kranke neue schefflera-triebe?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

kranke neue schefflera-triebe?

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 21:34 Uhr  ·  #1
guten abend

ich habe vor 4 wochen zwei preiswerte kleine schefflera erstanden ( ca 30 cm hoch) beide sehen immer noch gesund aus, aber die neuen blätter werden braun und fallen ab, bevor sie richtig anfangen zu wachsen, also solange sie noch wenige mm bis maximal 2 cm groß sind. sie treiben fleißig aus aber nichts darf wirklich groß werden. woran kann es liegen? sie stehen auf einer ost fensterbank zwischen zwei ebenfalls jungen ficus benjamini. die benjamini gedeihen bei gleicher behandlung wunderbar. ich gieße immer erst wenn die pflanzen sich nicht mehr feucht anfühlen, aber bevor sie trocken sind, also ca 2 mal die woche. ich lasse sie keine nassen füße bekommen.
die erde ist allerdings schlecht und mir scheint sie fängt (auch bei den benjamini) an zu schimmeln. würde düngen oder umtopfen helfen? und wie verhindere ich, dass die neue erde sich mit dem schimmel ansteckt? oder ist das nicht gefährlich?
habt ihr einen rat?
lg
daggi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: kranke neue schefflera-triebe?

 · 
Gepostet: 05.11.2009 - 01:38 Uhr  ·  #2
hm, mag sich jemand erbarmen? bitte?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: kranke neue schefflera-triebe?

 · 
Gepostet: 05.11.2009 - 05:48 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Anonymous
hm, mag sich jemand erbarmen? bitte?

Mach doch mal ein Foto möglicherweise haste ein Pilz oder eine andere Krankheit mit 'eingeschleppt'
oder wirst hier fündig:
forum/ftopic5106.html
vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: kranke neue schefflera-triebe?

 · 
Gepostet: 05.11.2009 - 08:04 Uhr  ·  #4
Hallo Daggi,
ich kann dir leider nicht genau sagen, was mit deiner Schefflera los ist, aber eine Krankheit oder Schädlinge als Ursache vermute ich nicht (vorausgesetzt dass die Schäden nur an den jungen Blättchen auftreten, und die älteren gut dastehen und auch keine Blattläuse da sind).
Ich denke eher, dass dem Pflänzchen in der Zeit vor dir etwas unangenehm zugesetzt hat, und sich die Folgen jetzt noch bemerkbar machen. Dass kann vorübergehende Trockenheit, kalte Zugluft oder auch längere Dunkelheit und Ethylenanreicherung beim Transport gewesen sein.
Am jetzigen Standort müßte sie sich nach deiner Beschreibung wohl fühlen und nach einiger Zeit auch wieder neue Blättchen entwickeln können.
Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberösterreich
Beiträge: 128
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: kranke neue schefflera-triebe?

 · 
Gepostet: 05.11.2009 - 21:23 Uhr  ·  #5
Hallo Daggi !

Das Scheffleras über den Winter gerne mal zicken ist normal , auch meine werfen hin und wieder Blätter ab.Das darf dich nicht weiter beunruhigen , es sei den sie wirft vermehrt die Blätter.

Der Schimmel ist ein Anzeichen dafür das sie zu viel des Guten bekommt.
2 x die Woche gießen ist einfach zu viel , weiß jetzt zwar nicht wie warm es in dem Raum ist
hab aber eine Gold capella im Wohnzimmer ( aus Platzmangel) stehen und die gieße ich höchstens 1 x die Woche.
Die anderen Scheffleras überwintern bei mir im Stiegenhaus bei mindestens 15 - 18 Grad.


Auch könnte eine Ursache wie Hesperis beschrieb zutreffen , der Transport und die Lagerung der Pflanzen ist nicht eine unwesentliche Ursache am kränkeln der Pflanze.
Scheffleras die in Baumärkten oder Supermärkten angeboten werden haben meistens eine lange qualvolle Reise hinter sich und benötigen Zeit , Geduld und Liebe des neuen Besitzers bis sie sich wieder erholen.

Informiere uns wieder wie es deinen Scheffleras geht , würde mich Interessieren.
Oder melde dich hier mal an , da beißt Keiner , kosten tut es auch nichts und weh ebenfalls nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Schefflera

 · 
Gepostet: 12.11.2009 - 09:01 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich habe 2 Scheffleras und eine steht im Wohnzimmer und eine im Flur bei ca.16 Grad. Beide bekommen höchstens alle 2 Wochen mal etwas Wasser und bei mir verlieren sie nie Blätter. Beide stehn auch so das sie nie Sonne bekommen, wachsen trotzdem schon über 2 m .

Die meißten Pflanzen wollen lieber weniger Wasser als zuviel. Ich dünge sie auch nur alle 6 -8 Wochen mal, wenn ich gerade daran denke .

Gruß Caro
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: kranke neue schefflera-triebe?

 · 
Gepostet: 12.11.2009 - 09:43 Uhr  ·  #7
Ich besitze seit einem Monat eine riesige Schefflera, die ich auf einem Parkplatz im Gebüsch gefunden habe (kein Witz) - komplett mit Topf, Blattläusen und Trauermücken.
Ich konnte an ihr damals einfach nicht vorbei, hab den oberen Trieb abgeschnitten, sie ins Auto geladen und mitgenommen.
Inzwischen ist sie Schädlingsfrei und treibt seit zwei Wochen wieder kräftig aus. Allerdings hat sie auch erstmal alte Blätter abgeworfen und bei den neuen Blättern, die sie treibt haben auch einige nur 2 oder 3 und/oder angefressene Finger - die ganz kleinen Blättchen sind aber vollständig und auch der abgeschnittene Stamm treibt wieder aus.

Was ich damit sagen will: Die Schäden, die meine zeigt, sind auf ihren unfreiwilligen Freilandaufenthalt zu schieben - die Schäden, die deine zeigen, könnten von Transport und Lagerung kommen, wie schon geschrieben. Dann müssten sich jetzt aber die ganz neuen Blätter, also die, die sie bei dir zu 100% gebildet hat, fehlerfrei zeigen.
Sonst steht sie vll zu nass, in der Zugluft oder mit dem Substrat stimmt was nicht. Evtl sind auch Schädklinge an Blattwurf schuld.
Wenn sie kräftig treiben, würde ich aber erstmal die "Zeit vor dir" als Faktor ansehen und abwarten. =)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: kranke neue schefflera-triebe?

 · 
Gepostet: 12.11.2009 - 13:41 Uhr  ·  #8
ach danke vielmals für die antworten
auf die idee, dass sie zu viel wasser bekommt wäre ich nie gekommen. ich gieße immer erst wenn sie sich oben trocken anfühlt und da sie auf einer fensterbank mit heizung drunter steht ist das alle 3 bis 4 tage soweit. also inzwischen ist es so, dass die eine der beiden scheffleras gesunde neue triebe entwickelt. die andere macht nix. nix böses und nix gutes. also es kommt nix neues und die alten blätter sehen gesund aus. ich glaube mein *schimmel* ist eher kalk, denn das wasser ist hier sehr sehr hart. ich hab den kalk abgepult und gieße nun mit abgestandenem wasser.
also danke nochmal an euch alle. wenn sich was tut, dann informiere ich euch gerne

lg
daggi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.