Kranker Schwiegermutterstuhl? Hilfe!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Kranker Schwiegermutterstuhl? Hilfe!

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 21:53 Uhr  ·  #211
Lieber schrumpeln lassen als verfaulen? Wie sieht der Unterschied aus?
Soll ich den Erdballen vom Kaktus abmachen oder lieber nicht? Wenn ich den alten Ballen vorsichtig abmache - teilweise natürlich-, dann reicht der gleiche Topf. Wenn der Ballen vollständig dranbleibt, dann soll ich besser einen etwas größeren Topf nehmen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kranker Schwiegermutterstuhl? Hilfe!

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 22:02 Uhr  ·  #212
Wenn du noch irgendwas retten willst, dann sollte er raus aus dem Torf

Lies dich mal hier durch forum/ftopic36645.html#456258

Gilt auch für jeglichen Neukauf
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Kranker Schwiegermutterstuhl? Hilfe!

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 22:22 Uhr  ·  #213
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Kranker Schwiegermutterstuhl? Hilfe!

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 22:24 Uhr  ·  #214
ich hatte schon mal ein ähnliches problem mit so einem stachelgesellen. die tipps sind auf jeden fall gut. meiner war auch "matschig" - ich habe dann an einer stachel mal vorsichtig gewackelt, als ich die dann in der hand hatte, war klar - der ist hin
Muss allerdings sagen, dass er arg mit wolläusen befallen war und ich ihn behandelt hatte mit entsprechendem gift. die anderen haben alles schadlos überstanden.
ich gönne ihnen immer einen sonnensommeraufenthalt auf meinem balkon. nachdem ich sie etwas an die sonne gewöhnt habe. schattiges plätzchen auf dem balkon, kommen sie in die pralle sonne. das würde ich dir auch empfehlen. ich habe einen, der ist schon über 12 jahre bei mir. im winter stelle ich sie aufs sonnige fensterbrett, gegossen wird dann gar nicht.

viel glück! ich hoffe das pflänzchen ist zu retten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Kranker Schwiegermutterstuhl? Hilfe!

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 22:25 Uhr  ·  #215
ja schon klar, aber die Topfgröße macht mir Gedanken oder hab ich da was überlesen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Kranker Schwiegermutterstuhl? Hilfe!

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 22:37 Uhr  ·  #216
okay, habt Dank für eure lieben Ratschläge; natürlich enttorfe ich meinen Kaktus
wäre lieb von euch, wenn ihr die Daumen drückt - vielleicht hilft das ja dann auch

machts gut LG Heike
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Kranker Schwiegermutterstuhl? Hilfe!

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 23:00 Uhr  ·  #217
topf würde ich den gleichen nehmen, in dem er stand. nicht größer.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kranker Schwiegermutterstuhl? Hilfe!

 · 
Gepostet: 26.09.2010 - 07:45 Uhr  ·  #218
Der Topf war angesichts der Grösse des Echinocactus grusonii schon zu klein!

Am Besten einen Topf nehmen der gut 1 bis 2 Nummern größer ist. Ansonsten stellt sich die Frage
wie der gegossen werden soll.
Zudem ist es ein Irrglaube, Kakteen nur von unten stauen zu müssen. Die vertragen auch mal eine
gute Dusche von oben.

Nach dem Enttorfen erst mal ein paar Tage trockenen lassen, bevor er ins Substrat kommt.

Kakktenerde? Was hast Du denn da fdür eine?
Die aus dem Baumarkt kannst Du gleich vergessen, da ist größtenteils Torf enthalten.

Der Schwiegermuttersitz braucht rein mineralisch.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Kranker Schwiegermutterstuhl? Hilfe!

 · 
Gepostet: 26.09.2010 - 13:16 Uhr  ·  #219
Mahlzeit und danke für die Hinweise.
Habe heute die Erde vom SChwiegermutterstuhl entfernt. Habe ganz vorsichtig gemacht, damit nichts kaputt geht. Wurzeln sind viele dran und eigentlich sehen die gut aus. Der Kaktus selbst ist wie ein Gummiball, also ziemlich luftig. Oberhalb hat er auch ein Loch, welches ich gestern nicht gesehen habe. Nun liegt er erst mal gut gebettet auf Handtuch und Zeitung im Fensterbrett. Die Heizung läuft auch, also hat er es auch schön warm - hab ihn natürlich nicht auf die Heizung selbst gelegt.
Mein ihr, dass die graue Farbe sich wieder auf grün normalisiert?
Werde meine Erde dann selbst mischen. Habe ja jetzt gute Anleitungen.


LG Heike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kranker Schwiegermutterstuhl? Hilfe!

 · 
Gepostet: 26.09.2010 - 13:21 Uhr  ·  #220
Nicht in die Nähe der Heizung legen, sonst trocknet er zu sehr aus.

Mach bitte mal ein Foto von dem Loch!

Könnte aber durchaus sein, daß er schon hinüber ist!
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Kranker Schwiegermutterstuhl? Hilfe!

 · 
Gepostet: 26.09.2010 - 13:34 Uhr  ·  #221
Habe Foto gemacht - man sieht das Loch glaube ich ganz gut. Wurzeln habe ich auch aufgenommen und eingestellt.
Ich schätze die Chancen auch nicht gut ein. Die Hoffnung stirbt jedoch zuletzt und ich werde es erst mal probieren.

LG Heike
kranker Schwiegermutterstuhl 007.jpg
kranker Schwiegermut …  007.jpg (186.32 KB)
kranker Schwiegermutterstuhl 007.jpg
kranker Schwiegermutterstuhl 006.jpg
kranker Schwiegermut …  006.jpg (153.66 KB)
kranker Schwiegermutterstuhl 006.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kranker Schwiegermutterstuhl? Hilfe!

 · 
Gepostet: 26.09.2010 - 20:06 Uhr  ·  #222
Hallo,

ich würde die restl. Erde auch noch abmachen. Gerade am Wurzelansatz ist es wichtig, daß kein Torf mehr dran ist. Dann ca. 14 Tage liegen lassen und anschließend in trockenes mineral. Substrat. Gießen würde ich ihn nicht mehr bis im Frühjahr.

LG Christa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.