Kranke Platane

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Kranke Platane

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 10:23 Uhr  ·  #1
Unsere Platane hat seit dem letzten Jahr eine aufgeplatzte Rinde. Ich entfernte hunderte von Asseln, säuberte die Stelle und versiegelte sie mit Lacbalsam.
Leider war auf der Seite des Risses auch ein Kronenschaden entstanden. Letzten Herbst musste ich mehrere (auch dickere) Äste entfernen (weil abgestorben).
In diesem Frühjahr entdeckte ich mehrere Beulen und kleinere Löcher, wieder mit Asseln bevölkert, teilweise platzt auch die Rinde wieder auf. Bisher gab es jedoch keine weiteren Schaden in der Krone.
Bin mir allerdings nicht sicher, ob die Asseln überhaupt etwas mit den Schäden zu tun haben
Wäre wirklich super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank im Voraus.











Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kranke Platane

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 11:35 Uhr  ·  #2
Hallo,
die Asseln sind mit Sicherheit nicht für den Schaden verantwortlich, sie finden die Hohlstellen unter der Rinde nur sehr gemütlich.
Da es sich um einen Schaden über die gesamte Stammlänge handelt, handelt es sich vermutlich um einen Sonnenbrand. Der Schaden müßte daher in Süd-West-Richtung zeigen.
Hochstammbäume stehen in der Baumschule in Gesellschaft mit anderen Bäumen, wodurch die Stämme immer beschattet sind. Werden sie als Solitär freigestellt, muss die Rinde geschützt werden. Sollte der Baum von einer Fachfirma gepflanzt worden sein, würde ich den fehlenden Stammschutz reklamieren.
In der Folge des Rinden- und Holzschadens sind dann die von diesen Leitbahnen abhängigen Triebe in der Krone abgestorben.
Die Platane ist eine der wenigen Baumarten, die solche Schäden überwinden kann, die kleinen Rindenrisse seitlich der Wunde am Stammfuss zeigen bereits die heftige Überwallungsreaktion.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Kranke Platane

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 11:21 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die prompte Antwort!
Frage: Kann ich den Rindenschutz trotz der Löcher anbringen, oder muss ich erst die Löcher entsprechend behandeln (wenn ja, wie) ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kranke Platane

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 09:00 Uhr  ·  #4
Hallo,
ich denke das ist jetzt nicht mehr nötig, die Rinde hat sich an die Sonne gewöhnt und die offenen Stellen sollten möglichst gut abtrocknen können.

Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.