Kranke Feige

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kranke Feige

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 15:44 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe seit 2 Monaten eine wunderschöne Feige, die leider seit einer Woche gar nicht mehr so schön aussieht. Erst wurden die Blätter gelb, dann vertrockneten sie und verfärbten sich grau/schwarz und verschrumpelten. Allerdings sind nicht alle Blätter betroffen und auch den Früchten geht es gut.
Kann mir jemand weiterhelfen? Handelt es sich vielleicht um eine Pilzinfektion?
Pauline.jpg
Pauline.jpg (96.26 KB)
Pauline.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kranke Feige

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 15:48 Uhr  ·  #2
Hallo

wo wohnst Du denn? Kann es nicht einfach sein, dass es am Herbst liegt?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kranke Feige

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 15:55 Uhr  ·  #3
Danke erstmal für die Antwort, wir wohnen im Süden Münchens und die Feige steht auf der Terrasse wo sie ab ca. 12.00 Uhr bis Sonnennuntergang Sonne bekommt. Ich kenne mich zwar nicht besonders aus, aber für mich sieht das nicht nach Herbst aus. Wobei ich mich auch gerne eines Besseren belehren lasse...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kranke Feige

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 16:03 Uhr  ·  #4
War ein Versuch! Hätte ja durchaus sein können, dass sie schon den einen oder anderen Naxgtfrost abbekommen hat und deswegen so aussieht.
Wie wirst Du sie denn überwintern? Bleibt sie draussen? Wenn ja, würde ich das Laub einsammeln und warten, was nächstes Jahr passiert.
Vielleicht weiß das aber einer der Experten hier besser, dann lass ich mich gerne korrigieren!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kranke Feige

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 16:12 Uhr  ·  #5
Ich wollte sie eigentlich schon draußen lassen....

Und das Blatt hab ich nur zum Fotografieren abgemacht und auf den Boden gelegt, es war zwar leicht zu entfernen aber noch am Baum. Laub liegt eigentlich kaum auf dem Boden, deshalb dachte ich eher an eine Krankheit.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kranke Feige

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 10:02 Uhr  ·  #6
Wenn die Symptome momentan nur an den Blättern zu sehen sind, würde ich tatsächlich warten, bis der Baum seine Blätter abgeworfen hat, diese einsammeln und entsorgen (vorsorglich nicht auf dem Kompost, falls Du so etwas hast, sondern in der Biotonne oder Müll und nächstes Jahr abwarten, wie sich diese"Krankheit" entwickelt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kranke Feige

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 10:34 Uhr  ·  #7
Also die Blätter meiner Feige werden jetzt auch langsam gelb, wie das im Herbst halt so ist. Allerdings sieht das anders aus, wie das Schadbild an deinen Blättern. Ich würde auf einen Rostpilz tippen. Befallene Blätter abmachen und ab damit in die Tonne...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.