Kranke Brassia

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Kranke Brassia

 · 
Gepostet: 22.12.2019 - 16:37 Uhr  ·  #1
Hallo, ich hab da ein paar Fragen zu meiner Brassia. Ich habe sie im Sommer geschenkt bekommen und hatte von Anfang an nicht allzu großes Glück mit ihr gehabt. Gleich ein paar Tage später hab ich sie wegen total matschigen Wurzeln umgetopft, dann hat sie auch noch Wollläuse bekommen. Sie hat das alles so weit überstanden und ich hab sie einfach mal gelassen und immer mal wieder ein wenig gegoßen in der Hoffnung sie erhohlt sich wieder. Bald darauf zeigten sich seitlich im Topf kleine Grüne Spitzchen mit ganz kleinen Würzlchen. Drei an der Zahl.
Können das Kindel sein? Von Brassia hab ich echt keine Ahnung. Meine anderen 3 Orchis sind alles Phalaenopsis.

Ich weis gerade einfach nicht was ich jetzt konkret machen soll. Die Pflanze ansich sieht immer trauriger aus, aber ich will sie eben wegen der Triebe ja auch nicht wegwerfen. Nur wen das Kindel sind kann man die denn dann von der Mutterpflanze trennen?
Meint ihr die Brassia hat noch eine Chance?



Danke schon mal
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Kranke Brassia

 · 
Gepostet: 22.12.2019 - 18:18 Uhr  ·  #2
Also dies sind definitiv Kindel. Zum abtrennen sind sie aber noch zu klein. Ich würde die Mutterpflanze weiterhin betüddeln, also pflegen, bis die Kleinen wenigstens so 10 bis 15 cm groß sind. Bis dahin sollten sich auch deren Wurzeln weiter entwickelt haben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Kranke Brassia

 · 
Gepostet: 22.12.2019 - 18:44 Uhr  ·  #3
Es kann sein, dass ich mich falsch erinnere, meine Orchideenzeit ist schon ein bisschen her, aber: ist es bei der Brassia nicht normal, dass die älteren Bulben alt werden, die Blätter verlieren und absterben?
Und dass die Pflanze die alten Bulben als Vorratsspeicher verwendet und "aussaugt", um aus den gewonnenen Rohstoffen neue Bulben ("Kindel") zu bilden und durch diese weiterzuleben?
Kurz: man lässt die "Kindel" dran, aber wenn die Pflanze eine gewisse Größe erreicht hat (mindestens 6-7 gesunde Bulben), dann kann man sie Teilen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Kranke Brassia

 · 
Gepostet: 22.12.2019 - 23:29 Uhr  ·  #4
Hi,

Brassia sind sympodiale Orchideen, es ist, wie Silberfisch schreibt. Jeder Trieb wächst nur innerhalb einer Saison und reift aus, danach ist Ende. Ggf. blüht er genau EIN Mal. Danach geht alles nur noch um die Neutriebe. Nur hier bilden sich auch neue Wurzeln.

Also keinesfalls schnibbeln. Brassia mögen es auch kühler als ZB Phalaenopsis, wenn du 15° bieten kannst, wäre das gut.

Jedenfalls jetzt regelmäßig wässern und den Neutrieb füttern!
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Kranke Brassia

 · 
Gepostet: 23.12.2019 - 09:40 Uhr  ·  #5
Danke für die Infos. Also dann lass ich sie einfach stehen wie sie ist und warte ab was passiert
Dann ist das also völlig normal das die alten Triebe eingehen wen neue kommen. Interessant

Kühler ist nicht ganz leicht. Höchstens im Schlafzimmer, da sinds etwa 18°C, aber da kommt so gut wie gar keine Sonne hin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.