Kranke Birkenfeige sucht Rat

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Kranke Birkenfeige sucht Rat

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 18:33 Uhr  ·  #1
Also ich habe 3 Birkenfeigen in einem Zimmer stehen, aber 1 kränkelt seit einiger Zeit vor sich hin, und ich weiß nicht warum.
Habe bereits das Forum abgesucht, aber keinen ähnlichen Fall gefunden.
Vereinzelte Blätter werden dunkelgrün- braun und leicht trocken, wie Papier. Wenn man die Pflanze schüttelt, fallen diese "komischen" Blätter nicht ab, und selbst wenn man an ihnen zieht, gehen sie nur sehr schwer ab. Auch "abwischen" läßt sich nichts, die Blätter sind sauber.
Schädlinge wie z. B. Spinnmilben, Schild- od. Wollläuse kann ich keine finden.
Alle 3 Birkenfeigen wurden am gleichen Tag mit der gleichen Erde umgetopft, bekommen gleichzeitig Wasser und Dünger, werden gleichzeitig eingesprüht. Sie stehen alle 3 gleich hell. Kein Durchzug, kein Standortwechsel.
Das Bäumchen habe ich seit etwa 1 Jahr, seit 2-3 Monaten kränkelt sie nun.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Wir sind für jeden Rat dankbar.
5.jpg
5.jpg (654.7 KB)
5.jpg
6.jpg
6.jpg (696.52 KB)
6.jpg
7.jpg
7.jpg (710.76 KB)
7.jpg
8.jpg
8.jpg (608.26 KB)
8.jpg
9.jpg
9.jpg (621.67 KB)
9.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Kranke Birkenfeige sucht Rat

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 19:07 Uhr  ·  #2
Hi!

In was für einem Topf steht dein Ficus denn? Sind da Wasserabzugslöcher drin?
Das klingt mir jetzt so aus der Ferne schwer nach Staunässe!

Wenn Du drei Bämchen hast und sie immer gleich gießt und düngst, kann es gut vorkommen, dass einer davon noch kein Wasser gebraucht hätte, die anderen aber schon. Du solltest lieber schauen, ob sie schon Wasser brauchen und zur Not einen früher oder einen anderen eben später gießen.
Gerade Staunässe nehmen die einem sehr übel.

Und kannst Du vielleicht ein Foto vom ganzen Baum einstellen? Dann können wir auch sehen, wie das ganze Ausmaß ist.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Kranke Birkenfeige sucht Rat

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 19:34 Uhr  ·  #3
Der betroffene Ficus steht wie alle meine Pflanzen in einem Plastiktopf mit jeder Menge Löcher im Boden. Natürlich prüfe ich immer vor dem Gießen das Gewicht des Topfes, und im Zweifelsfalle fasse ich auch in die Erde rein. Also Staunässe kann es nicht sein.
Außerdem sind die meisten Blätter gesund.
Krank sind nur etwa 10-15. Das Bäumchen ist etwa 1,50m hoch.
Aber wann immer ich die betroffenen Stellen wegschneide (denn wie gesagt bekommt man die kranken Blätter anders kaum ab), geht es an einer anderen Stelle von neuem los.
Habe leider kein Foto des ganzen Baumes, werde es nachholen, wird aber nicht vor morgen.
Abgesehen von den "komischen" Blättern treibt er im Moment kräftig aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Kranke Birkenfeige sucht Rat

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 20:17 Uhr  ·  #4
Also, ich denke, Du hast die größten Gefahrenquellen schon ausgeschlossen. Wenn Du keine Schädlinge entdecken kannst und es auch keine Staunässe ist (Deine Bäumchen haben ja gute Voraussetzungen), dann würde ich jetzt raten... lass ihn machen!
Solange er neu austreibt und insgesamt nicht schlecht aussieht, würde ich mir keine Gedanken machen. Mein Ficus (auch ungefähr die Größe) bekommt auch regelmäßig gelbe oder einfach nur trockene Blätter. Das scheint aber nicht groß zu stören. Gleichzeitig treibt er fröhlich neu aus.

Beobachte ihn doch einfach mal weiter. Solange der Großteil der Blätter grün ist und er Leben zeigt, kann das echt ganz normal sein.

Das Einzige was mir noch einfällt... wenn Du ihn besprühst, steht er dann in der Sonne? Falls ja könnten das (zumindest die deutlich dunklen Stellen) Verbrennungen sein...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kranke Birkenfeige sucht Rat

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 23:15 Uhr  ·  #5
Hallo, Amber,

was Indigogirl geschrieben hat, erscheint mir auch plausibel: Vielleicht bekommt der eine von dreien Sonne ab? Das ist bei einem von meinen der Fall, und der hat zwei, drei komische Blätter. Er ist der jüngste von meinen vieren, und ich glaube auch, dass er diese merkwürdigen fleckigen Blätter hat, weil sie mal nass geworden sind und dann die Sonne daraufgeschienen hat.
Wäre das eine Möglichkeit?

Ansonsten, wenn deiner gesund wirkt und weiter wächst, würde ich mir nicht viel Sorgen machen. Birkenfeigen sind nun mal ein wenig schwierig und vor allem nicht alle gleich. Ich habe, wie gesagt, vier, und die reagieren völlig unterschiedlich. Zwei sind kleine Diven, die anderen machen immer alles mit.

Viel Glück

Ute
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Kranke Birkenfeige sucht Rat

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 23:58 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für eure Ratschläge, Indigogirl und Ute!
Es hat mich sehr beruhigt, daß euch beiden nichts Schlimmes als Ursache eingefallen ist.
Ich muß gestehen daß ich Angst hatte es könnten irgendwelche fiesen Bakterien, Viren oder Pilze sein, oder irgendeine Mangelerscheinung.
Direkte Sonne bekommen die 3 nur morgens bis etwa 10 Uhr ab, und ganz bestimmt nicht beim besprühen.
Naja, dann werd ich mal abwarten und sehen, was passiert.
Nochmals tausend Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.