Kranker Apfelbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Kranker Apfelbaum

 · 
Gepostet: 13.07.2013 - 10:55 Uhr  ·  #1
Hallo,
mein Topaz-Apfelbaum ist ca. 6 Jahre alt. Er hat letztes Jahr kaum getragen. Dieses Jahr sah es nach einer reichen Ernte aus. Er hatte sehr viele Blüten.

Doch was ist passiert. Er sieht aus wie im Herbst, keine Blätter. Die Blüten sehen aus wie vertrocknet. Blätter sind keine mehr gekommen.

Ich bin ganz unglücklich, ich war schon sehr stolz auf meinen kleinen Baum, der sonst immer eine gute Ernte abwarf.

Achso, die Rinde ist seit ca. 2 Jahren etwas aufgeplatzt. Ich habe ihn mit Wundbalsam versorgt, wie man sehen kann.

Muss ich mich von ihm verabschieden??

Ich hoffe, dass mir jemand einen Rat geben kann.

LG
DSC02586.JPG
DSC02586.JPG (388.07 KB)
DSC02586.JPG
DSC02585.JPG
DSC02585.JPG (378.62 KB)
DSC02585.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Kranker Apfelbaum

 · 
Gepostet: 13.07.2013 - 14:59 Uhr  ·  #2
Na ja, also ich sage es einmal so. Grabe dieses Teil mitsamt den Wurzeln aus und entsorge ihn. Die dickeren Teile könnt ihr ja verheizen und die kleineren Äste würde ich über den Hausmüll entsorgen. Stichwort Pilz, Bakterium, Virus. Weil, auch wenn dieses Bäumchen noch einen Nottrieb zeigen sollte, der ist mehr oder weniger schon hinüber.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Kranker Apfelbaum

 · 
Gepostet: 14.09.2013 - 09:41 Uhr  ·  #3
Hallo,

so ich habe des Rätsels Lösung, eine böse Wühlmaus hat ihr Umwesen getrieben. Als ich den alten Baum entsorgen wollte, stellte sich heraus, dass er so gut wie keine Wurzeln mehr hatte. Einmal hin u. her am Stamm u. knick knack der Baum war ab.

Ich hoffe, dass ich mit meinem neuen Baum (roter Gravensteiner) mehr Erfolg habe. Diesen habe ich mit einem Drahtgeflecht vor der Wühlmaus geschützt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.