kranker Apfelbaum

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

kranker Apfelbaum

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 21:20 Uhr  ·  #1
Wer kann mir zu dieser Krankheit was sagen?
Ich glaub, den kann man fällen, oder?
Besteht Gefahr für weitere Apfelbäume, Kirsche und Pflaume?
Der Baum ist nur rechts befallen. Letztes Jahr war er noch grün, trug rechts aber keine Früchte. Dieses Jahr kamen auf der befallenen Seite nur die Blüten, sind dann aber verwelkt.
Die Rinde ist beschädigt und stellenweise mit weißen Punkten übersäht.
Ich bin für jeden Rat dankbar.
P1030795.JPG
P1030795.JPG (167.7 KB)
P1030795.JPG
P1030794.JPG
P1030794.JPG (158.17 KB)
P1030794.JPG
P1030793.JPG
P1030793.JPG (163.92 KB)
P1030793.JPG
P1030792.JPG
P1030792.JPG (187.1 KB)
P1030792.JPG
P1030791.JPG
P1030791.JPG (166.93 KB)
P1030791.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: kranker Apfelbaum

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 09:32 Uhr  ·  #2
Hallo,
die Schadursache ist auf den Bildern leider nicht erkennbar, sie liegt aber sicherlich unten am Stammfuss oder kurz oberhalb der Verzweigung. Vielleicht ist es eine alte Wunde in die ein Schadpilz eingedrungen ist oder auch ein Befall mit Obstbaumkrebs. Den abgestorbenen Teil kann man jedenfalls abschneiden, und zwar glatt an der Verzweigung wegnehmen, keinen Stummel stehen lassen. Wundverschluss nur dann, wenn die Schnittfläche gesund ist, bei Verfärbungen oder Faulstellen offen lassen.
Den abgestorbenenTeil entsorgen, weitere Maßnahmen gegen Übertragungen können nicht getroffen werden.
Der andere Teil des Baumes ist noch wüchsig und dürfte noch eine Weile erhalten bleiben, es sei denn die Schadursache sitzt noch tiefer an der gemeinsamen Wurzel der beiden Teile. Was dann daraus wird kann man nur abwarten, Schadpilze die einmal im Holz drin sind, bekommt man nicht mehr heraus.
Grüße Stefan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: kranker Apfelbaum

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 08:09 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich werd dann mal heut nachmittag mit der säge bewaffnet, wie von Ihnen empfohlen, den kranken teil an der Verzweigung abtrennen.

Schönes WE

Eichhorst
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.