Kranke Yucca - nun mit Foto

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kranke Yucca - nun mit Foto

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 10:15 Uhr  ·  #1
halloo! vielen lieben dank schon mal für die rückmeldungen! jetzt habe ich ein foto dabei, vielleicht hilft das weiter! ich hoffe echt sehr, dass sie noch zu retten ist!
die blätter sehen großteils noch schön grün aus, nur von unten her sind zwei langsam gelb geworden und schlussendlich vertrocknet.
liebe grüße vero
PICT0001.JPG
PICT0001.JPG (493.6 KB)
PICT0001.JPG
PICT0002.JPG
PICT0002.JPG (481.93 KB)
PICT0002.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kranke Yucca - nun mit Foto

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 10:28 Uhr  ·  #2
Hallo vero,

Ein paar untere Blätter vertrocknen immer mal bei einer Yucca. Wenn das nicht zu viele werden ist das noch ok und du brauchst dir keine Gedanken machen.. Vor allem wenn sie oben noch ganz normal austreibt und wächst.


Über die Flüssigkeit, die aus dem Stamm rauskommt kann ich dir nichts sagen.
Hast du Katzen zuhause. Könnte es sein, das sie am Stamm kratzen?

Mir ist noch aufgefallen, das die Erde sehr nass aussieht! oder täusche ich mich da! ich giesse meine Yuccas immer sehr sparsam.

Liebe Grüße
Juliana
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kranke Yucca - nun mit Foto

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 13:29 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Indigooblau
Hallo vero,

Ein paar untere Blätter vertrocknen immer mal bei einer Yucca. Wenn das nicht zu viele werden ist das noch ok und du brauchst dir keine Gedanken machen.. Vor allem wenn sie oben noch ganz normal austreibt und wächst.


Über die Flüssigkeit, die aus dem Stamm rauskommt kann ich dir nichts sagen.
Hast du Katzen zuhause. Könnte es sein, das sie am Stamm kratzen?

Mir ist noch aufgefallen, das die Erde sehr nass aussieht! oder täusche ich mich da! ich giesse meine Yuccas immer sehr sparsam.

Liebe Grüße
Juliana



Hallo Juliana! Vielen Dank für deinen Hinweis. Eigentlich habe ich mich immer bemüht, sie nur zu gießen wenn sie trocken ist. aber vielleicht war es dennoch zuviel. Katzen oder andere Haustiere hab ich nicht, also an den stamm kommt sonst nichts ran. denkst du, es könnte helfen wenn ich sie umtopfe in frische erde? oder einen größeren topf? oder lieber so lassen bis sie sich erholt hat?
liebe grüße vero
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kranke Yucca - nun mit Foto

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 07:43 Uhr  ·  #4
Hallo Vero,
wenn Flüssigkeit aus dem Stamm kommt, dann ist das meist ein Zeichen, dass die Pflanze von innen/unten heraus fault. So sieht ja auch der Stamm aus (breitet sich von unten nach oben aus). Dadurch ist dann auch die Wasserversorgung in den Trieb gefährdet (dass einzelne untere Blätter absterben ist normal, aber die Pflanze sollte weiter neue Blätter bilden).

Ich würde die Pflanze jetzt mal umtopfen und mir dabei die Wurzeln sehr genau ansehen. Sind die fest und gesund, dann ist das schon mal ein gutes Zeichen. Sind die braun und matschig, dann haben wir ein Problem. In diesem Fall die alten/abgestorbenen Wurzeln wegschneiden und die Pflanze in der nächsten Zeit nur sehr vorsichtig gießen. Sollen nicht mehr viele Wurzeln überbleiben, dann kannst Du mit einer Folie einen Verdunstungsschutz basteln.

Breitet sich die Fäulnis weiter nach oben aus würde ich rechtzeitig einen Kopfsteckling machen, um die Pflanze zu retten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kranke Yucca - nun mit Foto

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 00:36 Uhr  ·  #5
ich denke auch es sieht faul aus. schimmelt deine erde mittig oder hat sich dort nur etwas am substrat abgesetzt?
dass sie fault könntest du aber zumindest an der stelle oder am wurzelballen riechen.
ich kann ralf nur beipflichten falls es sich weiter nach oben ausbreitet, solltest du retten was noch zu retten ist. wenn die wurzeln einmal verfault sind sind sie kaum noch in der lage den stamm und somit die ganze pflanze zu versorgen.
dieses problem tritt oft bei zu großzügigem gießen auf.
lg bene
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.