Kranker Essigbaum

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Kranker Essigbaum

 · 
Gepostet: 26.06.2012 - 18:52 Uhr  ·  #1
Hallo alle,
unser Essigbaum im Vorgarten ist unser Liebling, weil er so schön ist und so toll wächst. Aber jetzt lässt er seine Blätter so komisch hängen (siehe Fotos). Kann jemand hilfreichen Rat geben? Müssen wir beschneiden oder düngen. Genug Wasser hatte er ja in den letzten Tagen
Vielen Dank für euren Rat
Essigbaum 1.JPG
Essigbaum 1.JPG (127.27 KB)
Essigbaum 1.JPG
Essigbaum 3.JPG
Essigbaum 3.JPG (148.21 KB)
Essigbaum 3.JPG
Essigbaum 2.JPG
Essigbaum 2.JPG (135.95 KB)
Essigbaum 2.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kranker Essigbaum

 · 
Gepostet: 26.06.2012 - 19:17 Uhr  ·  #2
Hallo,

könntest du mal ein Bild von einem abgestorbenen Ast machen, eine möglichst gute Nahaufnahme? Wäre es dir möglich, einen abgestorbenen Ast abzusägen und ein Bild von dem Schnitt im Ast zu machen?

Das würde uns sehr helfen, damit wir dir helfen können.

Danke und viele Grüße
gartenfee
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Kranker Essigbaum

 · 
Gepostet: 26.06.2012 - 21:11 Uhr  ·  #3
Hallo, hier sind die Fotos, um die du gebeten hattest. Ich hoffe, sie helfen bei der Diagnose. Ich bin gespannt...
Essigbaum 5.jpg
Essigbaum 5.jpg (213.36 KB)
Essigbaum 5.jpg
Essigbaum 4.jpg
Essigbaum 4.jpg (352.36 KB)
Essigbaum 4.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kranker Essigbaum

 · 
Gepostet: 27.06.2012 - 02:13 Uhr  ·  #4
Bei welkenden Essigbaumzweigen muß ich immer auch an die Möglichkeit denken, die Hesperis und Roland in diesem Thread hier angesprochen hatten: forum/viewtopic.php?t=45852

Schau Dir v. a. auch mal den Link von Roland an.



Vielleicht solltest Du Dich mal umhören, welche Gärtnerei/Baumschule bei Euch in der Gegend Schäden diagnostizieren kann - dann einfach einige der betroffenen Zweige hygienisch sicher verpacken (nebst Photos vom Gesamtzustand) und mal vorstellig werden.
Die tun sich mit Anschauungs- und "Anfaß-"Material mit der Diagnose sicher leichter als wir mit Photos.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Kranker Essigbaum

 · 
Gepostet: 27.06.2012 - 19:02 Uhr  ·  #5
ich denke da liegt Scrooge richtig. bedauerlicherweise greift die verticillium welke in den letzten jahren mehr und mehr um sich.
hab´zu dem thema nochmal einen interessanten link

http://www.stadtentwicklung.be…illium.pdf

mfg roland
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Kranker Essigbaum

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 11:34 Uhr  ·  #6
Ja, das kann ich leider nur bestätigen! Mir hat es letztes Jahr einen roten Acer palmatum innerhalb weniger Wochen ganz dahingerafft.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kranker Essigbaum

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 17:39 Uhr  ·  #7
Hallo Binnesmann,

deshalb hatte ich um die Fotos gebeten, Verticillum Welke war auch mein erster Eindruck, versuche Hilfe in einer Baumschule zu erhalten, wie Scrooge schon geschrieben hat.
Wenn es wirklich die Verticillium Welke ist, sollten auch weitergehende Maßnahmen für den Boden in Betracht gezogen werden.
Bitte säubere auch gründlich das Werkzeug, mit dem du den Ast ab- bzw. durchgeschnitten hast um evtl. weitere Ansteckung an anderen Gehölzen vorzubeugen.
Viele Grüße
gartenfee
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Kranker Essigbaum

 · 
Gepostet: 18.07.2012 - 01:15 Uhr  ·  #8
Müsste nicht aber der ganze Baum befallen sein, wenn es Verticilium wäre!? Wir haben mittlerweile die betroffenen Äste raugeschnitten und unterhalb der Schnittstelle kamen ziemlich schnell neue Zweige, die einen gesunde Eindruck machen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Kranker Essigbaum

 · 
Gepostet: 18.07.2012 - 19:30 Uhr  ·  #9
es ist durchaus möglich, dass der pilz nur einige pflanzenteile befällt.

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.