kranke Mango: schwarzer Kern, weißer Schimmel?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

kranke Mango: schwarzer Kern, weißer Schimmel?

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 19:43 Uhr  ·  #1
Hallo,

6 Wochen alte Mango wächst seit 2 Wochen nicht mehr. Ein Blick unter die braune, hölzerne Haut des Kerns zeigt ein dramatisches Bild: schwarzer, möglicherweise schimmliger Kern und kleine (submillimetergroße) schwarze Schädlinge!
Seit neuestem auch weiße Stellen an 2 Blättern, vermute mal ebenso Schimmel.

Gibts noch Hoffnung oder ist mein Mangobäumchen des Todes geweiht? Andere Ideen außer Schimmel auf Blättern zu entfernen und zu versuchen die Mango ohne den Kern durchzubringen?

Danke
IMG_0683s.jpg
IMG_0683s.jpg (2.55 MB)
IMG_0683s.jpg
IMG_0681.JPG
IMG_0681.JPG (3.03 MB)
IMG_0681.JPG
IMG_0679.JPG
IMG_0679.JPG (1.96 MB)
IMG_0679.JPG
IMG_0677.JPG
IMG_0677.JPG (2.02 MB)
IMG_0677.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: kranke Mango: schwarzer Kern, weißer Schimmel?

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 19:48 Uhr  ·  #2
hab den Kern, bei dem Versuch die kleinen, fiesen Schädlinge unter dem Kern zu fotografieren ohnehin abgebrochen, daher das Foto der Unterseite.
Gibts noch eine Überlebenschance?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: kranke Mango: schwarzer Kern, weißer Schimmel?

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 23:15 Uhr  ·  #3
Aufgrund deiner Beschreibung (Schimmel, kleine schwarze Schädlinge) hätte ich spontan auf zu viel Wasser getippt. So könnte der Kern zu faulen begonnen haben...
Als "kleine, schwarze Schädlinge" würden dann TM's, also Trauermücken in Betracht kommen. Deren helle Larven leben in der Erde, die Fliegen selbst auch z.T. in der Erde. Wird der Topf leicht geschüttelt, fliegen die Viecher auf oder krabbeln oberhalb der Erde und auf dem Topf entlang.

Hast du deine Mango möglicherweise etwas zu reichlich gegossen?

Dann würde ich vorsichtiges Umtopfen vorschlagen - aber ohne Gewähr. Da ich keine Erfahrung damit habe, ob so ein junges Mangobäumchen diese Prozedur dann auch noch übersteht...

Damit könntest du auch die TM's loswerden, aber ich würde ddann trotz allem noch Gelbtafeln mit anbringen, um die erwachsenen Fliegen wegzufangen und den Bestand einzudämmen.

lg
Henrike
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mango lebt noch....

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 17:30 Uhr  ·  #4
Hallo,

kleines update: Hab die Mango jetzt auf Wasserdiät gestellt und gieße extrem selten. Den Schimmelbefall hab ich mit einem Wattestäbchen mit Schleimhautdesinfektion 3x entfernt, kommt nach 1-2 Wochen wieder, wenn auch wenig und klein.

Was die Schädlinge betrifft, definitiv keine TM, sind kleine (unter 1mm) Käferchen, nichts fliegt, auch keine Trauermücken in der Wohnung.

Danke!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt(Oder)
Beiträge: 127
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: kranke Mango: schwarzer Kern, weißer Schimmel?

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 17:45 Uhr  ·  #5
Das auf dem zweiten Bild sieht auf dem ersten Blick wie Mehltau aus.
Können das echt auch Mangos bekommen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Mango lebt noch....

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 17:47 Uhr  ·  #6
Hast du da vielleicht einen kleinen Zeit-Fehler reingebracht? Du schreibst, du hast den Schimmel schon drei mal entfernt und er kommt nach 1-2 Wochen wieder. Du hast diesen Thread aber erst vor gut 1½ Wochen geschrieben. Meintest du vielleicht nach 1-2 Tagen?
Was meinst du mit "extrem selten gießen"? Die Erde meiner Mango ist manchmal nach 2 Wochen noch so feucht, dass ich noch nicht gießen muss. Nach meinem Gefühl wäre bei dir mindestens bis jetzt Gießpause angesagt gewesen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: kranke Mango: schwarzer Kern, weißer Schimmel?

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 18:25 Uhr  ·  #7
Umtopfen.... wenn dann gaaaaaaaz vorsichtig. Die Wurzel ist sehr zerbrechlich; hab so eine gekillt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.