Kranke Orchidee

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kranke Orchidee

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 15:46 Uhr  ·  #211
Meiner Meinung nach sollte man nach Möglichkeit immer nur eine Maßnahme nach der anderen setzen.
Wie schon gesagt - zuallererst für eine ausreichende Wasserzufuhr sorgen und aus der vollen Sonne. Sprühen alleine ist wohl zu wenig - ich gieße oder tauche ca alle 10 Tage und sprühe nicht.
Luftwurzeln muß man nicht in das Substrat zwingen.
Umtopfen würde ich erst nach dem Versuch - ausreichende Flüssigkeit. Keine Orchidee die am Verdursten ist umtopfen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Salzungen
Beiträge: 72
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Kranke Orchidee

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 17:16 Uhr  ·  #212
Nun gut, soviele gute Tipps auf einmal. Werde Sie alle weiterleiten und Schwiegermama zur Seite stehen. Denke wir werden sie erstmal gut tauchen und dann nach und nach auf beschriebene Weise umtopfen, was ja richtig Sinn macht, den Gartenpflanzen topft man ja auch um.



Liebe Grüße Verena
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kranke Orchidee

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 08:57 Uhr  ·  #213
Zitat geschrieben von Gluggsmarie
Zitat geschrieben von ZiFron
Lebende Wurzeln färben sich daraufhin grün
- Alles andere an Wurzelwerk wird nach dem Austopfen weggeschnitten, die Schnittstellen mit Holzkohlepulver/Asche oder Zimt desinfiziert


Da muss ich widersprechen, aber alles andere was ZiFron schreibt /sign
Meine 2 geretteten Phals waren im Wurzelwerk komplett zerschrumpelt, teilweise hingen die noch an Wurzelfäden. Haben sich mit Wasser weder vollgesaugt sonst etwas. Aber diese Wurzeln sind später wieder ergrünt und haben sich weiter verzweigt.


Okay, ich habe mich - glaube ich - etwas bl*d bzw ungenau ausgedrückt. Mein Fehler: Es gibt manchmal Wurzeln, die durch zuviele Salze im Wasser (Leitungswasser) oder durch falsches Gießen (oben immer zu trocken - unten stehen sie im Wasser) verbrannt oder vertrocknet sind, im Inneren aber noch Leben haben. Solche Wurzeln werden oft sogar weiter unten im Topf wieder grün/saftig und sollten nicht weggeschnitten werden, weil sie durch das Leitbündel die Pflanze noch weiterhin mit Wasser/Nährstoffen versorgen können. Wenn sie Pflanze richtig im Saft steht erscheinen die dann auch wieder leicht grünlich.
Die Wurzeln, die aber durchgehend braun, schrumpelig und brüchig bleiben können ohne Probleme weg - die sind wirklich tot.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.