Kranker Oregano - Pilz?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Kranker Oregano - Pilz?

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 19:26 Uhr  ·  #1
Mein Oregano hat seit einiger Zeit gekräuselte Blätter an den Spitzen der Triebe. Letzte Woche habe mir einen neuen Basilikumstock (von Gärtnerei) gekauft. Jetzt zeigt er auch schon ähnliche gekreuselte Blätter wie der Oregano. Außer den gekreuselten Blättern befinden sich Oreganotopf auch noch kleine Tierchen ähnlich Minifruchtfliegen.
Was ist das? Kann ich dagegen etwas tun oder muss ich den Oregano entsorgen.

Danke, mfg
DSC01586_kl.jpg
DSC01586_kl.jpg (61.28 KB)
DSC01586_kl.jpg
Oregano
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kranker Oregano - Pilz?

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 22:13 Uhr  ·  #2
das sieht nach Mehltau aus, kommt schon mal vor das der Pilz belag nicht sofort zu sehen ist, allerdings würde ich dir raten das ganze noch mal vor Ort mit einem Blatt und einem Berater deines vertrauuns zu besprechen!

die Tiere sind bestimmt Trauermücken, die kommen bei zu feuchten Boden gerne Herrvor!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Kranker Oregano - Pilz?

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 04:23 Uhr  ·  #3
hallo Balkonblume,

also für mich sieht der verursachte schaden eher nach tierischen übeltätern, wie weichhautmilben, läusen, wanzen o.ä. aus. fruchtfliegen, oder trauermückchen, oder was auch immer du da hast, würd ich aber nicht verantwortlich machen. kannst su vielleicht mal die viecher knipsen?

schönen gruß, stella
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kranker Oregano - Pilz?

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 09:18 Uhr  ·  #4
Danke für die Rückmeldungen. Die kleinen Tierchen im Topf kann ich nicht fotografieren - sie sind zu klein für ein Foto.
Ich habe die Blätter noch einmal genau angeschaut: außer den Kreuseln sind auch ganz kleine Löcher in den Blättern.

Habe den Oregano jetzt von den anderen Pflanzen weggestellt auf einen extra Balkon. Werde ihn umtopfen und dann schauen was passiert...

grüße Balkonblume
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.