Kranke Yucca - was kann ich tun?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Kranke Yucca - was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 16.11.2009 - 09:53 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe euch gefunden, als ich nach Rat für meine Yucca suchte. Ich bin ein ziemlicher Analphabet in Sachen Pflanzen und habe sie 2008 erst gekauft, sie also nicht selbst so groß gezogen. Entsprechend bin ich jetzt leider hilflos, wo es ihr nicht gut geht.
Ihre Blätter (nennt man das so bei einer Yucca?) bekommen braune Flecken, die sich ausbreiten, dann wird das ganze Blatt gelb und stirbt ab. Das ganze zieht sich von unten nach oben. Sie hat den ganzen Sommer über draußen gestanden, wo sie auch regelmäßig gedüngt wurde. Anfang Oktober habe ich sie dann hereingeholt.
Dazu muss ich sagen, dass uns der frühe Frost überrascht hat, sie stand eine Nacht bei -2/3 Grad draußen. Ihr jetziges Winterquartier hatte sie im letzten Winter auch, ein Windfang, der kühl, aber frostfrei und hell ist. Den hat sie gut überstanden gehabt.
Hat sie einen Frostschaden? Oder ist das ein Schädling (wobei auf oder unter den Blättern nichts zu sehen ist) oder gieße ich einfach zu wenig?
Über Hilfe für meine Yucca würde ich mich freuen.
Yucca 003.jpg
Yucca 003.jpg (87.6 KB)
Yucca 003.jpg
Yucca 002.jpg
Yucca 002.jpg (76.19 KB)
Yucca 002.jpg
Yucca 001.jpg
Yucca 001.jpg (81.52 KB)
Yucca 001.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Kranke Yucca - was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 16.11.2009 - 10:08 Uhr  ·  #2
Ein Foto der ganzen Pflanze wäre klasseund damit lässt sich auch die Yucca besser beurteilen, dazu auch noch ein paar Infos zum Gießverhalten. Hat der Topf Abzugslöcher

Hast du dir mal die Wurzeln angeschaut? Wenn nicht solltest du das tun und auch davon ein Foto machen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.