kranker epi?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 461
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

kranker epi?

 · 
Gepostet: 28.01.2013 - 09:55 Uhr  ·  #1
hallo zusammen
habe an meinem epi 2 ziemlich komische stellen gefunden.
sie sehen aus wie 2 Buchstaben,sind braun und richtig tief in der haut des epi.
vielleicht ein Schädling?
krabbeltiere sind auch mit lupe keine zu sehen.
kann mir jemand sagen was das sein könnte?
vielen dank schonmal im voraus
P1040603.JPG
P1040603.JPG (208.19 KB)
P1040603.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: kranker epi?

 · 
Gepostet: 28.01.2013 - 11:36 Uhr  ·  #2
Hallo, ich bin der Meinung, dass es sich dabei ‚nur’ um Verkorkungen handelt und harmlos ist. Eventuell entstanden durch kleine Wunden.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: kranker epi?

 · 
Gepostet: 28.01.2013 - 12:50 Uhr  ·  #3
Das meine ich auch
Das sind nur kleine Verkorkungen, nichts besorgniserregendes.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 461
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: kranker epi?

 · 
Gepostet: 28.01.2013 - 16:27 Uhr  ·  #4
vielen dank für eure Hilfe
da bin ich beruhigt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: kranker epi?

 · 
Gepostet: 28.01.2013 - 17:42 Uhr  ·  #5
sieht ein bißchen danach aus, als ob da jemand seine Initialen reingeschnitzt hat
solange sich das nicht ausbreitet (wovon ich auch nicht ausgehe), geb ich meinen Vorschreibern recht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: kranker epi?

 · 
Gepostet: 28.01.2013 - 22:22 Uhr  ·  #6
Hei MasuPilami, jetzt wo Du es schreibst und sogar irrlichti es im ersten Post schon erwähnt hat…
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 461
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: kranker epi?

 · 
Gepostet: 29.01.2013 - 09:42 Uhr  ·  #7
da es fast schon eindeutig nach Buchstaben aussieht war ich auch total irritiert.
als ich den epi ins Winterquartier stellte(Dezember) hatte er das noch nicht.
hoffentlich kein Schädling der lesen und schreiben kann
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.