliches Exemplar. Leider ist er nun so echt "mulchig", aber noch nicht bis oben hin und auch nur einseitig. Kann ich ihn noch retten?????
Habe ihn gar nicht gegossen. Ich weiß ja, dass diese tollen "Blümchen" nur Wasser von unten bekommen sollten und nur bei vollständig trockener Erde usw. Bei mir regnet es auch nicht in die Wohnung. Steht er zu dunkel??? Selbst auf Streicheleinheiten reagiert er nicht mehr.
Bitte helft mir und meinem Kaktus

Danke schon jetzt - L G Heike
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kranker Schwiegermutterstuhl? Hilfe!

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 20:19 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen!

Am besten, Du stellst ein Foto Deines Patienten hier rein ... und was meinst Du mit Streicheleinheiten?
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Bilder

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 20:24 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Kranker Schwiegermutterstuhl? Hilfe!

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 20:25 Uhr  ·  #4
na ja, Bilder müssten nun zu sehen sein;
Streicheleinheiten - gutes Zureden, Platz verändert - heller usw.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Kranker Schwiegermutterstuhl? Hilfe!

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 20:41 Uhr  ·  #5
In der Wohnung steht so ein Kaktus auf Dauer net gut , zumindestens ab den Maifrösten sollte er langsam an volle Sonne gewöhnt werden. Kakteen kommen im allgemeinen aus den heissesten Wüsten, da ist das Klima und die Sonnenscheindauer in unseren Breiten gerade noch das mindeste was wir bieten können.

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Kranker Schwiegermutterstuhl? Hilfe!

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 20:45 Uhr  ·  #6
.... aber jetzt ist er doch offensichtlich krank und draußen ist es auch schon kühler. Sollte ich ihn jetzt rausstellen? Was kann ich tun? Scheint so, als ob er zu weich ist und zu viel Wasser hat? Kann ihn ja schlecht trockenlegen? Vielleicht wurde er während meiner Abwesenheit mitgegossen, obwohl dies verneint wird.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Kranker Schwiegermutterstuhl? Hilfe!

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 20:55 Uhr  ·  #7
die dunklen Schatten in den Furchen sehen net gut aus und die gehen schon fast bis an den Scheitel ich befürchte fast........................
mehr wie beobachten kannste jetzt wahrscheinlich nimmer

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Kranker Schwiegermutterstuhl? Hilfe!

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 20:59 Uhr  ·  #8
ich habs geahnt
würde am liebsten föhnen, pusten, trockenrubbeln - aber das geht nicht

habe ihm einen anderen Platz zugewiesen - mehr Licht, mehr Fenster, mehr Sonne - aber was hilft es, wenn sie nicht mehr scheint

falls ihr doch noch ein paar Tips zur Lebensrettung geben könnt - bitte tut es, vielleicht kann man doch noch was tun

danke euch allen schon jetzt

LG Heike
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Kranker Schwiegermutterstuhl? Hilfe!

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 21:07 Uhr  ·  #9
Kannst ja mal versuchen, ob du ihn aus dem Topf rausbringst ohne den Wurzelballen zu beschädigen, wenn überhaupt noch einer dran ist?? Es kann ja auch etwas ganz anderes sein z.B. ein Virusbefall.
Dann könnte man Fäulnis auschliessen.

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Kranker Schwiegermutterstuhl? Hilfe!

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 21:19 Uhr  ·  #10
hab ihn dem Topf enthoben
die Erde ist pupstrocken, einen Ballen scheint er noch zu haben
ich glaube aber - es ist trotzdem nichts Gutes

Bitte um Beurteilung, ob hier noch was hilft

LG Heike
kranker Schwiegermutterstuhl 005.jpg
kranker Schwiegermut …  005.jpg (303.46 KB)
kranker Schwiegermutterstuhl 005.jpg
kranker Schwiegermutterstuhl 004.jpg
kranker Schwiegermut …  004.jpg (281.34 KB)
kranker Schwiegermutterstuhl 004.jpg
kranker Schwiegermutterstuhl 003.jpg
kranker Schwiegermut …  003.jpg (256.52 KB)
kranker Schwiegermutterstuhl 003.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Kranker Schwiegermutterstuhl? Hilfe!

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 21:23 Uhr  ·  #11
Die Wurzeln sehen noch gut aus aber die Erde ist net zufällig torfig?? oder Torfhaltig??
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Kranker Schwiegermutterstuhl? Hilfe!

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 21:28 Uhr  ·  #12
das kann ich nicht sagen, habe ihn nicht eingetopft, sondern so im Fachmarkt gekauft;
sieht aber meines Erachtens so aus - die Wurzeln sind aber ziemlich trocken
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Kranker Schwiegermutterstuhl? Hilfe!

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 21:38 Uhr  ·  #13
Naja, das ist wieder typisch Fachmarkt Kakteen gehören in mineralische Kakteenerde und net in Torf Es sind doch keine Moorpflanzen.
Jetzt ist guter Rat gefragt eigentlich ist ja keine Umtopfzeit mehr, jetzt im 'fast Oktober'?? Aber bis März sind's noch 6 Monate.
Theoretisch muß er raus aus'm Torf.

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Kranker Schwiegermutterstuhl? Hilfe!

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 21:41 Uhr  ·  #14
Kakteenerde habe ich noch im Keller. Werde ihn morgen gleich in neue Erde bringen.
Sollte ich ihn dann etwas von unten gießen oder lasse ich es lieber? Sieht ja ziemlich feucht aus. Kann man auch leicht eindrücken, fast so wie ein Schwamm.
Meinst du, dass der Schwiegermutterstuhl sich wieder fängt oder kann es sein, dass er immer weiter wässrig aussieht und dann weg ist ????

Was muss ich noch so beachten?

LG Heike
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Kranker Schwiegermutterstuhl? Hilfe!

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 21:46 Uhr  ·  #15
Nach dem umtopfen keinesfalls giessen, warte damit lieber mindestens 1-2 Wochen und dann auch bloss sparsam angiessen. Schließlich haben Kakteen jetzt Ruhezeit und lass den lieber schrumpeln als verfaulen.
vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.