Kranker Apfelbaum

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Celle / Niedersachsen
Beiträge: 41
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Kranker Apfelbaum

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 23:46 Uhr  ·  #1
hej, ich bin wieder da.
Vor 8 Tagen bin ich nun endgültig nach Schweden übergesiedelt. Zu meinem Entsetzen habe ich festgestellt, das mein 4Jahre alter Apfelbaum der noch nie eine Frucht getragen hat, erkrankt ist. Der Baum ist etwa 3m hoch. Vom oberste Haupttrieb sind etwa 60cm von der Spitze gemessen die Blätter rotbraun wie etwa bei einer Blutbuche. Zuerst dachte ich das wäre jetzt langsam die Herbstfärbung. Nun habe ich heute gesehen daß bei dem Trieb in besagter Höhe die Rinde in einer Länge von etwa 5cm
rundherum bröckelig ist und wie verbranntes Holz aussieht.
Bitte helft mir!!!!
Soll ich die Spitze kappen? und wenn ja wann?
liebe Grüße aus Schweden
nobbi
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kranker Apfelbaum

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 00:18 Uhr  ·  #2
hej du

bilder von dem baum/Blättern/rinde, würde helfen ohne ist das ein raten ins blaue
Azubi
Avatar
Herkunft: Celle / Niedersachsen
Beiträge: 41
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kranker Apfelbaum

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 09:17 Uhr  ·  #3
das Bäumchen wurde vor zwei Jahren in einem örtlichen Pflanzenhandel als 3jährig gekauft und steht seit etwa 11/2 Jahren auf meiner Wiese. Sorte "Röde Luvan" (Rotkäppchen)
hier noch zwei Bilder.
Ich bin
nobbi
Azubi
Avatar
Herkunft: Celle / Niedersachsen
Beiträge: 41
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kranker Apfelbaum

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 09:22 Uhr  ·  #4
die Rinde
DSC00002.JPG
DSC00002.JPG (75.36 KB)
DSC00002.JPG
DSC00001.JPG
DSC00001.JPG (81.88 KB)
DSC00001.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kranker Apfelbaum

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 09:40 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.