Kranker Flaschenbaum

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kranker Flaschenbaum

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 15:01 Uhr  ·  #1
habe einen flaschenbaum.leider gottes sind alle triebe faul und abgefallen.was soll ich jetzt tun?soll ich ihn weg schmeisen oder abwarten?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kranker Flaschenbaum

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 15:03 Uhr  ·  #2
Die Frage ist ja warum sie gefault sind? Ich tippe mal auf zu viel gegossen. Die mögen es eher trocken. Am besten mal umtopfen in neue Erde und die Wurzeln dabei anschauen und dann trocken halten.
Würde nicht gleich aufgeben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kranker Flaschenbaum

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 17:26 Uhr  ·  #3
Hi Palme,
der Tipp von Alex ist aus meiner Sicht goldrichtig.
Ich würde die Pflanze jetzt erstmal in neues Substrat topfen. Dabei kannst Du gleich mal kucken, ob die Wurzeln beschädigt/verfault sind. Wenn ja, dann die abgestorbenen Wurzeln gleich entfernen.
Als nächstes würde ich mir den/die Triebe vornehmen. Ich würde diese stückchenweise (ca. 2cm) zurückschneiden, bis frisches/gesundes Gewebe zu sehen ist. So siehst Du gleich, wieviel verfault ist.
Die nächste Zeit würde ich die Pflanze dann extrem vorsichtig gießen. Solange sie keine grünen Triebe hat, ist der Wasserbedarf der Pflanze extrem gering. Daher hier vorsichtig sein.
Wenn die Pflanze nicht von innen heraus verfault ist, sollte sie genug Kraft haben nochmal auszutreiben. Als Stammsukkulente gilt beim Flaschenbaum allerdings immer, lieber weniger als zu viel zu gießen.

Ich hoffe sehr, dass Du die Pflanze noch retten kannst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.