kranke Erdbeeren, verlauste Ribisel und Pflaumen !

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

kranke Erdbeeren, verlauste Ribisel und Pflaumen !

 · 
Gepostet: 06.06.2010 - 06:16 Uhr  ·  #1
Hallo,

nachdem die Erdbeeren und Ribisel ganz toll geblüht haben, hatte ich schon eine reiche Ernte
vor Augen, aber denkste: bei den Erdbeeren verkümmern die Früchte am Stiel, die Ribisel
waren total verlaust und jetzt tummeln sich grüne Wanzen auf ihnen.
Die Blätter der Pflaumen habe grüne Läuse oder Fliegen und meine Hibiscus - Hecke hat
alle Spitzen schwarz vor lauter Läusen - aber nicht genug denn in der Wohnung sind mir
alle Pflanzen die vor der vor einem Jahr gestrichenen Wand gestanden sind, der Reihe nach
eingegangen Kletterphilodendron und jetzt eine Riesensanseveria

Von der Wiese will ich ja gar nicht anfangen zu jammern, denn hier tummeln sich die Ameisen.

Liegt es heuer an der Wetterlage bzw. kann der Wandanstrich in der Wohnung solche Auswirkungen
haben.

eine verzweifelte Hobbygärtnerin

Christine


P.S. kann ich um die nächste Ernte zu retten etwas unternehmen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: kranke Erdbeeren, verlauste Ribisel und Pflaumen !

 · 
Gepostet: 06.06.2010 - 13:20 Uhr  ·  #2
hallo

am besten mit dem gartenschlauch die läuse kräftig absprühen

so mache ich das auch und auf die helfer warten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.