Kranker Apfelbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Kranker Apfelbaum

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 13:32 Uhr  ·  #1
Grüß euch,
ich hab da mit meinem Apfelbaum einige Sorgen,
mir kommt der Baum krank vor, da sind komische Belege auf dem Stamm, komische Blätter, etc.
Könnt ihr mir irgendwie helfen, was soll ich tun damit das alles besser wird?
Muss dazu sagen, hier arbeitet niemand mit Gift,
ich möchte auch nicht den Bienen schaden,
kann ich dem baum trotzdem irgendwie helfen?
Zu seinem alter kann ich nichts sagen, der Vorbesitzer schwankt zwischen 20 - 30 Jahren.

Da ich irgendwie keine Bilder verlinken kann (Datei zu groß)
bitte ich euch diese hier anzusehen:
https://picasaweb.google.com/e…directlink
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Kranker Apfelbaum

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 13:51 Uhr  ·  #2
Hallo Erika,

ich kann dich beruhigen. Die Beläge auf dem Stamm sind nur Flechten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flechte
Die tun dem Baum nichts.

Das auf den Blättern schaut mir nach einem Pizbefall aus. Kein Wunder, bei dem Wetter!
Ich empfinde den Befall als nicht so massiv, als dass er dem Baum richtig schaden könnte. Nun kommt ja eh leider bald der Herbst und deas abgefallene Laub wüde ich dann halt nicht kompostieren, sondern lieber entsorgen.

Du kannst auch die befallenen Blätter abzupfen, um ein weiteres Ausbreiten einzudämmen.

Dann sehe ich noch auf einem Bild ein kleines weißes Gespinst. Da wird wohl ein Insekt oder eine Spinne drunter sitzen.

Alles in allem, sei beruhigt, deinem Apfelbaum geht es gar nicht so schlecht, wie du vielleicht meinst.

Großes Lob übrigens, dass du auf Gift verzichtest! Die Umwelt wird es dir danken!

LG Theresa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Kranker Apfelbaum

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 13:54 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Kranker Apfelbaum

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 14:06 Uhr  ·  #4
O vielen Dank für eure raschen Antworten!
in meinem Wahn hatte ich mir schon ausgemalt dass ich den ganzen Baum weg tun muss,
dabei behaupten alle meine Verwandten aus Wien (da komm ich ja her) dass die Früchte extrem schmackhaft seien.
Wäre ja schade.
Kann ich an sich etwas gutes für so einen Baum tun?

das mit dem Gift, bzw. mit der vermeidung von Gift hat mich hier auch sehr überrascht aber auch gefreut,
im Endeffekt schaden wir uns ja selbst und vieles lässt sich, wenn auch für Laien wie mich sehr umständlich, durch diverse Pflnaz-Kombinationen (im Gemüsegarten z.b.) auch ohne Gift vermeiden.
Oder eben auf natürliche Art wie Brennesseljauche gegen Läuse auf Rosen, etc.
Ich bin im Lernen und hoffe mal dass eines Tages etwas aus mir wird...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Kranker Apfelbaum

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 20:09 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.