kranker Johannisbeerstrauch

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

kranker Johannisbeerstrauch

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 00:00 Uhr  ·  #1
Hallo
Erstmal danke für's lesen meines Beitrages.
Nachdem ich so schnell Hilfe in Walnußfragen bekommen habe , möchte ich mich gleich auch um die Bedürfnisse meines roten Johannisbeerstrauches kümmern. Dieser sieht jedes Frühjahr richtig gut aus und trägt auch einige Früchte. Aber dann (die Beeren sind noch am Strauch) werden die Blätter plötzlich braun. Teilweise sieht es aus als ob die von dünnen weißen "Fäden" umwoben sind. Alle Blätter fallen dann schnell ab. Im Herbst bekommt mein tapferer johannisbeerstrauch dann nochmal ein paar grüne Blättchen. Aber im nächsten Jahr wiederholt sich das Ganze. Andere Pflanzen in der Nähe werden aber nicht angesteckt.
Wie kann ich meinen Strauch in diesem Jahr vor seinem Schicksal bewahren?javascript:emoticon(':?:')
Frage
LG, Karla!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: kranker Johannisbeerstrauch

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 00:59 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich tippe mal auf einen Pilz oder eventuell Spinnmilben. Ich würd den Strauch auf
jedenfall ordentlich zurückschneiden, altes Laub am Boden entfernen und düngen.

Vielleicht ist hier was dabei:
http://www.lfl.bayern.de/publi…l_1_45.pdf

Tschöö
Azubi
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: kranker Johannisbeerstrauch

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 10:51 Uhr  ·  #3
Hi Chimmy!
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte nach ein bisschen googeln auch schon die Spinnmilben in Verdacht. Allerdings fehlte mir bisher ein gutes Bild von dem Schädlingsbefall. Vielen Dank also für den informativen link.
Nach den Fotos zu urteilen könnte es sich auch um die Blattfallkrankheit handeln. Dazu würde aber nicht das weiße Gespinst passen. Möglicherweise ist der Johannisbeerstrauch von beidem befallen??? Leider steht der Strauch ziemlich schattig, was nicht ideal ist, aber das kann ich nicht ändern.
Ich hab den im letzten Jahr schon kräftig zurückgeschnitten. Jetzt werde ich den Feldzug gegen Spinnmilben antreten. Ob man das mit Mitteln gegen die Blattfallkrankheit kombinieren kann?
Falls Du, oder jemand anderes, einen guten Tipp gegen Spinnmilben/Blattfallkrankheit hast: Den würde ich gerne annehmen.
Komisch nur das der trotzdem so viele Beeren trägt. Die mag man natürlich nicht essen wenn sich drumherum die Blätter runzeln!
Liebe Grüße, Karla!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: kranker Johannisbeerstrauch

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 12:04 Uhr  ·  #4
Hallo karla,

leider kannst du Mittel gegen Blattfallkrankheit und Spinnmilben nicht kombinieren, da es für den Hausgebrauch keine geeigneten chem. Mittel gegen diesen Pilz gibt (bzw. sie sind nicht zugelassen). Hier hilft wirklich nur konsequentes Absammeln des Laubes bis zum Frühjahr und der Rückschnitt (auslichten von innen her ist wichtig).

Da der Standort nicht gerade günstig ist, wird die Problematik nicht leicht in den Griff zu bekommen sein. Spinnenmilben sind allerdings eher seltener, sie lieben eigentlich ja trockene Wärme, und davon haben wir die letzten Jahre ja nicht gerade viel gehabt.

LG
Azubi
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: kranker Johannisbeerstrauch

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 14:57 Uhr  ·  #5
Danke!
das ist ja echt blöd! Ich hab gelesen es gibt so ein bestimmtes Obstspritzmittel gegen diese Blattfallkrankheit. Vielleicht hilft das ja.
Und ich hoffe der Rückschnitt hat schon was gebracht.
LG, Karla!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: kranker Johannisbeerstrauch

 · 
Gepostet: 06.06.2010 - 20:23 Uhr  ·  #6
Hallo, ich hätte da mal eine Frage!!!
Ich habe ein Johannesbeerbäumchen und der hat an den Ästen alles schwaze Knubbel.
Wenn man sie abreibt oder krazt dann sind die Stellen weiß.
Kann mir hier jemand helfen???
Ich habe mal 2 Fotos gemacht und hoffe das man darauf etwas erkennen kann!
IMG_1311.JPG
IMG_1311.JPG (391.04 KB)
IMG_1311.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.