Kranke Tomatenpflanze

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Worms
Beiträge: 140
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Kranke Tomatenpflanze

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 14:39 Uhr  ·  #1
Meine Eltern haben eine Tomatenpflanze und weiß nicht, was diese hat.
Vielleicht könnt ihr es mir sagen. Was ich aber weiß, ist das das kein Sonnenbrand sein kann.
Die Pflanze steht in feuchter Erde. Überschüssiges Wasser kann ablaufen und mind. den halben Tag bekommt die Pflanze Sonne ab.
Steht mehr oder weniger WIndgeschützt.
DSC00316.JPG
DSC00316.JPG (36.55 KB)
DSC00316.JPG
DSC00315.JPG
DSC00315.JPG (33.92 KB)
DSC00315.JPG
DSC00314.JPG
DSC00314.JPG (28.17 KB)
DSC00314.JPG
DSC00313.JPG
DSC00313.JPG (28.26 KB)
DSC00313.JPG
DSC00312.JPG
DSC00312.JPG (29.37 KB)
DSC00312.JPG
DSC00311.JPG
DSC00311.JPG (27.88 KB)
DSC00311.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kranke Tomatenpflanze

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 14:43 Uhr  ·  #2
hallo

steht die im tomatenhaus,oder hat ein dach überm kopf wenn nicht,dann muss sie unter ein dach und windgeschützt stehen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Worms
Beiträge: 140
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

kranke Tomate

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 17:24 Uhr  ·  #3
Sie hat kein Dach über den Kopf, aber steht windgeschützt.
Nein, sie steht nicht in einem Tomatenhaus, aber meine Mutter hat sie in "Tomatenerde" gepflanzt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kranke Tomatenpflanze

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 17:34 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kranke Tomatenpflanze

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 21:30 Uhr  ·  #5
seit wann steht die tomaten denn schon draußen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kranke Tomatenpflanze

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 07:52 Uhr  ·  #6
Hallo Sammler,


wurde die Pflanze gedüngt?


DonnaLeon
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kranke Tomatenpflanze

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 11:04 Uhr  ·  #7
Die sieht aber echt merkwürdig aus......so was habe ich noch nie gesehen.....mein erster Gedanke wäre auch: überdüngt???? Vielleicht hatte die Tomatenerde (was ich hier zum ersten mal höre- aber man lernt nie aus) in ganz normaler Gartenerde mit etwas Kompost gesetzt....der Kompost ist aber ganz unten im Topf, damit nicht sofort der Kontakt mit den Wurzeln da ist.....vielleicht hat deine Mama die direkt noch gedüngt und es sind Wurzelverbrennungen???? Dann welkt das Laub auch....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kranke Tomatenpflanze

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 12:19 Uhr  ·  #8
.. ich nochmal....

Überdüngung war auch mein erster Gedanke.

Wenn ich mir aber so die fleckigen Blätter anschaue, dann könnte es sich auch um einen Kälteschaden handeln. Manche Tomaten reagieren mit so einem Schadbild bereits ab Temperaturen von 5 Grad.



Ciao, DonnaLeon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.